Ist eine Reifenreparatur von außen fachmännisch?
Ich hatte eine Schraube im Reifen, die bis ganz durch ging. Schraube raus = Luft raus. Ein Reifenfachbetrieb hat es repariert, aber ohne den Reifen von der Felge zu nehmen. Die Reparatur erfolgte von außen. Ist das fachgerecht? Der Durchmesser des Lochs war ca. 5 mm und es war nicht im Bereich der Reifenflanke, sondern ziemlich mittig in der Lauffläche.
33 Antworten
@WolfgangN-63
Dann behandeln wir das Thema mal auf fachlicher Ebene. Warum sollte ein so geflickter reifen nicht mehr von innen flickbar sein? Bitte erklär mir deine Aussage. ;-)
Edit:// kommt nichts mehr außer:"hat der ADAC so gesagt"?
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 18. Dezember 2023 um 08:43:10 Uhr:
@Rockville
Ich schließe mich der Meinung von @new-rio-ub an:
Das ist unzulässiger Pfusch.Das eigentliche Problem dabei ist, dass ein derartiges Flicken von außen eine nachfolgende Reparatur von innen verbietet.
Jetzt ist der Reifen unwiederbringlich verloren und muss ersetzt werden. Je nach Abnutzung / Antriebskonzept können auch zwei oder vier neue Reifen fällig sein.
Maximal wären 2 Reifen fällig also Achsweise, warum bitte 4 Reifen?
Dann doch gleich 5 (Reserverad)
Ironie off
Er redet hier davon, dass der te eventuell einen Allrad hat.
Aber Reserverad hat er hier auf jeden Fall vergessen! ;-)
Zitat:
@freespace49 schrieb am 18. Dezember 2023 um 08:58:50 Uhr:
@WolfgangN-63
Dann behandeln wir das Thema mal auf fachlicher Ebene. Warum sollte ein so geflickter reifen nicht mehr von innen flickbar sein? Bitte erklär mir deine Aussage. ;-)Edit:// kommt nichts mehr außer:"hat der ADAC so gesagt"?
Weshalb werden Reparaturstellen kein zweites Mal versorgt?
-weil der Stichkanal durch den vorausgehenden Reparaturversuch kontaminiert ist.
-ein erneutes Aufbohren/-schleifen des Stichkanals, den maximal zulässigen Durchmesser überschreiten würde
Dass in der Praxis leider auch anders verfahren wird, bleibt unbestritten.
Ähnliche Themen
Es war in diesem Fall keine Notreparatur, es sollte eigentlich eine dauerhafte Instandsetzung sein. Auch der Faktor Zeit spielte keine Rolle. Es waren nämlich die Sommerräder und die Schraube wurde erst beim Wechsel auf die Winterräder entdeckt. Auch aus Sicht des Reifenbetriebs kann es keine Eile gegeben haben, das Rad wurde nämlich dort abgegeben und erst 4 Werktage später wieder abgeholt, was so ausgemacht war. Zeitdruck gab es also weder auf der Seite des Kunden, noch beim Reifenbetrieb.
Allrad hat das Fahrzeug nicht, es hat Vorderradantrieb. Die Motivation zum Neukauf ist aber auch bei nur 2 Reifen eher gering. Die haben noch 5 bis 5,5 mm Profil und das auf einem Leasingfahrzeug, das jetzt nur noch eine Saison auf den Sommerreifen fahren muss.
Ohne „sollte und eigentlich“,hat der Verantwortliche eine Reparatur so auszuführen, wie in den Vorschriften und Regelwerken vorgesehen.
Hier gibt es keinerlei Verhandlungsspielraum und das rate ich Dir offen anzusprechen, wenn eine finale Klärung für Dich von Bedeutung ist.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 18. Dezember 2023 um 12:00:07 Uhr:
hat der Verantwortliche eine Reparatur so auszuführen, wie in den Vorschriften und Regelwerken vorgesehen.
Und wie sieht so eine Reparatur nun genau aus? Ich weiß, dass du Ferndiagnosen generell ablehnend gegenüber stehst, aber der Betrieb vor Ort hatte auch nur das Loch mit ca. 5 mm Durchmesser gesehen. Daraufhin hat er dann eigenständig entschieden, den Reifen nicht zu demontieren und das Loch von außen zu behandeln. Würdest du denn nun zustimmen, dass diese Vorgehensweise nicht fachmännisch ist?
So sollte das erfolgen:
Reifenreparatur mit Flickpilz
https://www.motor-talk.de/.../...reperatur-mit-flickpilz-t5426401.html
Dafür muss der Reifen von der Felge aber abgenommen werden und auch wieder ausgewuchtet werden. Hat Anfang November beim Reifenhändler 25 Euro gekostet.
Eine Reparatur sieht aus, wie hier beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=733024
Wer einen Reifen instand setzt, ohne ihn zu demontieren (wie unter 3.1 ausgeführt), um seine Beschaffenheit im Inneren zu prüfen, handelt fahrlässig.
Es ist nun mal so das die meisten Kunden hier eine Günstige Funktionieren Lösung suchen und das ist die Version mit der Dichtschnur.
Die Funktioniert auch Super, das es "nicht" Fachmännisch ist hat hier nur ne Stelle in der EU entschieden.
Ich habe die Dichtschnur schon ausreichend getestet und die hält auf Dauer und auch bei höheren Geschwindigkeiten.
@pmscali
Dein Beitrag ist in mehrfacher Hinsicht inhaltlich nicht zutreffend.
Hier gehe ich noch mit:
"dass die meisten Kunden hier eine günstige [...] Lösung suchen und das ist die Version mit der Dichtschnur."
Das hier ist fachlicher Blödsinn:
"dass es "nicht" Fachmännisch ist hat hier nur ne Stelle in der EU entschieden."
Begründung siehe über Deinem Beitrag.
Mitten in der Wildnis würde ich ebenfalls eine Dichtschnur verwenden weil die Alternative "Liegenbleiben" keine ist.
Und nach der Rückkehr in die Zivilisation wird der defekte Reifen eben ersetzt.
Wenn man das Set in der Wildnis und danach nen neuen Verbauen will, OK.
Wenn jemand mit Kleinwagen kommt mit nem 165er drauf kann man den für nen 20er so Flicken, wenn man den erst runtermacht und Vulkanisiert kann man dann auch gleich nen neuen draufmachen. Denn Reifen Runterziehen und Vulkanisieren macht da überhaupt keinen Sinn und ist auch nicht Wirtschaftlich.
Seit halt einfach Froh das es Werkstätten gibt die es so machen und Preisgünstig sind.
Du hast ja inhaltlich nichts von dem verstanden, worum es hier geht, @pmscali
Zitat:
@pmscali schrieb am 19. Dezember 2023 um 09:49:37 Uhr:
Seit halt einfach Froh das es Werkstätten gibt die es so machen und Preisgünstig sind.
Ne bin ich nicht.
Auch Kleinwagen kommen heute über Schrittgeschwindigkeit hinaus. Und wenn sich so eine NotReparatur verabschiedet, möchte ich nicht von so einem Sparfuchs aufgeraucht werden.
Bei Radladern und anderen langsamfahrern haben wir sowas als behelf genommen, um die Kiste in die Werkstatt zu bekommen und das Rad nicht im Dreck abschrauben zu müssen. Als dauerhafte Reparatur wäre da keiner drauf gekommen.
Aber mittlerweile gibt es schon Biker,die sich so ihren beschädigten fast Neureifen flicken.