1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Ist in den neuen Modellen werksseitig keine Standheizung mehr verbaut (Freischaltung möglich)?

Ist in den neuen Modellen werksseitig keine Standheizung mehr verbaut (Freischaltung möglich)?

Volvo XC90 2 (L)

Hallo Zusammen,

habe mal eine grundsätliche Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe einen XC90 D5 Baujahr 2019.

Kann man die Standheizng freischalten lassen oder nicht??
Bei den alten Modellen war die Standheizung immer werksseitig verbaut und konnte frei geschaltet werden.

IST DAS BEI DEN NEUEN MODELLEN NOCH GENAU SO?

Freue mich auf eine Antwort.

Gruß
Gregory

32 Antworten

Bei den Dieseln sicher ja.

Letzte Auskunft meines 🙂 und auch eines Betriebes in der Nähe, wo SH von Webasto verbaut werden war, dass in den aktuellen Modellen von Volvo keine SH nachgerüstet werden können. Grund dafür sei angeblich, dass sich nach Abstellen des Motors irgendeine Klappe der Lüftung verschließt. Diese Klappe kann die Steuerung der nachgerüsteten SH angeblich nicht öffnen. Somit kommt keine Luft in den Innenraum.

Laut den Aussagen im anderen Thema bezüglich Heizung ist im XC90 ohne das Winter pro Paket kein Zuheizer verbaut. Das würde auch erklären, warum ich immer 10-15 min. mir einen abfriere.

Das ist schade. Früher mit dem XC90 I war es immer nett. Erste große Fahrt nach Venlo, dort für 75 EURO die Standheizung freischalten und fertig. Ich habe sie jetzt ab Werk im Winterpaket gehabt. Sie stinkt aber immer noch nach Diesel, raucht aber nicht mehr so.

Ähnliche Themen

Endlich kann ich heute mit harten Fakten aufwarten. Die Webasto Standheizung ist eingebaut und funtioniert auch. Ich verstehe nicht, warum Webasto einem Boschdienst mitteilt, dass es für den D5 keinen Einbausatz gibt. Beim V90 CC und beim V90D4 klappt es ja auch.
Wie beim Vorgänger stelle ich noch vor dem Motor ausmachen die Klappen auf Kopfstellung und drehe das Gebläse auf Maximum. Mit VOC kann ich die Innentemperatur ablesen und dann mit der Webasto-App die SH starten. Im Gegensatz zu füher kann ich nun auch mehrere An- und Ausschaltzeiten probrammieren.
Der Winter kann kommen.

Webasto-anonym-screenshot-20191220
Screenshot-20191220
Screenshot-20191220-182924-volvo-on-call

Zitat:

@Kappa60 schrieb am 20. Dez. 2019 um 21:0:19 Uhr:

Mit VOC kann ich die Innentemperatur ablesen

Die in VOC angezeigte Temperatur ist nur die für den Standort aktuell vorhergesagte Temperatur. Ist kein Messwert.

Mir ist keine Wettervorhersage bekannt, die für heute in Heidelberg 26°C vorausgesagt hat. Jetzt habe ich noch mal abefragt und 9°C gelesen. Die Außenthermometer zeigen auch nicht mehr an.

Die Aussage von @tingletanglebob bezog sich auf die 8°C aus der VOC App. Diese Temperatur wird nicht vom Fahrzeug gemessen sondern aufgrund der ermittelten Fahrzeugposition mit einem Wetterdienst abgeglichen. Von den 26° die in der Webasto App stehen war dabei nicht die Rede.

Wenn ich VOC temperature google dann gerate ich in der Tat an einen Forums-Link https://volvoforums.com/.../,
der einen Wetterdienst erwähnt.

Im Volvo Handbuch steht aber:

Verriegelung, Tankanzeige, Wartung, Fahrtenbuch.
Volvo On Call liefert Ihnen alle notwendigen Informationen über Ihren Volvo: ob er abgeschlossen ist, ob er gerade benutzt wird, den aktuellen Tankfüllstand, die Außentemperatur, den Wartungsbedarf sowie alle Informationen der Bedienungsanleitung. Außerdem bietet Ihnen Volvo On Call eine Ausfüllhilfe für Fahrtenbücher. Die App informiert Sie zudem, sobald ein Alarm ausgelöst wird.

Zitat:

@Kappa60 schrieb am 21. Dez. 2019 um 15:15:23 Uhr:

...die Außentemperatur,...

Passt doch. Da steht nichts von gemessener Außentemperatur 😛

Ist doch auch völlig korrekt. Die Temperatur am Fahrzeug wird ja auch angezeigt. Es steht aber nirgendwo, dass diese durch das Fahrzeug selbst gemessen wird.
Ist definitiv der Wetterdienst, der dir auch das Wetter in der SensusApp anzeigt, ... und der kommt nun mal über das Internet.

VG Frank

Ist doch auch nur richtig. Wieso soll jedes Mal ein Dienst im Auto anspringen, der wohlmöglich durch direkte Sonneneinstrahlung verfälschte Werte anzeigt und die Batterie belastet?

MfG Paule

Auf der anderen Seite herrscht in einer Garage eine andere Temperatur als draußen und eventuell möchte man dann dieselbe wissen.
Auch hier macht Volvo wie Vieles im technischen Umfeld auf Sparflamme und bleibt weit hinter den Möglichlichkeiten zurück. Sehr schade.

Naja, in der Garage die Standheizung anzuwerfen verbietet sich ja auch von selbst.

Kommt auf die Garage an. Es gibt auch solche die komplett durchlüftet sind.
Geht mir aber weniger um die Standheizung als einfach um die Korrekte Übermittlung von Temperaturen außen und innen und weiterer Daten, die eben von Volvo nicht verwertet werden. Aber das passt nicht hier in den Threat und daher höre ich mal lieber auf.

Deine Antwort