Ist eine Reifenreparatur von außen fachmännisch?

Ich hatte eine Schraube im Reifen, die bis ganz durch ging. Schraube raus = Luft raus. Ein Reifenfachbetrieb hat es repariert, aber ohne den Reifen von der Felge zu nehmen. Die Reparatur erfolgte von außen. Ist das fachgerecht? Der Durchmesser des Lochs war ca. 5 mm und es war nicht im Bereich der Reifenflanke, sondern ziemlich mittig in der Lauffläche.

33 Antworten

Wenn Ihr meint da fällt was auseinander weil ihr das in irgend nen Youtube oder Tiktok Schwurbelvideo gesehen habt dann ist doch Gut, Kauft euch neue Schlappen oder lasst es von innen machen. die Leute was den Stopfen drinnen haben sind alle zufrieden und es gab damit noch nie Probleme, egal was jemand da oben sagt.

in diesem Sinne bin ich hier raus.

Die Methode habe ich schon angewendet,da hast Du das einfach 1x1 noch nicht gekannt. Und schon damals, war es nur ein Notbehelf. YT und TT gab es da noch nicht,da ist man gleich zum Fachmann gefahren, anstatt sich so einen Pfusch online reinzuziehen und zu glauben,es handel sich um eine fachmännische Reparatur, da eine Wurst von außen reinzuschieben.

Ob was wie fachmännisch ist mag ich nicht beurteilen.

Ich hab die Flickmöglichkeiten von außen das erste mal gesehen als ein Kumpel das von den Amis aus dem Irakkrieg mitbrachte.

Und jetzt werde ich wahrscheinlich von den Reifenverstehern erschlagen. Hab es damals an einem Reifen an meinem Cabrio mal eingesetzt. Der Reifen läuft heute noch auf dem Auto und hält.

Fachmännisch? Wahrscheinlich nicht.

Aber die Panik halte ich auch für leicht übertrieben.

Welche Panik?

Unser Altkanzler war ja auch Kettenraucher, wurde knapp 100 Jahre und ist Tabakkonsum deshalb gesund?

Ich kann die ganzen ungeschickten Relativierungs-Versuche nicht verstehen, wenn es darum geht, ob eine Tätigkeit so ausgeführt wurde, wie in den Regelwerken gefordert.