Ist es egal, ob man Super oder Normal tankt?

VW Golf 4 (1J)

Ist ein VW Golf IV Bj. 2000 mit 75 PS und AT-Motor aus 2005. Normalbenzin kann man ja tanken:

Sinkt der Spritverbrauch mit Super?
Und ist der Motor aus Super oder Normal ausgelegt (kann er längerfristig schaden nehmen)? Bin häufig auf der Autobahn unterwegs mit 160kmh - sollte es da irgendwelche Unterschiede geben beim Sprit?

PS: Kann der Motor/Getriebe das auf Dauer ab wenn ich mit 160-170 bei 5000U/min auf der Autobahn fahre oder sollte ich das besser lassen?

18 Antworten

Ich hab bisher immer nur Super getankt.
Noch nie was anderes probiert. Normalen Fusel mag ich meinem Auto nicht antun, da ich nicht der Typ bin, der seinen Motor gemütlich drehen lässt. Wenn Motor warm, dann lass drehen und gut ist.
Aber bevor ihr denkt, dass ich der typische zu schnell fahr Typ bin. Ist nicht so, an Limits halte ich mich trotzdem, nur der Weg dahin ist für die paar PS bei mir relativ kurz sag ich mal so 😉
Vielleicht werde ich nochmal ein paar Füllungen Super+ probieren, einfach aus reiner Neugier, was sich dann verändert oder nicht. Ein Kennfeld dafür hab ich ja.

Super Plus merkt man gut auf der Autobahn. er zieht länger durch. aber sonst auch nix besseres.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Super Plus merkt man gut auf der Autobahn. er zieht länger durch. aber sonst auch nix besseres.

Hab ich nix von gemerkt 😁 Fuhr sich eigentlich wie immer, nur etwas laufruhiger, so war zumindest mein Eindruck, ansonsten tat sich nichts.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

ist doch Käse. Was bitte soll an einem Motor kaputt gehen der Benzin Tankt. denn Unterschied merkt man kaum.

zumal noch die Qualitätsunterschiede hinzukommen. Was bringt es z.b bei Jet, oder Kaufland Super zu tanken??

Fahre meinen Clio auch mit Super obwohl Benzin rein soll.
Und dass soll nicht schädlich sein?? Wäre ja dass gleiche wie Benzin in nen Super.

Nur wegen Sprit hat das Auto doch nicht weniger Verschleiß.
Was soll kaputt gehen bei Benzin??

Wenn ihr mir Beweise zeigt wo man sowas mal getestet hat. dann würde ich dass mal überlegen.

Klar kostet Super nur 2cent mehr aber manchmal auch 6cent

Selbst dann ist es egal. Ich selber heize das Auto sowieso, habe auch mit Super 12-14 Verbrauch. also die 5 euro sind mir da wirklich egal.
Es geht nur darum, dass es doch kein Problem wäre Benzin zu tanken

benzin ist genormt. das heisst, das alle tankstellen dazu verpflichtet sind das benzin so zu verkaufen wie es angegeben ist.

besseres benzin zu nutzen, als empfohlen ist nicht schädlich. wenn dein auto aber keinen klopfsensor hat, wie zb mein 3er golf, kann es durchaus schädlich sein auf die bahn zu fahren und dann da lang zu nageln.. es kann gut sein das der motor dabei wegen dem niedrigeren oktanzahlen das klopfen anfängt, was dir ventile und auch kolben zerstören kann.

wenn du einen klopfsensor hast, wovon ich mal beim 4er golf ausgehe, ist es egal was du machst, da die zündung dann automatisch der benzinqualität angepasst wird.

und das was du meinst mit 6 cent mehr, ist super + ! der unterschied von normal zu super beträgt 2 cent. von super zu super + sind es 6 cent. 🙂