ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 7,49 Tonner für Umbau Camper gesucht

7,49 Tonner für Umbau Camper gesucht

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 15:42

Hallo in die Runde,

 

in den Bereich hier bin ich neu, daher sehr an Tips für eine Entscheidungsfindung gelegen.

 

Ich suche für die Zukunft die Möglichkeit einen Transporter in eine Art Camper umzubauen.

 

Da mir die Wohlmobile zu schmal sind bin ich auf die Idee gekommen einen Transporter zu nehmen und diesen als neues Projekt umzubauen.

 

Wichtig dabei, der Wagen muss mit einer Führerscheinklasse 3 fahrbar sein.

 

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Thenormalone,

 

Wenn ich was "kleines" ;-) wählen würde, dann tendiere ich Richtung Krankenwagen. Da hast du ausreichend Sitze, Kabine, Türen, Fenster, etc. Auch kannst du Staufächer wiederverwenden und ggfs. sogar die Schränke aufhübschen.

Und je nach Ausstattung hast du sogar schon Klima und Heizung. Die sehr gut ausgestatteten haben sogar schon Stromwandler drin. Dann fehlt dir nur ein Kochfeld... (EDIT: und ein Bett)

 

So die Theorie ;-)

 

Viel Spaß

 

Mag

Der mit dem Actros DIY Wohnmobil

Zitat:

@magtrex schrieb am 1. Mai 2022 um 18:03:54 Uhr:

 

Richtung Krankenwagen..... fehlt dir nur ein Kochfeld... (EDIT: und ein Bett)

Hast du doch, mittig, sogar ausziehbar:D

:D.

Du meinst mobil

Weshalb nach einem 7,5 Tonner mit Kofferaufbau greifen? Ich halte Idee von magtrex unter den gegebenen Voraussetzungen (Alt-FE-Kl. 3) für absolut überlegenswert.

Wenn es doch unbedingt ein LKW sein soll, schau dass du einen der seltenen Blumen-LKW bekommst.

Da hast du schon etwas Dämmung und sehr oft eine ebenerdige Tür.

Alles andere musst du dann aber komplett selbst machen.

 

Kommt daher drauf an wie viel Zeit du investieren willst.

 

Grüße

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 18:27

Danke schon einmal für die Tips, ich denke ein „Krankenwagen“ sollte nicht breiter sein als ein Wohnmobil.

 

Daher überlege ich halt……ausgemusterte Postautos wären noch ne andere Idee.

 

Wenn der Wagen zu viele Rundungen hat, müsste man alles nacharbeiten, daher wäre mir was eckiges lieber……daher halt die Überlegung 7,49 Tonner…..

 

-> groß, breit und eckig

Breiter als 2,55m wird kein Fahrzeug sein, ich weiß das es auch Wohnwagen mit 2,50m gibt, bei Wohnmobilen bin ich mir nicht sicher, aber das nur mal zur Info, da es dir so auf die Breite ankommt.

2,60m sind die TKs ABER nicht dran denken die als WoMo zu ändern, da ist max 2,55m! Vor allem ist dieninnnere Breite identisch. Ist Spezialzulassung für TK Fahrten.

 

Ich habe auch nen 19to darf aber nur 18to weil die 19 speziell für gewerblichen Verkehr ist.

 

Also wenn eckig dann Blumen LKW ;-)

Zitat:

@magtrex schrieb am 1. Mai 2022 um 20:45:44 Uhr:

2,60m sind die TKs ABER nicht dran denken die als WoMo zu ändern, da ist max 2,55m! Vor allem ist dieninnnere Breite identisch. Ist Spezialzulassung für TK Fahrten.

Nö, alle Kühler ( genauer, alle isolierten Aufbauten, ein Kühlaggregat ist nicht mal notwendig! *) sind 2,60m hat nichts mit TK zu tun. 2,60m deshalb damit innen noch die sogenannte Palettenbreite bleibt um 3 EU Paletten längs (oder 2 quer) nebeneinander zu stellen. Mit Isolierung ist das bei 2,55m Breite nicht zu schaffen. Wie du aber schon geschrieben hast, nicht zulässig bei normalen Fahrzeugen, darum habe ich das auch gleich raus gelassen

 

Der Rest mit dem GG ist auch quatsch, mehr als 18to. GG darf ein zweiachsiges Fahrzeug in DE nicht haben, egal ob gewerblich oder Privat. Die 19to. kommen vom technischen GG.

*Ne, anscheinend doch ein Kühlaggregat notwendig

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 1. Mai 2022 um 20:57:11 Uhr:

Der Rest mit dem GG ist auch quatsch, mehr als 18to. GG darf ein zweiachsiges Fahrzeug in DE nicht haben, egal ob gewerblich oder Privat. Die 19to. kommen vom technischen GG.

Euer Exzellenz sind vorschnell mit dem Worte: §34 (5) StVZO erlaubt gar bis zu 19,5 t zGG beim zweiachsigen Omnibus (KOM).

 

Zitat:

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar

Eine mögliche idee.

https://www.youtube.com/watch?v=p6Ygs_rqzbc

Also wir hatten vor Jahren einen Eigenbau mercedes 407 mit langer Pritsche und aufgesetztem wohnwagen, später sogar mit Alkofen

Über dem Fahrerhaus und Durchgang zum wohnwagen. Damals kfz Steuer 125 DM für SoKfz womo.

Dann kam die neue Regelung jedes Jahr zum TÜV und Kfz Steuer fast 700 DM. Daraufhin war das Teil nur noch wenn wir gefahren sind

Zugelassen teilweise mit Kurzzeitkennzeichen.

Wir sind dann umgestiegen auf einen Minisattelzug ( iveco Daily 40/C 17 abgelastet auf 3,5t und einen alten Bierkofferauflieger

4,4 to abgelastet auf 3,5 to mit Ladebordwand Leergewicht 1,9 to Alukoffer.

Beide Teile zusammen nur 300 € kfz. Steuer und jeweils nur alle 2 Jahre zum TÜV.

Auflieger wurde mit isoliertem Boden Wänden und Dach versehen, dann Fenster eingebaut Dusche aus dem Baumarkt 4 flm Gasherd

Mit Backofen umgestellt auf Flüssiggas Bett wurde vorne Quer eingebaut 1,4 x2,0m, darunter erst 1 x150l wassertank später noch

Einen zweiten 150 l. Wassertank.

Wir liegen mit beiden Fahrzeugen unter jeweils 3,5to reisefertig.

Absatteln geht schnell und mit der Zugmaschine kann man dann die Gegend erkunden, ausserdem kein Sonntagsfahrverbot.

Wir haben das so gemacht weil wir immer einen Hund dabei haben und deswegen nicht auf Campingplätze Fahren.

Wenn dir das nicht liegt würde ich dir zu einem isolierten kofferaufbau raten aber beachte das Gewicht wegen der Steuer und TÜV

Wenn das Fahrzeug das ganze Jahr einsatzbereit ist.

Wir haben jede Menge Platz und können 14 Tage ( bis auf die frischen Lebensmittel) völlig autark sein.

Der gesamte Zug hat 11,50 m Länge. Der Auflieger hat 2,2 m Breite.wir haben reisefertig unter 7 to.

Bisher waren wir mit Stromaggregaten unterwegs dieses Jahr stellen wir auf Solar um.

Gruss

Onkelwerner 15

Zitat:

@onkelwerner15 schrieb am 2. Mai 2022 um 09:04:37 Uhr:

Der gesamte Zug hat 11,50 m Länge. Der Auflieger hat 2,2 m Breite.wir haben reisefertig unter 7 to.

Der TE möchte aber 2,55m Breite. Die meisten Wohnmobile haben ja schon 2,30m, da werden ihm 2,2m zu schmal sein.

Bei 7,49t. interessiert auch kein Sonntagsfahrverbot, das gilt inzwischen sowieso nur noch für den gewerblichen Verkehr.

Zitat:

@Rigero schrieb am 2. Mai 2022 um 01:32:14 Uhr:

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 1. Mai 2022 um 20:57:11 Uhr:

Der Rest mit dem GG ist auch quatsch, mehr als 18to. GG darf ein zweiachsiges Fahrzeug in DE nicht haben, egal ob gewerblich oder Privat. Die 19to. kommen vom technischen GG.

Euer Exzellenz sind vorschnell mit dem Worte: §34 (5) StVZO erlaubt gar bis zu 19,5 t zGG beim zweiachsigen Omnibus (KOM).

Ok mein Fehler, gilt aber nur für Busse. Der TE möchte ja einen LKW, daher ging ich davon aus, das Magtrex auch von einem LKW sprach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 7,49 Tonner für Umbau Camper gesucht