ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ist eine Reifenreparatur von außen fachmännisch?

Ist eine Reifenreparatur von außen fachmännisch?

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 20:34

Ich hatte eine Schraube im Reifen, die bis ganz durch ging. Schraube raus = Luft raus. Ein Reifenfachbetrieb hat es repariert, aber ohne den Reifen von der Felge zu nehmen. Die Reparatur erfolgte von außen. Ist das fachgerecht? Der Durchmesser des Lochs war ca. 5 mm und es war nicht im Bereich der Reifenflanke, sondern ziemlich mittig in der Lauffläche.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Es wurde von außen ein Stopfen gesetzt. Das wird häufig gemacht.

Ob die Instandsetzung gemäß den gültigen Reparaturrichtlinien ausgeführt wurde, kann hier nicht beurteilt werden.

Gibt es einen besonderen Anlass, weshalb Du die Arbeit eines Fachmanns hier unter Laien zur Diskussion stellst, anstatt das Arbeitsergebnis selbst mit dem Verantwortlichen zu erörtern?

Wurde die Schraube in abmontiertem Zustand entfernt, bzw. aufgebockt also ohne Last? Sofern die Luft erst nach Entlastung erfolgt ist und dann von außen geflickt wurde, wäre das prinzipiell problemlos. Diese Vorgehensweise ist nicht problematisch. Ob die Arbeit an sich gut ausgeführt wurde, weiß hier natürlich niemand.

Ein Reifenfachbetrieb darf den Reifen erst nach einer Überprüfung von innen und außen reparieren!

Mein Reifenfachbetrieb sagte einmal, er macht die Reparatur von außen nur als kurzfristigen Notbehelf, wenn es aus irgendwelchen gründen sein muß.

Fachgerecht und langfristig haltbar/zuverlässig geht nur von innen nach Abmontieren.

Auch immer wieder gerne als seriöse Infoquelle verwendbar: https://www.rema-tiptop.de/.../Immler.pdf

Ist eine Reifenreparatur von außen fachmännisch?

Einfache Antwort: Nein.

https://www.motor-talk.de/.../...ck-ohne-luftverlust-t7553058.html?...

 

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. November 2023 um 22:55:59 Uhr:

Natürlich lässt sich das irgendwie hinwursteln.

 

Eine fachgerechte und dauerhafte Instandsetzung sieht die Demontage des Reifens vor. Der Stichkanal wird aufgebohrt und mit Rohgummi verschlossen und von innen wird der Reifen angeraut und ein Pflaster eingeklebt. Jetzt wird die Reparaturstelle unter Druck und Temperatur geheizt/vulkanisiert.

 

Du erhältst so wieder ein sicheres Produkt zurück und nicht ein Flickwerk, bestehend aus irgendwelchen Gummiwürsten…

Genauso habe ich es letzte Woche bei einem Reifen (Nagel in der Lauffläche) meiner Tochter von einer zertifizierten Werkstatt machen lassen. Mit Auswuchten 25 Euro.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 23:12

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. Dezember 2023 um 21:47:02 Uhr:

Gibt es einen besonderen Anlass, weshalb Du die Arbeit eines Fachmanns hier unter Laien zur Diskussion stellst, anstatt das Arbeitsergebnis selbst mit dem Verantwortlichen zu erörtern?

Ich weiß, dass du diese Frage immer gerne stellst, stets mit süffisantem Unterton, weil du der Meinung bist, ein Reifenfachbetrieb müsse es immer besser wissen. Offenbar gibt es aber ja doch die Tendenz, dass die Reparatur von außen eher unfachmännisch ist.

Ich erkläre es kurz, aber der Fall ist halt besonders: Der Reifenfachbetrieb ist mir schon in der Vergangenheit durch schludrige Arbeit aufgefallen, daher gehe ich da schon lange nicht mehr hin. Ein Mitarbeiter von mir hat sich nun die Schraube eingefahren, hat meine Anweisung missachtet, dass er zu einem bestimmten Auto-Vertragshändler fahren soll und ist dann eben bei diesem Reifenbetrieb gelandet.

Zitat:

@freespace49 schrieb am 15. Dezember 2023 um 22:03:57 Uhr:

Wurde die Schraube in abmontiertem Zustand entfernt, bzw. aufgebockt also ohne Last?

Ja, die Schraube wurde erst nach der Demontage des Rades entdeckt und dann rausgezogen. Es kam auch kein Wasser durch das Loch rein. Ob das extrem bescheidene Aussehen der Reparatur etwas über die Dauerhaftigkeit aussagt, weiß ich nicht.

Reifen1
Reifen2

das ist genau diese laienhafte Reparaturmethode. Das ist doch Pfusch.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

@Rockville

Ich schließe mich der Meinung von @new-rio-ub an:

Das ist unzulässiger Pfusch.

Das eigentliche Problem dabei ist, dass ein derartiges Flicken von außen eine nachfolgende Reparatur von innen verbietet.

Jetzt ist der Reifen unwiederbringlich verloren und muss ersetzt werden. Je nach Abnutzung / Antriebskonzept können auch zwei oder vier neue Reifen fällig sein.

Das ist ja wohl der größte Mist den du da schreibst. Wenn man von innen flicken will, holt man das Zeug halt raus, schleift das Loch aus und vulkanisiert neu. Warum soll das nicht mehr von innen flickbar sein?!

 

Edit:// wenn der reifen für dich unwiederbringlich verloren ist, solltest du an deine Schlappen ein paar airtags kleben. Damit du sie auch wiederfindest, wenn sie dir mal wieder "verloren" gehen.

@freespace49

Wenn Du meinst wird es wohl stimmen

Wusste bis jetzt nicht, dass wir hier einen weiteren Fachmann haben ...

Deine Bemerkung zu "verloren" ist ebenso unnötig wie kleingeistig.

Aber niemand kann über seine Verhältnisse leben.

Das gilt nicht nur für monetäre Hintergründe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ist eine Reifenreparatur von außen fachmännisch?