Reifenreperatur mit Flickpilz
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit einen kleinen Nagel in mein Hinterrad gefahren, Folge war ständiger Luftverlust bereits nach kurzen Strecken.
Da die Reifen noch nicht sehr alt sind, entschloss ich mich dazu die Werkstatt meines Vertrauens (seit nun über 10 Jahren) aufzusuchen bevor ich Geld für neue Reifen ausgebe.
"Sie brauchen keinen neuen Reifen, wir flicken den sofort." Gesagt, getan. Die Reparatur dauerte maximal 10 Minuten und der Reifen wurde mit einem "Pilz" geflickt. Anschliessend wurde der Luftdruck bei allen 4 Reifen noch überprüft. Kostenpunkt 16 EUR.
"Ihr Reifen ist nun wieder voll funktionstüchtig, Sie können problemlos bis 200 km/h damit fahren."
Zuhause habe ich mir das ganze dann mal genauer angeschaut. Für mich sieht diese Reparatur mit dem Pilz irgendwie sehr unprofessionell aus. Anstatt dem Nagel sieht es nun so aus als wäre ich in ein blaues Kaugummi gefahren, und so ähnlich fühlt sich diese Masse auch an.
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Variante der Reifenreparatur? Kann ich der Werkstatt vertrauen, wenn die mir sagen, dass der Reifen wieder voll und ganz funktionsfähig ist?
Ich fahre zu 80% Stadt und Land, doch wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin möchte ich kein Risiko eingehen, zumal der betroffene Reifen auf der Hinterachse sitzt, was bei einem Reifenplatzer o.ä. ja bekanntlich nicht gut ausgehen wird.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gorri schrieb am 5. September 2015 um 16:52:39 Uhr:
Aber gut, dass es dieses Forum hier gibt. Jeder erzählt einem etwas anderes. 🙂
Und besonders in Foren. 😁
Denn da ist plötzlich jeder ein Fachmann. 😮
18 Antworten
...alles Gut, das blaue ist Special Cement, quasi der Kleber, und das was aus dem Reifen kommt ist ein Teil vom Minicombi (Pilz) damit ist der Stichkanal von innen verschlossen worden. Vielleicht hat der Mechaniker etwas viel Cemet genommen, aber das ist kein Problem.
Paßt scho', millionenfach bewährt ---> Link Nr. 2
http://www.motor-talk.de/.../...er-reparieren-lassen-t5412277.html?...
Bissl sauberer hätt' er allerdings schon arbeiten können . . . fährt sich aber noch ab.
P.S.
Bist nit bissl früh dran mit Winterreifen ? Oder viel off-Road ?
Zitat:
@Gorri schrieb am 5. September 2015 um 15:06:45 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe mir vor einiger Zeit einen kleinen Nagel in mein Hinterrad gefahren, Folge war ständiger Luftverlust bereits nach kurzen Strecken.
Da die Reifen noch nicht sehr alt sind, entschloss ich mich dazu die Werkstatt meines Vertrauens (seit nun über 10 Jahren) aufzusuchen bevor ich Geld für neue Reifen ausgebe.
Werstatt deines Vertauen, so so.
Zitat:
..
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Variante der Reifenreparatur? Kann ich der Werkstatt vertrauen, wenn die mir sagen, dass der Reifen wieder voll und ganz funktionsfähig ist?
..
Und dann hier die Frage stellen ob man der Werkstatt vertrauen kann, da fragt man sich gehts noch.
Das einige Leute immer gleich etwas zu meckern haben.. BISLANG war es die Werkstatt meines Vertrauens bei der ich immer zufrieden war. DIESER Fall kam mir jetzt allerdings etwas komisch vor und deshalb habe ich in Frage gestellt ob ich der Werkstatt bei DIESEM Fall vertrauen kann. Vielleicht ist es so einleuchtender.
Bei der Reparaturzeit von nur 10 Minuten kann man davon ausgehen, daß der Reifen nicht von der Felge genommen und auf innere Beschädigungen überprüft wurde. Eine solche Reparaturmethode ist eine Notlösung und der Reifen sollte bei der nächsten Möglichkeit professionell repariert oder ersetzt werden.
Das Thema hatten wir hier kürzlich schon einmal:
http://www.motor-talk.de/.../...n-oder-reparieren-lassen-t5412277.html
Als Notlösung wurde mir das von der Werkstatt nicht gerade ausgelegt. "Ihr Reifen ist wieder voll funktionsfähig und belastbar."
Aber gut, dass es dieses Forum hier gibt. Jeder erzählt einem etwas anderes. 🙂
Moin, Moin!
Im Prinzip hat "Master" recht. Allerdings, wenn da zuvor nur ein kleiner, dünner Nagel war, kann man davon ausgehen, dass innen keine größeren Beschädigungen sind. (...) man muss halt nur das Rad beobachten, vor jeder Fahrt nachsehen ob er nicht schon platt ist, und dann öfter den Luftdruck prüfen. Wenn der Proppen undicht wird, wird es sicherlich nicht plötzlich passieren.
G
HJü
Zitat:
@Gorri schrieb am 5. September 2015 um 16:52:39 Uhr:
Aber gut, dass es dieses Forum hier gibt. Jeder erzählt einem etwas anderes. 🙂
Und besonders in Foren. 😁
Denn da ist plötzlich jeder ein Fachmann. 😮
Warum sollte man sich über die Sache mit der Zeit so aufregen???
Demontage, Flicken, Montage bekommt man in der Zeit schon hin...bezweifle ich jetzt nicht wirklich...vielleicht ist nicht neu ausgewuchtet worden...
Wenn du ne Rechnung für die Arbeit hast, dann sehe ich keinerlei Problem oder Gründe für einen Zweifel...
Hier in Forum habe ich gelernt, dass das Reparieren von außen ohne Demontage nicht den anerkannten regeln entspricht. Dennoch haben so reparierte Reifen bei mir bisher keine Luft verloren. Einer davon ist zur Stunde auf einem Wagen aufgezogen und läuft prima.
Insofern - eine Reparatur ohne Demontage muss nicht schlecht sein. Und eine mit Demontage ist mit großer Wahrscheinlichkeit gut.
Eine Rechnung ist natürlich keine Garantie dafür, dass die Arbeit gemäß den Reparaturrichtlinien ausgeführt wurde.
Kein seriöser Reifenhändler berechnet für
-Arbeitsauftrag erstellen
-Fahrzeug in die Werkstatt fahren
-Fahrzeug anheben
-Rad demontieren
-Radnabe reinigen/ konservieren
-Reifendemontage/-Montage
-Instandsetzung
-Snap-In-Ventil ersetzen
-Auswuchten/Gewichte
-Rad montieren/nachziehen
-Luftdruck aller Reifen einstellen
-Fahrzeugübergabe an den Kunden
-Rechnung erstellen
16,- €.
Selbst wenn die ganze Abwicklung nur 20 Minuten dauert, entspricht das einem Stundenlohn von 40,- netto. Wovon soll der Mann denn seine Kosten und Löhne decken?
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 5. September 2015 um 20:10:01 Uhr:
Eine Rechnung ist natürlich keine Garantie dafür, dass die Arbeit gemäß den Reparaturrichtlinien ausgeführt wurde.Kein seriöser Reifenhändler berechnet für
-Arbeitsauftrag erstellen
-Fahrzeug in die Werkstatt fahren
-Fahrzeug anheben
-Rad demontieren
-Radnabe reinigen/ konservieren
-Reifendemontage/-Montage
-Instandsetzung
-Snap-In-Ventil ersetzen
-Auswuchten/Gewichte
-Rad montieren/nachziehen
-Luftdruck aller Reifen einstellen
-Fahrzeugübergabe an den Kunden
-Rechnung erstellen16,- €.
Selbst wenn die ganze Abwicklung nur 20 Minuten dauert, entspricht das einem Stundenlohn von 40,- netto. Wovon soll der Mann denn seine Kosten und Löhne decken?
Du hast absolut recht.
Aber bei langjährigen und scheinbar zufriedenen Kunden durchaus eine übliche Geschäftspraxis zur weiteren Kundenbindung. Zumal der Materialaufwand gering ist. Ob tatsächlich alle Arbeitsschritte durchgeführt wurden, so z.B. Auswuchten nach Reparatur, habe ich oben schon in Frage gestellt.
Unklar bleibt ja zudem, OB er überhaut ne Rechnung hat oder obs "unter der Hand" glaufen ist...
Wer seine Dienstleistung zum halben Preis anbietet, bescheißt immer. Entweder
-den Kunden, um eine qualifizierte Arbeitsleistung
-seine Mitarbeiter, um angemessene und gerechte Bezahlung
-oder das Finanzamt. 🙁