Ist es ein Risiko jetzt noch einen w202 zu kaufen?
Hallo Freunde,
habe einen sehr gepflegten und rostfreien w202 240er Bj:3/98 für 3950€ gefunden.
Habe interesse und möchte ihn mir zulegen aber das Alter und die Rostanfälligkeit machen mir sorgen.
Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung etwas helfen??
Hab mir schon fast alle Themen in der SuFu angeschaut, kenne jetzt fast alle Macken des M112er Motors usw aber halt eine Entscheidungshilfe wäre nicht schlecht 😉
MfG
KADIRGTS
Beste Antwort im Thema
Rost musst du gucken bzw. prüfen.
Er rostet schon gerne, aber warum soll der 98er denn vorab schlecht sein. Ich hab einen 93er der ist nicht rostfrei, aber es hält sich in grenzen (im moment mit Hammerit in Wagenfarbe überstrichn, nachdem Rost weggeschliffen wurde, wird nächstes Jahr gemacht) technisch ist er sowieso einwandfrei.
Also du verlangst schon einiges, voll Glaskugel lesen! Wenn er im Moment nicht rostet, heißt das nicht dass er in 2-3 Jahren vllt rostet, vllt auch nicht, kann man nicht sagen, aber wenn er gepflegt ist, keine oder zumindest wenige Steinschläge, Kratzer etc. hat sollte er vom zukünftigen Rost her schon passen. Allein der Mangel eine nicht beschriebenen KM-Leistung ist schon leicht unverschämt 😉. Wieviele Vorbesitzer, Garagenwagen? Rentnerfahrzeug? Im Original Zustand oder verbastelt?
Wichtig ist Radläufe, Wagenheberaufnahme (die am Besten sowieso nie benutzen, wenns geht, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit für Rost), oben am Schiebedach am Übergang zum Dach (Gleich auch die Dichtungen überprüfen), rund um die Scheiben, Motorhaube insbesondere links und recht neben dem Kühler, Kofferraumdeckel insbesondere ums schloss und oberhalb des Kennzeichens, rund um die Türgriffe auf Rost überprüfen. Motorhaube auf, gucken ob da Laub/Dreck liegt, wo wie Wasserabläufe sind. Ist es da sauber, dann kann man grundsätzlich schonmal von ausgehen, dass er zumindest den Wagen nicht einfach nur gefahren hat, sondern zumindest sich ein wenig gekümmert hat. Türen auf, überprüfen wie die von unten ausehen oder ob wasser dringestanden hat und er jetzt fault, Einstiegsleisten mal reindrücken, kracht es wie brechendes verrostetes Metall? Tankklappe öffen, sauber/kein Rost dann gut.
Im Innenraum den Tepich im Fußraum, Sitze und Hutablage befühlen, Trocken gut, riechts muffig, schlecht (Sind die Sitze bei trockenem Wetter feucht oder fühlen sich klamm an, dann ist die Luftfeuchtigkeit im Benz relativ hoch, vllt ist er dann an der Front-/Heckscheibe/Schiebedach undicht dann laufen auch die Scheiben an, dass ist bei MB außer bei vollbesetztem Auto und extremer Luftfeuchtigkeit nicht normal und erinnert mehr an eine Opelkrankheit die da nix zu suchen hat!!!)? Selbiges Kofferraum, Teppich trocken, kein Moder? Tepich hochnehmen, wie sieht die Ersatzradmulde aus, wie seihts um die Batterie aus, von wann ist die Batterie. Auspuff und Auspuffaufhängung. Wie sieht die Kotflügel Innenverkleidung aus, extrem verdreckt, dreck abkratzen und gucken ob sie noch ganz ist oder kapput, je kaputter, deso mehr wasser kommt in die Radläufe, nicht so förderlich.
Motor prüfen: erst Sichtnahme: Ölt er extrem, wie siehts mit dem Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und Öl aus (Peilstab raus, farbe gut und frisch, wie riechts), wann war der letzte Flüssigkeitswechesel (ALLE Flüssigkeiten, nicht nur Öl). Motor an, klapperts, schäpperts, läuft er ruhig etc.. Ferner Gucken wie die Krümmer aussehen. EIn bisschen rosten die schon, aber er sollte einen stabilen eindruck machen, wenn man mit dem Schraubenzieher leicht dagegen drückt, klopft.
Wenn du das alles abgearbeitet hast und noch ein paar sachen mehr die ich jetzt bestimmt vergessen hab kaufst du zumindest nicht Katze im Sack. Alles in allen rostet der W202 nicht mehr als andere Marken, für einen BEnz doch ein bisschen zu viel, aber es hält sich in Grenzen. Man sagt, dass ein Bremer Benz weniger rostet als ein Stuttgarter (kann vorurteil sein, Einschätzung geistert aber durchaus durch MT).
Aber vorallem: Sieht der gut gepflegt aus von Außen und innen, heißt das noch lange nix, kann auch ein Blender sein, erst wer sich alles anguckt und vorallem da hinguckt wo man selten hinschaut kann extreme Durchrostung ausschließen.
Hier in GI steht ein W202 C180 Esprit Mopf, neuer, teilweise schöner, aber der Rostet dem Herrn unterm Arsch weg, über all die nasen und er macht nix dagegen, kein Hammerit, keint lackieren oder Sonstiges. Rost ist nicht schlimm jedenfalls am Blech, solange man sich drum kümmert und verhindert, dass es sich ausbreitet bzw. durchrostet. Rost ist eine Kankheit. Auch Kotflügelbleche (bereits grundiert) sind noch besorgbar, sogar zu humanen Preisen.
Hat er keinen Rost ist mir jetzt nicht klar warum er zu 100 % demnächst anfangen soll zu rosten. Wo kein Rost da kein rosten. Aber irgendwann wird er vllt rosten, da steckt man nicht drin, das hängt u.A. von der Pflege, der Wahl des Standplatzes des Autos, der noch bestehenden Lackqualität und vielen mehr ab. Ein Foto von dem Wagen wäre allein schon hilfreich. Mehr wie dir Raten das Auto gründlich abzusuchen und auch die Fahrzeughistorie zu prüfen kann man dir ohne in Augenschein nicht Raten, aber der W202 ist auf jedenfall zuverlässig, solide und Wertbeständig. Ich würde dir jetzt nicht unbedingt davon abraten!
Gruß
Marcel
Edit: kam etwas spät, hat gedauert das ganze zu texten, Goify hat ja schon den/die wichtigsten Tipps gegeben. Als ich anfing stand noch nix =)
17 Antworten
Wenn er heute noch nicht rostet, wird er bei guter Vorsorge nicht morgen plötzlich damit anfangen. Aufpassen muss man nur bei kürzlich durchgeführten "Entrostungsaktionen", denn diese sind oft nur von kurzer Haltbarkeit und er blüht nach dem nächsten Winter auf, wie nie zuvor.
Der Motor ist robust, aber nicht so sparsam wie der 180er. Sollte man bei Spritpreisen über 1,75 € mit steigender Tendenz beachten.
Ich persönlich würde mir bei einem Budget von 4.000 € ein jüngeres/sparsameres Auto kaufen.
Hi Goify,
fahre ja zur Zeit einen Opel Astra H 1,6 TwinPort, der sehr sehr sparsam ist ( 7.3 l in der Stadt ) aber schätze auch den Komfort der C-Klasse und allgemein die Automatikgetriebe von MB.
Ja die Spritpreise....in der Hinsicht hast du recht...zumal die ja mit den Preisen übertreiben...Fräulein Merkel muss ja die Bank der EU spielen...naja dies ist hier kein Politiker-Forum 😉
In der Stadt wirst du mit dem Benz wohl kaum unter 10 Liter kommen.
Wie kommst du eigentlich drauf, den W202 haben zu wollen? Ist es eine alte Leidenschaft?
Rost musst du gucken bzw. prüfen.
Er rostet schon gerne, aber warum soll der 98er denn vorab schlecht sein. Ich hab einen 93er der ist nicht rostfrei, aber es hält sich in grenzen (im moment mit Hammerit in Wagenfarbe überstrichn, nachdem Rost weggeschliffen wurde, wird nächstes Jahr gemacht) technisch ist er sowieso einwandfrei.
Also du verlangst schon einiges, voll Glaskugel lesen! Wenn er im Moment nicht rostet, heißt das nicht dass er in 2-3 Jahren vllt rostet, vllt auch nicht, kann man nicht sagen, aber wenn er gepflegt ist, keine oder zumindest wenige Steinschläge, Kratzer etc. hat sollte er vom zukünftigen Rost her schon passen. Allein der Mangel eine nicht beschriebenen KM-Leistung ist schon leicht unverschämt 😉. Wieviele Vorbesitzer, Garagenwagen? Rentnerfahrzeug? Im Original Zustand oder verbastelt?
Wichtig ist Radläufe, Wagenheberaufnahme (die am Besten sowieso nie benutzen, wenns geht, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit für Rost), oben am Schiebedach am Übergang zum Dach (Gleich auch die Dichtungen überprüfen), rund um die Scheiben, Motorhaube insbesondere links und recht neben dem Kühler, Kofferraumdeckel insbesondere ums schloss und oberhalb des Kennzeichens, rund um die Türgriffe auf Rost überprüfen. Motorhaube auf, gucken ob da Laub/Dreck liegt, wo wie Wasserabläufe sind. Ist es da sauber, dann kann man grundsätzlich schonmal von ausgehen, dass er zumindest den Wagen nicht einfach nur gefahren hat, sondern zumindest sich ein wenig gekümmert hat. Türen auf, überprüfen wie die von unten ausehen oder ob wasser dringestanden hat und er jetzt fault, Einstiegsleisten mal reindrücken, kracht es wie brechendes verrostetes Metall? Tankklappe öffen, sauber/kein Rost dann gut.
Im Innenraum den Tepich im Fußraum, Sitze und Hutablage befühlen, Trocken gut, riechts muffig, schlecht (Sind die Sitze bei trockenem Wetter feucht oder fühlen sich klamm an, dann ist die Luftfeuchtigkeit im Benz relativ hoch, vllt ist er dann an der Front-/Heckscheibe/Schiebedach undicht dann laufen auch die Scheiben an, dass ist bei MB außer bei vollbesetztem Auto und extremer Luftfeuchtigkeit nicht normal und erinnert mehr an eine Opelkrankheit die da nix zu suchen hat!!!)? Selbiges Kofferraum, Teppich trocken, kein Moder? Tepich hochnehmen, wie sieht die Ersatzradmulde aus, wie seihts um die Batterie aus, von wann ist die Batterie. Auspuff und Auspuffaufhängung. Wie sieht die Kotflügel Innenverkleidung aus, extrem verdreckt, dreck abkratzen und gucken ob sie noch ganz ist oder kapput, je kaputter, deso mehr wasser kommt in die Radläufe, nicht so förderlich.
Motor prüfen: erst Sichtnahme: Ölt er extrem, wie siehts mit dem Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und Öl aus (Peilstab raus, farbe gut und frisch, wie riechts), wann war der letzte Flüssigkeitswechesel (ALLE Flüssigkeiten, nicht nur Öl). Motor an, klapperts, schäpperts, läuft er ruhig etc.. Ferner Gucken wie die Krümmer aussehen. EIn bisschen rosten die schon, aber er sollte einen stabilen eindruck machen, wenn man mit dem Schraubenzieher leicht dagegen drückt, klopft.
Wenn du das alles abgearbeitet hast und noch ein paar sachen mehr die ich jetzt bestimmt vergessen hab kaufst du zumindest nicht Katze im Sack. Alles in allen rostet der W202 nicht mehr als andere Marken, für einen BEnz doch ein bisschen zu viel, aber es hält sich in Grenzen. Man sagt, dass ein Bremer Benz weniger rostet als ein Stuttgarter (kann vorurteil sein, Einschätzung geistert aber durchaus durch MT).
Aber vorallem: Sieht der gut gepflegt aus von Außen und innen, heißt das noch lange nix, kann auch ein Blender sein, erst wer sich alles anguckt und vorallem da hinguckt wo man selten hinschaut kann extreme Durchrostung ausschließen.
Hier in GI steht ein W202 C180 Esprit Mopf, neuer, teilweise schöner, aber der Rostet dem Herrn unterm Arsch weg, über all die nasen und er macht nix dagegen, kein Hammerit, keint lackieren oder Sonstiges. Rost ist nicht schlimm jedenfalls am Blech, solange man sich drum kümmert und verhindert, dass es sich ausbreitet bzw. durchrostet. Rost ist eine Kankheit. Auch Kotflügelbleche (bereits grundiert) sind noch besorgbar, sogar zu humanen Preisen.
Hat er keinen Rost ist mir jetzt nicht klar warum er zu 100 % demnächst anfangen soll zu rosten. Wo kein Rost da kein rosten. Aber irgendwann wird er vllt rosten, da steckt man nicht drin, das hängt u.A. von der Pflege, der Wahl des Standplatzes des Autos, der noch bestehenden Lackqualität und vielen mehr ab. Ein Foto von dem Wagen wäre allein schon hilfreich. Mehr wie dir Raten das Auto gründlich abzusuchen und auch die Fahrzeughistorie zu prüfen kann man dir ohne in Augenschein nicht Raten, aber der W202 ist auf jedenfall zuverlässig, solide und Wertbeständig. Ich würde dir jetzt nicht unbedingt davon abraten!
Gruß
Marcel
Edit: kam etwas spät, hat gedauert das ganze zu texten, Goify hat ja schon den/die wichtigsten Tipps gegeben. Als ich anfing stand noch nix =)
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Wow marcel echt geil wie du mit ganz viel geduld alles wissenserte geschrieben hast.
Nicht wie andere die immer schreiben SuFu benutzen oder so. Findenich echt korrekt von dir. So war kurz unterwegs deshalb so spät...Bin den w202 c230k mit Automatik gefahren und war sofort begeistert. Da die dinger ja jetzt günstig sind ist es ein Gedanke wert.
MfG
KADIRGTS
Freut mich dass meine Mühen anklang finden. Wie gesagt, ist nicht abschließen ist auch nur dass, was ich mir bei gebrauchten Autos auf jedenfall anschaue, ich weiß nicht ob dass jeder so macht oder so sieht wie ich, aber man kanns mal probieren.... =)
So am Freitag fahr ich mal zum Händler und schau mir die c-Klasse mal an. Der Wagen hat gerade mal 104Tkm auf dem Buckel und die letzte Inspaktion war bei 104Tkm also Scheckheftgepflegt. Wenn der Händler zum Tausch mit meinem Astra bereit ist nehm ich den Dicken w202 so mit...das ist mein Plan
MfG
KADIRGTS
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_Marcel
Drücke dir die Daumen! Wenn du ihn hast mach mal Foto!
Achso Fotos 😉
Mensch warum hab ich nicht vorher daran gedacht
HierMfG
KADIRGTS
Achte mal auf das Datum der Inspektion. Nicht dass ich glaube, dass der Kilometerstand getürkt ist, aber Kontrolle schadet nicht. Ist ja doch ein wenig ungewöhnlich, wenn ein Wagen nur so wenig gelaufen ist und 300 km nach der Inspektion verkauft wird.
Genau Goify, das z.B. hab ich vergessen! langsam wirds komplett =). Aber da dran sollte auch wirklich denken, Schechheft schauen, Rechnungen soweit vorhanden überprüfen (was kam wann rein) usw.
Spaltmaße sollte man auch überprüfen, immer ganz wichtig (insbesondere von der Motorhaube und bei geöffneter sich alle VErstrebungen im Motorraum anschauen, da sieht man oft ob die vllt noch verzigen oder gummis etc überlackiert wurden, immer schlechtes Zeichen!)...
Is doch ein schönes Vehikel!!!!
Blaue Innenaustattung geht garnicht. Obwohl Rot ist noch schlimmer.
Ein Classic, kein Schnäppchen, aber ein nettes Vehikel.
Tschuldige aber Innenausstattungsfarbe ist geschmacksacke, würde mir auch nicht gefallen, aber wenns für in schickt (hessisch für passt) ist es doch ok. Und wenn er gewillt ist den Preis zu zahlen (den ich jetzt nicht absolut überzigen finde aber vllt auch nicht ober billig) dann ist das doch auch rechtens. Er hat ja auch nicht gefragt ob das günstig ist, sondern obs ein Risiko wäre sich den zuzulegen. Haben wir ihm beantwortet, ist es nicht unbedingt. Von außen find ich den echt gut! Sollte jetzt kein Angriff sein, nur meine MEinung!