ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. ist ein Z4 reparaturanfällig ?

ist ein Z4 reparaturanfällig ?

Themenstarteram 17. April 2007 um 8:50

Frage an Euch Z4 Kenner:

Ist ein Z4 reparaturanfällig, oder gibt es Schwachstellen und typische Krankheiten ?

Leider bin ich ein gebranntes Kind mit meinem Audi TT und frage deshalb vorher.........

 

Danke

Ralph

Ähnliche Themen
19 Antworten

hi

 

Hallo.

Ich glaube man kann das ganz klar mit NEIN beantworten, was aber nicht heißen soll, dass der Wagen zu 100% in Ordnung ist, weil ein BMW Emblem dran ist.

Soll heißen, Motoren sind sehr gut, das wirst du in jedem Test bestätigt finden. Ich würde dir einen 6 Zylinder empfehlen. Dir fehlt dann aber der Turbo Schub (Es sei denn dein TT war ein 3.2). Vielleicht kommt dir der wagen dann etwas träger vor, aber er ist es nicht.

Ansonsten musst du eben auf knartzen und quitschen achten, das haben leider viele Cabrios so an sich. Also, wenn du einen beim Händler kaufst, auch gebraucht, würde ich schauen eine Garantie zu bekommen, vieles fällt einem erst nach ein paar Wochen auf, z.B. irgendein Schalter geht nicht, oder sowas, man schafft es ja bei der Probefahrt nunmal nicht wirklich jede Funktion zu testen.

Du bist nicht der einzige, der vom TT wechselt, alleine hier habe ich das schon öfter gelesen. Interessant wäre vielleicht die Meinung von denjenigen, weil die ja wirklich jetzt sagen könnten, ob der Wechsel gut war, ich als BMW Fan finde ihn ja fast immer gut ;)

Am besten machst du mal eine Probefahrt, das Fahrgefühl im Z4 ist was besonderes, wenns dich packt, dann packts dich eben.

Es gibt sicher auch TTS mit kaum Werkstattaufenthalten, von daher ist das schwer da jetzt objektiv ein Urteil abzugeben. Fakt ist aber, dass die R6 Zylinder besser sind als die V6 und das die R6 haltbarer sind als die Turbo- Motoren. Das ist konstruktionsbedingt eben so, auch wenns viele nicht wahr haben wollen. Ebenso läuft ein R6 konstruktiionsbedingt ruhiger, als ein V6, hier kann man nur durch dämmung usw. versuchen das zu kaschieren, aber naja, andere schwören auf den Turbo Schub, so ist das nunmal.

Gruß

Christian

Ps.: Ich ging jetzt einfach mal vom Cabrio aus, nicht vom coupe? Aber auch fprs Coupe gilt, fahren, das ist der beste Tip, wenn es um eine Kaufentscheidung von einem BMW geht. Lese mal Fahrberichte, hier stand auch irgendwo mal einer, die Leute sind durchweg begeistert, wegen der Freude am Fahren.

Themenstarteram 17. April 2007 um 12:46

Hallo Christian,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe die Probefahrt mit einem 2,5i schon hinter mir. Schade, denn die war echt geil :-) Bei der Leistung vermisse ich meinen TT Turboschub überhaupt nicht.

Ich glaube dass ich ganz beruhigt und ohne Risiko mir einen Z4 (Bj 04/05) zulegen kann/werde.

Gruß

Ralph

am 17. April 2007 um 17:09

Hallo,

also ich kann das hier absolut nachvollziehen mit der Z4 Probefahrt, mir ging es da genauso!

Ich war nach der ersten Probefahrt mit einem 2,2i enttäuscht vom Z4, bis ich dann noch einen 2,5i gefahren bin und muss sagen, der ging spürbar besser!

Der 2,5i ist schon genial, ich hab da bis auf ein ganz kleines Drehzahlband nix zu meinem TT vermisst!

Und das Fahrgefühl im Z4 erst....., genial!;)

Also ich hab jetzt nach 4 Monaten Z4, die Türschlösser scheppern, der Regensensor schlägt blasen und beide Hinterachsfedern sind gebrochen!

Das ganze bei EZ 01/04 und 47000 km!

Sind aber alles Kinderkrankheiten vom Z4!

Schau mal unter: http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Kinderkrankheiten

Die Federn sind da noch nicht aufgeführt!

Aber wenn ich an meinen TT zurück denke war da auch einiges und die Kinderkrankheitenliste war da eindeutig länger!

Ich bereue bis jetzt auf alle fälle noch kein bischen den Umstieg von TT auf Z4!;)

Dann mal viel spaß mit dem Z4!

 

Gruß

am 17. April 2007 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian82

Die Federn sind da noch nicht aufgeführt!

Ja, dann hättest Du es doch mal direkt nachtragen sollen ;-)

... nu ist's zu spät - ich war schneller :D

Gruß, Frank

am 17. April 2007 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ja, dann hättest Du es doch mal direkt nachtragen sollen ;-)

... nu ist's zu spät - ich war schneller :D

Gruß, Frank

Hat aber verdammt lang gedauert! Tz tz tz:D

Aber hast recht, hab aber eben als ich es gesehen hab nicht soweit gedacht!

Gruß

Christian

Hi,

in welchem Preisspektrum liegt denn der Z4 2,5l - gebraucht mit ca. 50.000 km und ein paar Jährchen auf dem Buckel?

@ easy99: Welchen TT hattest du davor?

 

Bin zwar nach wie vor vom TT angetan, aber mir würde ein Z4 Coupé auch sehr gut gefallen - und da ich kaum 1 Monat ohne irgendeinen neuen Mangel am TT auskomme, schaue ich hier mal vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hi,

in welchem Preisspektrum liegt denn der Z4 2,5l - gebraucht mit ca. 50.000 km und ein paar Jährchen auf dem Buckel?

@ easy99: Welchen TT hattest du davor?

 

Bin zwar nach wie vor vom TT angetan, aber mir würde ein Z4 Coupé auch sehr gut gefallen - und da ich kaum 1 Monat ohne irgendeinen neuen Mangel am TT auskomme, schaue ich hier mal vorbei.

Fahr bloß nicht das QP Probe.

Du steigst da nicht mehr Freiwillig aus und unterschreibst noch auf dem Hof den Kaufvertrag.

Bei mir war das so:

Meine frau und ich suchten ein neues Auto,eigentlich sollte es ein 3.2 TTC werden nur der :) hatte kein Ordentliches Angebot.

Naja mal gucken was BMW so hat und da hat sich meine Frau in das QP verguckt.

Ich fand den erst gar nicht so Toll aber nach einer Probefahrt war mir eins Klar -ICH MUSS DEN WAGEN HABEN SOFORT HIER UND JETZT!!!-

Getauscht wurden bis jetzt der Navi Rechner Getränkehalter und ein Fehler mit einen Steuergerät.

Ist aber seit einer Woche alles oki und ich hoffe das bleibt so.

am 29. April 2007 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Corx

...

 

Bin zwar nach wie vor vom TT angetan, aber mir würde ein Z4 Coupé auch sehr gut gefallen - und da ich kaum 1 Monat ohne irgendeinen neuen Mangel am TT auskomme, schaue ich hier mal vorbei.

Hatte im November meine Probefahrt über das GANZE WE...

- schlaflose Nächte

- Träume von der Auslieferung

- Tagträume

- endlose Spielereien am Konfigurator

Anfang März hatte ich ihn dann, habe jetzt schon 4000km runter. Ich fahre mit dem Teil um der Freude am Fahren Willens!

Ich hatte bisher nur einen Mangel festgestellt: der Tank ist mir definitv zu klein! :D Aber damit kann und muß ich wohl leben. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hi,

in welchem Preisspektrum liegt denn der Z4 2,5l - gebraucht mit ca. 50.000 km und ein paar Jährchen auf dem Buckel?

@ easy99: Welchen TT hattest du davor?

 

Bin zwar nach wie vor vom TT angetan, aber mir würde ein Z4 Coupé auch sehr gut gefallen - und da ich kaum 1 Monat ohne irgendeinen neuen Mangel am TT auskomme, schaue ich hier mal vorbei.

Hallo,

ob du nach einem Umstieg zufriedener bist, bleibt abzuwarten...

Ich bin mit dem TT wesentlich zufriedener als mit unserem Z4. Hier mal die Mängel unseres 2,5ers (EZ 04/03, gekauft 04/06 mit 17tkm, Sommerfahrzeug):

-Luftblasen im Regensensor

-blechernes Zuschlaggeräusch der Türen (auf Kulanz Türschlösser gewechselt)

-3.Bremsleuchte gebrochen

-Tankdeckel beim Tanken abgefallen (mit Karosseriekleber befestigt)

-Verdeckantrieb defekt (Motor steht bei verstopften Ablaufschläuchen im Wasser)

-Rostblasen an den Türen

-FB im Zündschlüssel defekt (der neue hat 150€ gekostet, ist aber wohl ein Einzelfall)

Ich würde dir also eher zu einem neueren Baujahr raten, auch wenn ich damit keine Erfahrung habe.

LG

 

P.S.

Du hattest ja eingangs nach dem Preisniveau gefragt. Das ist erstaunlich niedrig.

Für unseren 3-jährigen mit Xenon, Navi, 18-Zoll-Mischbereifung, M-Fahrwerk, elektrischen Sitzen, PDC, GRA, Soundsystem und, und, und..., haben wir beim Händler, fast genau, den halben Neupreis bezahlt. Das finde ich ok.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hi,

in welchem Preisspektrum liegt denn der Z4 2,5l - gebraucht mit ca. 50.000 km und ein paar Jährchen auf dem Buckel?

@ easy99: Welchen TT hattest du davor?

 

Bin zwar nach wie vor vom TT angetan, aber mir würde ein Z4 Coupé auch sehr gut gefallen - und da ich kaum 1 Monat ohne irgendeinen neuen Mangel am TT auskomme, schaue ich hier mal vorbei.

Corx? Du hier??? Ich bin ja auch vom TT zum Z4 gewechselt und

bin begeistert! Was die Motoren angeht, kann ich Dir sagen, das

der 2.5 mit 177PS schon besser geht als der 180PS TT.

Allerdings mußt du den Reihen 6er mehr drehen, was aber auch

sehr viel Spass macht! Der Motor wird ab 4.500 Touren richtig

munter! Mach mal ne Probefahrt, du steigst nicht mehr aus!

Ich hatte 4 Tage lang das Z4 Coupe mit 265PS, dass Auto

ist der Hammer!!! Hat mir mehr Spass gemacht, als nen

2004er BoxsterS.

Zitat:

Original geschrieben von Webfreak

Corx? Du hier??? Ich bin ja auch vom TT zum Z4 gewechselt und

bin begeistert! Was die Motoren angeht, kann ich Dir sagen, das

der 2.5 mit 177PS schon besser geht als der 180PS TT.

Allerdings mußt du den Reihen 6er mehr drehen, was aber auch

sehr viel Spass macht! Der Motor wird ab 4.500 Touren richtig

munter! Mach mal ne Probefahrt, du steigst nicht mehr aus!

Ich hatte 4 Tage lang das Z4 Coupe mit 265PS, dass Auto

ist der Hammer!!! Hat mir mehr Spass gemacht, als nen

2004er BoxsterS.

Hi Webfreak,

war mir gar nicht bewusst, dass du umgestiegen bist - kann mich aber noch schwach erinnern, jetzt, wo ich deinen Beitrag hier lese, dass du dich im TT-Forum vor einiger Zeit verabschiedet hast.

Bei meinem TT summierten sich in letzter Zeit die Mängel, sodass ich mich ein bisschen bei Z4 umgeschaut habe, da er mir genauso wie der TT sehr gut gefällt.

Allerdings werde ich nun erst einmal meinen TT "restaurieren" lassen und warten, wie viel nach der Gebrauchtwagengarantie noch anfallen wird.

Das 177PS Modell ist flotter unterwegs als der 180erFront? Subjektiv, oder auch objektiv?

am 17. Mai 2007 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von andy_neu

-Luftblasen im Regensensor

-blechernes Zuschlaggeräusch der Türen (auf Kulanz Türschlösser gewechselt)

-3.Bremsleuchte gebrochen

-Tankdeckel beim Tanken abgefallen (mit Karosseriekleber befestigt)

-Verdeckantrieb defekt (Motor steht bei verstopften Ablaufschläuchen im Wasser)

-Rostblasen an den Türen

-FB im Zündschlüssel defekt (der neue hat 150€ gekostet, ist aber wohl ein Einzelfall)

Fast alles klassiche Kinderkrankheiten beim Z4.

Der Tankdeckel ist nur geclipst, der Regensensor ist erst ab irgendwann in 2005 dicht. Die Bremsleuchte ab 2004 erst ok. Verstopfte Wasserabläufe sind immer ein Problem, Rostblasen dürfen nicht sein ...

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

Das 177PS Modell ist flotter unterwegs als der 180erFront? Subjektiv, oder auch objektiv?

Ich hab nur diese Daten zur Hand:

TTR 0-100 7,9s

V-max 222

Z4 0-100 7,1s

V-max 229

keiner großer Unterschied, aber die Art der Leistungsabgabe

macht mich mehr an. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Webfreak

Ich hab nur diese Daten zur Hand:

TTR 0-100 7,9s

V-max 222

Z4 0-100 7,1s

V-max 229

keiner großer Unterschied, aber die Art der Leistungsabgabe

macht mich mehr an. ;)

Danke dir!

Die meines TTF sind:

0 - 100 km/h 7,8

V-max 228 km/h

Der Z4 ist also deutlich im Beschleunigen. Hat man im Z4 auch das "in den Sitz gepresst werden"-Gefühl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen