ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ist Leistungssteigerung zwangsläufig gleich Drehmomentsteigerung?

Ist Leistungssteigerung zwangsläufig gleich Drehmomentsteigerung?

Themenstarteram 27. März 2010 um 12:07

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles.

Kann ich eine Leistungssteigerung, also Erhöhung der PS nur in Verbindung mit einer Drehmomentsteigerung erreichen?

Wenn ja, in welchem Verhältnis steht die Erhöhung des Drehmoments zur Erhöhung der Leistung? Gibt es überhaupt ein festes Verhältnis?

:confused::confused::confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Wenn ja, in welchem Verhältnis steht die Erhöhung des Drehmoments zur Erhöhung der Leistung? Gibt es überhaupt ein festes Verhältnis?

Ja, es gibt ein festes Verhältnis.

P = M*n/9550

Soll die Leistung um 20% erhöht werden, so muß auch das Drehmoment bei dieser Drehzahl um 20% erhöht werden.

 

Es ist aber möglich, die Leistung zu erhöhen, und das maximale Drehmoment (welches bei einer ganz anderen Drehzahl anliegt) gleich zu lassen.

 

Gruss

Jürgen

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein, ein festes verhältnis gibt es nicht, schau dir mal ein paar drehmomentkurven im Internet an, ich denke mal da wirst du es gut erkennen können.

Die hersteller versuchen natürlich das Drehmomentmaximum so früh wie möglich zu erreichen und es über eine lange Drehzahlbandbreite zu erhalten, aber später fällt es wieder ab.

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Wenn ja, in welchem Verhältnis steht die Erhöhung des Drehmoments zur Erhöhung der Leistung? Gibt es überhaupt ein festes Verhältnis?

Ja, es gibt ein festes Verhältnis.

P = M*n/9550

Soll die Leistung um 20% erhöht werden, so muß auch das Drehmoment bei dieser Drehzahl um 20% erhöht werden.

 

Es ist aber möglich, die Leistung zu erhöhen, und das maximale Drehmoment (welches bei einer ganz anderen Drehzahl anliegt) gleich zu lassen.

 

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 27. März 2010 um 12:23

Mir geht es ja nicht um den IST-Zustand.

Hintergrund ist der, dass ich mit meiner Motor-Getriebe Kombination vom Drehmoment bereits ab Werk am oberen Anschlag bin. Ich bin auch der Meinung, dass ich durchaus genug Drehmoment habe. Aber etwas mehr Spritzigkeit und letztlich auch mehr Kraft in den oberen Geschwindigkeiten wären ganz angenehm. Greife ich zu diesem Zweck aber zu einem handelsüblichen Chiptuning, habe ich mindestens auch eine Drehmomenterhöhung um 10%. In meinem Fall bedeutet das von 400 auf 440Nm. Und das will ich meinem Getriebe eigentlich nicht auf Dauer zumuten.

Daher die Frage, ob auch eine Programmierung möglich wäre bei der nur die Leistung, nicht aber das Drehmoment erhöht wird.

Themenstarteram 27. März 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Wenn ja, in welchem Verhältnis steht die Erhöhung des Drehmoments zur Erhöhung der Leistung? Gibt es überhaupt ein festes Verhältnis?

Ja, es gibt ein festes Verhältnis.

P = M*n/9550

Soll die Leistung um 20% erhöht werden, so muß auch das Drehmoment bei dieser Drehzahl um 20% erhöht werden.

 

Es ist aber möglich, die Leistung zu erhöhen, und das maximale Drehmoment (welches bei einer ganz anderen Drehzahl anliegt) gleich zu lassen.

 

Gruss

Jürgen

Super, vielen Dank!

Das ist genau die Aussage die ich hören wollte. Leider ist noch niemand der bekannten und unbekannten Tuner auf diese Idee gekommen bzw hat sich meines Anliegens angenommen.

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Super, vielen Dank!

Das ist genau die Aussage die ich hören wollte. Leider ist noch niemand der bekannten und unbekannten Tuner auf diese Idee gekommen bzw hat sich meines Anliegens angenommen.

Hmm, dann warst Du bisher immer bei den falschen Tunern ;)

Die Tuner EDS und Klasen (nur um mal zwei zu nennen) bieten auch Wunschabstimmungen. Bisher hat Dein Z30DT ja 184PS@4000/min und 400Nm@1900-2700/min. Ein Kennfeld mit 200PS@4000/min (=350Nm@4000/min) und gleichbleibenden 400Nm@1900-2700 ist kein Problem.

Dir sollte aber klar sein, daß der Z30DT sowieso schon Probleme mit der Standfestigkeit und der Wärmeabfuhr hat. Ob da ein Chiptuning wirklich sinnvoll ist, bezweifle ich. Zumal mehr als 205PS sowieso kaum gehen.

Gruß

Jürgen

am 27. März 2010 um 12:37

Moin, moin,

 

bin nur Laie, von daher sind dumme Fragen erlaubt:D

 

Wenn ich mehr Leistung im Motor erreiche erhöht sich dann nicht automatisch auch der Drehoment zumindest bis zum Getriebe? Über das Getriebe kann ich dann den Drehmoment beeinflussen der dann auf die Räder kommt, oder???

Jetzt will der TE ja sein AT schonen, wo sollte dann vorher die "Drosselung" stattfinden?

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Super, vielen Dank!

Das ist genau die Aussage die ich hören wollte. Leider ist noch niemand der bekannten und unbekannten Tuner auf diese Idee gekommen bzw hat sich meines Anliegens angenommen.

Hmm, dann warst Du bisher immer bei den falschen Tunern ;)

Die Tuner EDS und Klasen (nur um mal zwei zu nennen) bieten auch Wunschabstimmungen. Bisher hat Dein Z30DT ja 184PS@4000/min und 400Nm@1900-2700/min. Ein Kennfeld mit 200PS@4000/min (=350Nm@4000/min) und gleichbleibenden 400Nm@1900-2700 ist kein Problem.

Dir sollte aber klar sein, daß der Z30DT sowieso schon Probleme mit der Standfestigkeit und der Wärmeabfuhr hat. Ob da ein Chiptuning wirklich sinnvoll ist, bezweifle ich. Zumal mehr als 205PS sowieso kaum gehen.

Gruß

Jürgen

mW kann beim Z30DT ausschließlich eds etwas machen, spürbar ist es allemal.

Ich habe eine Steigerung von eds am Z30DT, nachdem eine zuvor verwendete Box

schwankende Mehrleistung und entspr. Unzufriedenheit mit sich brachte.

eds kann ich hier jedenfalls empfehlen

Zitat:

P = M*n/9550

Eine Zahlenwertgleichung ohne Nennung der Maßeinheiten ist grober Unfug. Der Fakor "1/9550" fällt schließlich nicht vom Himmel. Ich korrigiere mal:

P = M * klein_omega   < das griechische Zeichen stellen wir uns hier mal vor!

:D

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

P = M*n/9550

Eine Zahlenwertgleichung ohne Nennung der Maßeinheiten ist grober Unfug. Der Fakor "1/9550" fällt schließlich nicht vom Himmel. Ich korrigiere mal:

P = M * klein_omega   < das griechische Zeichen stellen wir uns hier mal vor!

:D

Und wo sind bei Dir die Maßeinheiten? ;)

P in kW

M in Nm

n in 1/min

 

Wo die 9550 herkommt kann man hier nachlesen:

http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

Gruss

Jürgen

 

Themenstarteram 27. März 2010 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Hmm, dann warst Du bisher immer bei den falschen Tunern ;)

Die Tuner EDS und Klasen (nur um mal zwei zu nennen) bieten auch Wunschabstimmungen. Bisher hat Dein Z30DT ja 184PS@4000/min und 400Nm@1900-2700/min. Ein Kennfeld mit 200PS@4000/min (=350Nm@4000/min) und gleichbleibenden 400Nm@1900-2700 ist kein Problem.

Dir sollte aber klar sein, daß der Z30DT sowieso schon Probleme mit der Standfestigkeit und der Wärmeabfuhr hat. Ob da ein Chiptuning wirklich sinnvoll ist, bezweifle ich. Zumal mehr als 205PS sowieso kaum gehen.

Gruß

Jürgen

Das wäre genau nach meinem Geschmack.

Wegen der Standfestigkeit mach ich mir eigentlich weniger sorgen, weil ich nicht derjenige bin, der ständig Bleifuß fährt. Das kommt vielleicht ein Mal im Monat vor, dass ich versuche (ist bei unseren Autobahnen ja nicht immer so einfach) an die Endgeschwindigkeit bzw über 200 zu gehen. Und das passiert dann auch auf einer Strecke von gerade mal etwa 10km.

Aber es gehen sehr wohl mehr als 205PS. Ich hab bei einigen Tunern 210 oder sogar über 220PS gesehen. Teilweise mit Drehmomenten knapp unterhalb von 500Nm. SKN z.B. bietet 218PS bei 470Nm für den Z30DT an.

Hallo Tobi, endlich mal eine gute Frage!

Dazu mal ein paar wichtige Punkte die du nicht uebersehen solltest:

  • Ein Getriebe ist nicht nur fuer z.B. maximal 400nm ausgelegt sondern je nach Eingangsdrehzahl kann es z.B. bei hohen Drehzahlen (>5000upm) diese 400nm nicht so lange aushalten wie 400nm@2000upm. Jeder Gang kann dieses maximale Drehmoment auch nur fuer eine begrenzte Zeit aushalten (1. und 2. Gang ein paar Stunden, 5. und 6. Gang aber ~10x mehr Stunden)
  • Es ist natuerlich moeglich das "standard"-Maximaldrehmoment laenger zu halten - das gibt dann ordentlich mehr Leistung in den hoeheren Drehzahlen. Dafuer muss der Turbo aber gross sein (in der Luftfoerdermenge) bei kleinem Turbo laesst sich nur z.B. ein Plus an Dremmoment (ueber die 400nm) bei niedrigen Drehzahlen realisieren. Man muss bei hohen Drehzahlen ja sehr viel mehr Sprit verbrennen (sehr viel mehr Luft wird benoetigt)

Hier noch ein Tipp zur Theorie:

KFZ Theorie: Fahrwerte

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

 

Aber es gehen sehr wohl mehr als 205PS. Ich hab bei einigen Tunern 210 oder sogar über 220PS gesehen. Teilweise mit Drehmomenten knapp unterhalb von 500Nm. SKN z.B. bietet 218PS bei 470Nm für den Z30DT an.

...bieten an, können aber nach meiner Erfahrung es i.d.R. dann nicht umsetzen.

Ich war bei skn,wetterauer,wimmer,b&s und noch einem, dessen Namen ich nicht mehr weiß.

Immer das selbe Spiel, "Oh, da kommen wir nicht rein, kein tool, etc. etc."

Bei eds ging es dann schließlich, fairer Weise muß man sagen nicht im ersten Anlauf, nur haben die

dann unbedingt das hin bekommen wollen, quasi sportlichen Ehrgeiz entwickelt.

Die meisten Tuner bieten schlicht errechnete Werte an, ob die dann wirklich programmierbar sind ist dann eine ganz andere Frage.

Das eine geht nicht ohne das andere: Leistung ist, wie schnell man gegen eine Mauer fährt und Drehmoment wie fest!

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Aber es gehen sehr wohl mehr als 205PS. Ich hab bei einigen Tunern 210 oder sogar über 220PS gesehen. Teilweise mit Drehmomenten knapp unterhalb von 500Nm. SKN z.B. bietet 218PS bei 470Nm für den Z30DT an.

Die bieten das an. Auf vertrauenswürdigen Prüfständen kommen davon allerdings nur noch knapp über 200PS an. Echte 220PS sind nur mit materialraubenden Settings drin.

Gruss

Jürgen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ist Leistungssteigerung zwangsläufig gleich Drehmomentsteigerung?