ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenreparatur

Reifenreparatur

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 17:43

Hallo , habe mir heute einen Nagel in meinen fast neuen Reifen gefahren ( ist ja klar - bei den alten ist nix passiert )

Der Mann in der Werkstatt hat ihn nun repariert und meinte das ist 100% wieder ok und sicher.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Reifenreparatur gemacht , ist das wirklich ok ?

 

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Da diese Frage nicht markenspez. ist, habe ich es hier her verschoben.

Ja, solche Reifenreparaturen sind wirklich ok, wenn das z. B. eine Kfz-Werkstatt bzw. ein Reifendienst mit entspr. Fachpersonal und Ausrüstung macht.

notting

Deine Frage ist nicht zu beantworten, weil niemand hier Kenntnis davon hat, ob die Instandsetzung gemäß den Reparaturrichtlinien und von qualifizierter Hand ausgeführt wurde.

Das Gesülze: „100 % wieder ok“ ist ebenso wertlos wie unsere Spekulation über den Reparaturerfolg.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 19:09

Es wurde von meiner Renault Werkstatt gemacht , und der Meister ist echt klasse …

Meine Frage ging auch vielmehr darauf hinaus wer das auch schon bei sich hat machen lassen

Weshalb möchtest Du das wissen, obwohl Du keinen Nutzen davon hast?

Ein klasse Meister ist kein Indikator für eine sachgerechte Vulkanisation.

Auch ich fuhr schon mit einem repariertem Reifen.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 19:28

Warum nicht ? Ist das erste Mal und ich hätte halt gerne mal Erfahrungen gehört ( gelesen ) , was ist da schlimm dran - dafür ist Motor Talk doch da oder nicht ???

Wenn wir alles wüssten oder keine Fragen hätten was wäre dann der Sinn dieser Seite ?

Freut mich das du anscheinend alles weißt - ich bin halt dumm und frage !

Na dann wünsche ich Dir zahlreiche gewogene Antworten und einen angenehmen Gesprächsverlauf.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 19:42

Vielen Dank

Ich fahre seit 4 Jahren mit nem Reifen rum der repariert ist mit diesem Pilz.

Habe absolut keine Probleme!

Der Reifen war ca. 1000km alt und jetzt sinds 40.000km.

Es gibt verschiedene Reparaturmethoden. Angefangen mit Heißvulkanisation (das können gemeinhin aber nur spezialisierte Betriebe und ist für eine normale Markenwerkstatt/Vertragswerkstatt eher unwahrscheinlich) über Kaltvulkanisation unter Benutzung eines 'Kombinationsreparaturkörpers' (auch 'Pilz' genannt) der von innen durch die entsprechend vorbereitete Schadstelle gezogen wird und am unteren Ende der Reparaturmethoden rangiert das Einziehen eine 'Dichtschnur' von außen, ohne den Reifen von der Felge zu nehmen.

Während die ersten beiden Reparaturmethoden bedenkenlos akzeptiert werden können (sofern die entsprechenden Nebenarbeiten, wie z.B. Begutachtung und Einschätzung der Reparaturwürdigkeit des Reifens, eine fachgerechte Vorbereitung der Reparaturstelle und natürlich einwandfreie Ausführung der Reparatur gegeben sind), ist die letztere (Dichtschnur) eigentlich nur ein Notbehelf bzw. Provisorium, wird aber leider mitunter auch von sogenannten Fachbetrieben als ordentliche Reparatur verkauft.

Welche der Methoden nun dein Renault-Meister angewendet hat wissen wir nicht... ebensowenig, ob die fachliche Ausführung korrekt war. So ist Gummihoekers Kommentar zu verstehen, dass wir hier nur hilflos spekulieren können.

Grundsätzlich ist Reifenreparatur völlig ok für bestimmte Arten von Reifenschäden und bei gleichzeitiger Beachtung bestimmter Richtlinien und Standards. Ob diese Voraussetzungen bei dir erfüllt wurden, lässt sich aus der Ferne nicht beantworten.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 21:14

Ok - danke

Ich habe die Dichtschnur bei mir drin, in 285/30, die Zieht man nicht gerne ab und mache das auch nur bei meinen Wagen. anderen würde ich da zur Sicherheit nen neuen oder 2 Reifen verkaufen.

Bin damit schon öfters Anschlag 260 gefahren ohne Probleme Dichtschnur ist drin und auch Absolut dicht. habe das letztens auf der Bühne Kontrolliert.

Ich halte die Methode für Sicher und unbedenklich.

würde aber Trotzdem jeden Raten das Ordentlich Fachgerecht Vulkanisieren zu lassen.

@ghm

Danke für Deinen Beitrag!

@Holze

Und jetzt kannst Du Deinen Meister fragen, wie er die Reparatur durchgeführt hat und selbst einschätzen, ob das in Ordnung war (oder Du besser einen neuen Reifen montierst).

@pmscali

Eine Dichtschnur von außen wäre für mich nur fernab der Zivilisation eine Option.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 6:41

@ Wolfgang - genau das habe ich heute mal getan ( Frage nach der Art der Reparatur - per Mail ) bin mal gespannt und werde dann entscheiden - Danke an alle für die Antworten !

Zitat:

@pmscali schrieb am 21. Juni 2023 um 07:50:20 Uhr:

Ich habe die Dichtschnur bei mir drin, in 285/30, die Zieht man nicht gerne ab und mache das auch nur bei meinen Wagen. anderen würde ich da zur Sicherheit nen neuen oder 2 Reifen verkaufen.

Bin damit schon öfters Anschlag 260 gefahren ohne Probleme Dichtschnur ist drin und auch Absolut dicht. habe das letztens auf der Bühne Kontrolliert.

Ich halte die Methode für Sicher und unbedenklich.

würde aber Trotzdem jeden Raten das Ordentlich Fachgerecht Vulkanisieren zu lassen.

..diese Reparatur ist nicht Fachgerecht, unverantwortlich damit so schnell zu fahren. Mehr infos gibt es hier: https://www.rema-tiptop.de/.../Immler.pdf

..und wenn deine Werkstatt 285/30 nicht abziehen kann würde ich mir schon mal Gedanken machen .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen