ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Ist eine ccm³ aufschrift Plicht?

Ist eine ccm³ aufschrift Plicht?

Honda Monkey
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 22:16

Hallo

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :D

Muss mein Zylinder mit einer ccm³ angabe geprägt sein? :eek:

Ist es auffälig bzw in Deutschland überhaupt legal, wenn ich einen Zylinder ohne ccm³ Prägung verbaut habe (auch wenn er nicht mehr Hubraum hat als ich haben darf) und würde die Polizei im falle einer kontrolle den Verdacht auf illegales Tuning vorwerfen, wenn sie keine ccm³ prägung auf dem Zylinder finden? :confused:

Habe bereits seit stunden im internet nach einer antwort gesucht und nichts gefunden... :confused:

hoffe ihr könnt mir weiter helfen :D

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2016 um 13:43

Das lohnt sich doch alles nicht. Man fährt viel entspannter, wenn man legal unterwegs ist.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ist doch ganz einfach:

wenn du nie schneller als 45/50 kmh fährst, wird kein Polizist auf die Idee kommen nach einer ccm-Markierung auf deinem Zylinder zu suchen...

....aber wenn sie mit 90 kmh hinter dir herfahren... :eek:

kbw ;)

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 22:42

Bei uns ist die Polizei so streng, das sie solange suchen bis sie etwas finden, das sie bemängeln können...

Denke sie würden es komisch finden, wenn keine Aufschrift zu finden ist?

Deswegen möchte ich unbedingt herausfinden, ob es überhaupt plicht/Vorschrift in Deutschland ist das eine Prägung vorhanden sein muss.?

Ich wüsste keine Vorschrift. Und bei Rollern ist es oft gar nicht so trivial, den Zylinder freizulegen. Abbrechende Haltenasen der Verkleidung inklusive. Bei manchen muß sogar die gesamte Triebsatzschwinge aus dem Rahmen gezogen werden. Stell Dir mal so eine Kontrolle auf der Strasse vor. Und wenn der Polizist endlich die Prägung gefunden hat, sagt er "OK. Gute Fahrt - nachdem Du das Geraffel schnellstens wieder zusammen gebaut hast".

am 2. Mai 2016 um 5:19

Man sieht schon an der größe des zylinders ob es sich um 50ccm, 70ccm u.s.w handelt.

 

Aber ob es illegal wäre ohne ccm angabe zu fahren weiß ich nicht :D

 

Kann ich mir aber auch nicht vorstellen! Da einige ersatz 50ccm zylinder z.b von Motoforce auch keine einstanzung haben

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 6:06

Okey Danke für die Hilfe :)

Naja fahr ne honda monkey hatte jetzt n Fresser und will mal eben nen 125er nei klatsch aber die ccm angabe muss selbstverständlich verschwinden :D

Nein, die Hubraumangabe brauchst du dazu nicht zu entfernen. Die geplante Änderung ist abnahmepflichtig und dann bekommt du auch entsprechend abgeänderte Papiere. Die Arbeit mit dem Wegfeilen der CCM-Angabe ist somit vollkomen sinnfrei.

Es wäre auch total dumm, da man eine 125er durchaus am Klang erkennen kann...

Für die Teile gibts doch Umbausätze mit TÜV...

am 3. Mai 2016 um 17:02

Die Frage hat er für sich schon richtig gestellt. Er will nen anderen Zylinder und damit quasi illegal fahren. Versicherungsbetrug und je nach Alter und vorhandensein, fahren ohne gültige Fahrerlaubnis.

Aber muss jeder selbst wissen was er tut, um der coole in der Gruppe zu sein. :rolleyes:

am 9. Mai 2016 um 13:43

Das lohnt sich doch alles nicht. Man fährt viel entspannter, wenn man legal unterwegs ist.

Zitat:

@Spyda89 schrieb am 9. Mai 2016 um 15:43:46 Uhr:

Das lohnt sich doch alles nicht. Man fährt viel entspannter, wenn man legal unterwegs ist.

Geht so...

Ich wäre nicht so entspannt wenn ich 45 fahre und die Autos mit 50 oder mehr sich dauernd an mir vorbei quetschen

Ehrlichgesagt verstehe ich das Problem des TE nicht ganz. Wie haben auf unserer Dax und Monkey 70 ccm Zylinder mit 49ccm Aufschrift. Und nein, man sieht es dem Zylinder von außen nicht an.

Kann man im Monkeyshop kaufen.

Letztlich ist man aber mit einer 250er weitaus entspannter unterwegs. Und billiger obendrein.

Leider gibt es keine Monkey mit 250 ccm :D

am 10. Juni 2016 um 16:50

Zitat:

@Denky1990 schrieb am 02. Mai 2016 um 07:19:20 Uhr:

Man sieht schon an der größe des zylinders ob es sich um 50ccm, 70ccm u.s.w handelt.

Das stimmt so nicht ganz. Wenn du an ner S51 einen 85er Kolben einbaust siehst du rein gar nichts da nur der Kolben und die Laufbuchse gewechselt werden. (Ja auch das Pleuel und die Lager sowie die Kurbelwelle werden angepasst) Von außen siehst du da gar nix

Man hört's eher am Klang...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Ist eine ccm³ aufschrift Plicht?