ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ist jeder Elektromotor im Auto eigentlich mehr oder weniger gleich...?!

Ist jeder Elektromotor im Auto eigentlich mehr oder weniger gleich...?!

Themenstarteram 19. September 2019 um 6:13

Jahrzehntelang wurde in Fahrzeugtests, unter Autofans und auch Motor-Talkern über Motoren gefachsimpelt mit Fragen zu Drehmomentverlauf, Drehfreude, Getriebeauslegung, Ansprech- und Kaltlaufverhalten und so weiter und so fort...

Jetzt frage ich mich, ob das demnächst wenn, wie Politik und Industrie annehmen, die Elektromobilität so richtig durchstartet, alles völlig unerheblich werden wird weil jedes E-Auto vom Motor her sowieso mehr oder weniger gleich ist und grundsätzlich automatisch läuft (die Frage ob Handschalter, Wandlerautomatik oder Direktkupplungsgetriebe fällt also schon mal weg; ebenso Probleme nach dem Kaltstart, Drehmomentverlauf ist wahrscheinlich auch nicht mehr so relevant wie bisher da schon die einfachsten E-Autos vom Stand weg ordentlich anschieben)... - Superleise ist jeder Elektromotor auch, Lärmfaktor im Innenraum ist allenfalls noch die Windschnittigkeit der Karosserie.

Wo sind also die Unterschiede? Klar im Stromverbrauch natürlich, in der Fahrwerksabstimmung, im Design auch aber wie deutlich sind die Unterschiede beim Fahren was den Motor an sich betrifft? Gibt es da überhaupt Unterschiede die man diskutieren kann?

Wie seht ihr das...?

Beste Antwort im Thema

Die Elektromotoren sind höchst unterschiedlich aufgebaut und haben ganz unterschiedliche Eigenschaften. Synchronmotoren sind leichter, effizienter und leistungsstärker, dafür sind sie teurer, rekuperieren ungeregelt immer mit voller Bremswirkung und können nicht einfach ohne Bremswirkung mitlaufen. Bei den Asynchronmotoren ist es genau umgekehrt. Deshalb verwendet Tesla beide Versionen gleichzeitig in einem Auto.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Gar kein übler Punkt welchen der Vorschreiber ansprach wegen Ersatz zur herkömmlichen Bremsanlage. Der Ansatz ist korrekt die Umsetzung echt happig. Das Zeug heute ist ausgereift und "billig", das wird nicht einfach. Wenn man Fahrzeug sowieso mal generell auf 60-80km/h drosselt, dann wird es spannend.

Ein Elektromotor kann bei Kurzschluss genau so viel Energie in Negativbeschleunigung wandeln, wie im positiven Falle in Beschleunigung. Also z.B. 400kW (544PS) in beide Richtungen. Bei vier Elektromotoren wären das fast 2.200PS Bremsleistung. Mehr schaffen die Scheibenbremsen auch nicht.

So, und nun stelle ich mir mal vor, dass das ABS den Kurzschluss, mit 400 und mehr kW, 15 bis 20x pro Sekunde unterbricht.

Wahrscheinlich kannst du dann nach dem Fahrsicherheitstraining das ganze Auto verschrotten. ;)

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 29. September 2019 um 20:08:08 Uhr:

So, und nun stelle ich mir mal vor, dass das ABS den Kurzschluss, mit 400 und mehr kW, 15 bis 20x pro Sekunde unterbricht.

Wahrscheinlich kannst du dann nach dem Fahrsicherheitstraining das ganze Auto verschrotten. ;)

Ja, stimmt, dafür wird sich nie jemals eine technische Lösung finden lassen. Ist ja bei anderen Problemen genau so. :D

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 29. September 2019 um 20:08:08 Uhr:

So, und nun stelle ich mir mal vor, dass das ABS den Kurzschluss, mit 400 und mehr kW, 15 bis 20x pro Sekunde unterbricht.

Wahrscheinlich kannst du dann nach dem Fahrsicherheitstraining das ganze Auto verschrotten. ;)

Achwas. Nur sind 400kW in einem E-Motor und das mal vier eher was fürs Autoquartett. Mehr als ab und zu blockierend geht nicht. E-Motoren kannste zudem weit besser regeln als jedes ABS.

Zitat:

E-Motoren kannste zudem weit besser regeln als jedes ABS.

Ich meinte ja nur, wenn er über nen Kurzschluss ne Vollbremsung hinlegen soll, die den Motor ja am Weiterdrehen hindert.

Zitat:

@GaryK schrieb am 29. September 2019 um 21:30:30 Uhr:

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 29. September 2019 um 20:08:08 Uhr:

So, und nun stelle ich mir mal vor, dass das ABS den Kurzschluss, mit 400 und mehr kW, 15 bis 20x pro Sekunde unterbricht.

Wahrscheinlich kannst du dann nach dem Fahrsicherheitstraining das ganze Auto verschrotten. ;)

Achwas. Nur sind 400kW in einem E-Motor und das mal vier eher was fürs Autoquartett. Mehr als ab und zu blockierend geht nicht. E-Motoren kannste zudem weit besser regeln als jedes ABS.

Der E-Motor ist ja nicht vom jeweiligen Rad abgekuppelt und daher ist die Trägheit des rotierenden Systems größer, als wenn das Rad mit möglichst wenig "Ballast" geregelt wird.

Das Rad ist beim ABS zudem nicht nur zum Übertragen der Bremskraft vorhanden, sondern quasi auch als Sensor für den Reibkoeffizienten der Fahrbahn und das funktioniert ohne "Stotterbremse" eher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ist jeder Elektromotor im Auto eigentlich mehr oder weniger gleich...?!