Ist Normalbenzin und Superbenzin das gleiche?
Irgendwo hat doch jeder mal das Gerücht gehört das Normal und Super das selbe seinen sollen. Also ich habe es neulich von einem Tanklastfahrer gehört. Was meint ihr dazu? Habe in der Such leider nix gefunden...
74 Antworten
danke soylentcola 😉 warst du nich auch derjenige der das schonmal vor längerer zeit geschrieben hat? naja...
Zitat:
So, hast du jetzt noch mehr solcher Bauernregeln auf Lager?
naja bauernregel müssen ja nicht von hausaus falsch sein, oder?
aber im augenblick hab ich wohl keine auf lager.
hmm... werde wohl meine alten studienunterlagen durchschaun da wurde ja des thema mal durchgemacht.
bis dahin mal was zum nachdenken:
selber das aral-forschungsinstitut (obwohl den sollte man auch nicht unbedingt glauben) sagt, dass das eine einen höheren energiegehalt hat als das andere?
Könnte dann sein das ich vieleicht durch die additive den tatsächlichen energiegehalt herabsetzte?
Zitat:
Zitat:Original geschrieben von nore69
vieleicht sollte man die dummen dumm lassen.
naja das war eher auf solche bezogen die meinen anstatt wenigstens zu versuchen einen über das gegenteil zu überzeugen einfach abwertend werden ohne jegliche form von erklärung.
sorry hab mich da auf ein nidriges niveau begeben, und hätte mich besser ausdrücken können
Zitat:
Original geschrieben von nore69
bis dahin mal was zum nachdenken:
selber das aral-forschungsinstitut (obwohl den sollte man auch nicht unbedingt glauben) sagt, dass das eine einen höheren energiegehalt hat als das andere?
Es kann höchstens sein, das Super eine _höhere_ Energiedichte besitzt als Normalbenzin, aber nicht andersrum. Die von mir angegebene Energiedichte bezieht sich auf Superbenzin, könnte sein, das Normalbenzin eine etwas geringere Energiedichte besitzt, die genauen Zahlen hab ich aber nicht mehr im Kopf. Eigentlich sollten sich die beiden Sorten aber wirklich nur durch die Oktanzahl unterscheiden...
Zitat:
Könnte dann sein das ich vieleicht durch die additive den tatsächlichen energiegehalt herabsetzte?
Nö, das sollte nicht passieren, dann haben die wirklich keine Ahnung, was sie da machen.
Zitat:
sorry hab mich da auf ein nidriges niveau begeben, und hätte mich besser ausdrücken können
Kein Problem 😉
Kann ich mein 4-Takt-Rsenmäher mit Super fahrn? Steht in der Anleitung extra "Nur Benzin (nicht Super oder andere Kraftstoffe mit mehr Oktan)". Is das nur Schutz fürn Hersteller?? Will power-mähen 😁
Ähnliche Themen
Hau Super (plus) rein und stell die Zündung vor.....Dann glüht der Rasen 😁
hehe
Zitat:
Original geschrieben von Dustmaster80
Hau Super (plus) rein und stell die Zündung vor.....Dann glüht der Rasen 😁
Ich hau n Doppelvergaser drauf und nen 3/2-Wegeventil für das Auslassventil, was dann mit als Einlassventil fungiert 😁
dann hab ich nen 3V-Rasenmäher.
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Ja aber ich habe aber mal die Tankstellen ringsum bei mir gefragt und die meinten es sei so :
Normalbenzin - Zapfsäule .... ROZ 91
SUPER Bleifrei - Zapfsäule .... ROZ 95Zumindest kann ich es an meinem Golf merken, dass es net derselbe Kraftstoff ist denn wenn ich Normalbenzin tanke läuft er ruckelig und total schlecht, tanke ich aber Super Bleifrei dann läuft er so als hätte er nie Probleme gehabt mitm Kraftstoff ..... komisch ne 😉
Gruss Thomas
In der Tat, weil naemlich der ABU fuer Normalbenzin ausgelegt ist. Sind vielleicht deine Brennraeume voller Ablagerungen oder hast du sonst irgendwas am Motor gefummelt?
Zitat:
Original geschrieben von mGentleman
Sagt doch alles oder? 😉
Mir sagt das nur, dass da anscheinend jemand ein Bild manipuliert hat.
Oder wie lassen sich diese Verwischungen (siehe Markierungen im Anhang) erklaeren?
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Die Mono - Motronic ( M - M ) hat kein Klopfsensor das hat nur AEE oder 2E / ADZ oder 9A oder solche Motoren, die auf beide Spritsorten ausgelegt sind, wo es ausdrücklich in der Anleitung steht 😉 aber der ABD / ABU / AAM / ABS haben das nicht alle mit M - M, da wirds über die Verstellung vom Zündverteiler geregelt wenn man ihn abschraubt und verdreht, aber geht eben nur wenn man die Zündzeitpunkt-Prüflampe hat 😉
Gruss Thomas
ADZ oder ADY?
Zitat:
Original geschrieben von tjh
zu dem foto........
das is ja schlecht gefaket, oder?
was isn das für ein unschrfer trich diagonal von li oben nach re unten???? da passt was ned............
Mift, da war schon jemand schneller.
also bei mir oben an der tanke gibt es super und normal und das ist auch deutlich spürbar. mein kollege hat letztens normal in seinen 2l gti getankt und da ging gar nix mehr, vorallem im leerlauf ruckelte der wagen und die upm schwankten von 600-1000 wild umher.
ich weiss nicht ob es bei mir auch so ist, denn ich hab den 1.4l motor, ich weiss nur wenn ich super tanke und morgens den wagen anmache, geht es besser und es riecht schärfer ^^
@md87
Was hasst du an deinem 1.4er verändert, dass der so gut geht? Vor allem im 3. Gang ab 80?
also n kumpel von mir arbeitet an der Tanke und der hat gesagt, dass die Tankstellen gesetztlich dazu verpflichtet sind verschiedene Kraftstoffe, also 4 oder 5 oder so, anzubieten.
Da die älteren Tanken meistens nur 3 oder 4 Tanks haben wird dann halt auf Normal benzin verzichtet und stattdessen Super angeboten. Also ich mein es wird Super und Normal getrennt angeboten aber es kommt aus einem Tank.
So hat der mir das erzählt
Zitat:
Original geschrieben von residentevil
@md87
Was hasst du an deinem 1.4er verändert, dass der so gut geht? Vor allem im 3. Gang ab 80?
ich hab nur mal den auspuff gewechselt, weil der endtopf kaputt war 🙂, also eine anlage ab KAT von ATU für 90 Euro 🙂
ne ehrlich...ich trete das pedal einfach so hart wie es geht ^^