ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. ist es schwer einen7,49 tonnen LKW zu fahren

ist es schwer einen7,49 tonnen LKW zu fahren

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 14:54

Hallo Zusammen ich hätte da einen doofe Frage.

Bin gerade auf Arbeitssuche und habe den Klasse 3 Führerschein, bei ein paar Vorstellungsgesprächen wurde ich ich dann gefragt ob ich auch bereit wäre hin und wieder einen 7.49 tonner zu fahren. ( die Formalitäten wie Fahrerkarte und Module würden bezahlt werden)

in meiner Freizeit fahr ich Rettungsdienst Sprinter mit Kofferaufbau 4,75 tonnen, und bin bei bei Feuerwehr da haben wir einen Iveco Daily 7,49 tonnen. (Für mich ist der Daily kein LKW sondern einfach nur ein großer Lieferwagen). Den fahr ich auch hin und wieder. Der Nachbarort hatte bis vor Kurzem einen alten Iveco 75-14 welcher auch noch unter die 7,49 t fällt. Diesen bin ich 2 mal gefahren. Beim Ersten mal tat ich mir brutal schwer aber beim 2.Mal ging es schon wesentlich besser.

Meine Frage nun kann man diese Fahrzeuge mit den aktuellen 7,49 tonnen Lkws vergleichen oder eher weniger.

 

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
70 Antworten

Moin

Mit 10 Mtr ist das größte Problem Plätze dafür zu finden,das fahren wird da zur Nebensache!

Gruß,Rainer

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 27. November 2021 um 10:46:39 Uhr:

Mit einem Sattelzug wirst auch nicht die Wege bestreiten müssen, die man mit einem Wohnmobil bewältigen will ....;-)

Doch, teilweise schon.

Zitat:

@Rigero schrieb am 27. November 2021 um 19:50:02 Uhr:

Zitat:

@AS- schrieb am 27. November 2021 um 10:00:49 Uhr:

Bedenke habe ich, beim Befahren einer Fähre, usw..... der wird hinten aufsetzen.

Der Überhang stört während des Abbiegens gar nicht arg, soweit Dein Blick in den (Gegen-)Spiegel ausreicht.

By the way: Selbst ein 15 m langer Reisebus soll ja irgendwie auf/von der Fähre gelangen, - und dessen zwei Überhänge sind ein ganz anderes Kaliber.

Vorne und hinten jeweils ca. 3m ...

Am Beispiel eines Setra S519 HD: vorne in etwa 3, hinten sogar rund 5 Meter, gerechnet von der Antriebsachse. Die (dritte) Nachlaufachse läuft ja in deren Spur.

Kein LKW-Heck keilt bei vollem Lenkeinschlag derart zur Seite aus.

Der Überhang ist das Maß von Achsmitte zu Fahrzeug-Außenkante!

Beim S 519 HD sind das 2890 mm von Vorderkante bis Mitte Achse 1 und 3315 mm von Mitte Achse 3 zu Hinterkante.

Bei europäischen Bussen der letzten mindestens 20 Jahre beträgt der Überhang vorne wie hinten rund 3 Meter.

Achse 2 hat mich als ehemaligen Busfahrer beim 3-Achser für den Überhang nie interessiert.

Sogar beim Mercedes-Benz CapaCity (Gelenkbus mit 4 Achsen) sind wir im gleichen Bereich.

Hier sind das 2805 mm von Vorderkante bis Mitte Achse 1 und 3430 mm von Mitte Achse 4 zu Hinterkante.

S519hd

Zitat:

@ConvoyBuddy schrieb am 4. Dezember 2021 um 23:33:15 Uhr:

Der Überhang ist das Maß von Achsmitte zu Fahrzeug-Außenkante!

Das klappt auch ohne Ausrufezeichen, Buddy ;)

Es ist freilich richtig, dass die hintere Überhanglänge ab der letzten Achse gemessen wird.

 

Was ich vielmehr meine ist:

Das beschriebene Fahrzeug dreht während Kurvenfahrt um die zweite Achse und nicht etwa um die dritte, gelenkte (von dessen Mitte der Überhang bestimmt wird). Und besagter Abstand (2. Achse <-> Fahrzeugaußenkante) beträgt ca. 5 Meter

 

Es gibt also im Nutzfahrzeugbereich kein weiteres Solofahrzeug (keinen LKW), dessen Hintern bei Lenkeinschlag so raumfordernd ausschwenkt, wie der eines Großraumbusses.

Ich erlebe das am Lenkrad fast jeden Werktag.

That's it.

Stimmt schon. Ein LKW-Chassis 6x2 hat von Mitte Achse 3 bis Rahmenende "nur" rund 2000 bis 2400 mm Überhang.

Deshalb haben Umsteiger LKW => Bus eben auch oft das Problem, dass für sie "die Welt" nicht mehr passt. Beim LKW hast du ja auch vorne kaum Überhang und bei Beibehaltung der normalen Kurvenfahrtechnik gibt es dann "Späne".

Stimmt, ich bin "andersherum" umgestiegen, und mir kommt im Vergleich zum Bus der LKW (3-Achs Wechselbrückenmaschine) total handlich vor.

Ja der 3achser hat zwischen den vorderen Achsen einen kürzeren Radstand der hat einen kleineren Wenderadius.

Ist bei einem 3achser 12mtr. Bus genauso. Mit einem Linienbus 2achs und langem Radstand schlägt man förmlich Haken um die Ecken.

Man kann hier ja gerne diskutieren wie schwer sich ein 7,49 T LKW fährt. Aber einen SETRA, dazu noch das Flaggschiff, mit einem LKW zu vergleichen? Nei, nei.

Achja, unter 7,5 Tonnen wird er ja sicher bleiben dank drei Achsen.

Gruß

Zitat:

@Bitboy schrieb am 5. Dezember 2021 um 14:25:26 Uhr:

Ja der 3achser hat zwischen den vorderen Achsen einen kürzeren Radstand der hat einen kleineren Wenderadius.

Ist bei einem 3achser 12mtr. Bus genauso. Mit einem Linienbus 2achs und langem Radstand schlägt man förmlich Haken um die Ecken.

Stimmt, beim Bus fahren sich eigentlich die "kurzen" 3 Achser am Schönsten. Das sperrigste sind lange 2-Achser a la Setra 416GT-HD-2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. ist es schwer einen7,49 tonnen LKW zu fahren