Ist ein Wunschkennzeichen aus einer fremden Stadt möglich?
Hallo Experten,
ich habe ein Kennzeichen aus einer Stadt 700 Km entfernt, weil es meine Geburtsstadt ist und ich das Auto dort ursprünglich angemeldet hatte. In der neuen Stadt, sagen wir mal Stuttgart, fahre ich also mit einem Kennzeichen aus meiner Geburtsstadt, sagen wir mal Hamburg, herum 🙂
Nun hatte ich die Idee, mein Wunschkennzeichen aus einer völlig anderen Stadt zu beziehen, weil ich dann ein schönes Kennzeichen mit meinem Namen machen könnte. Allerdings wohne ich in dieser Stadt nicht und habe auch keinerlei Bezug zu dieser Stadt. Sagen wir mal, die Stadt ist Mannheim und ich hätte jetzt gerne das Kennzeichen MA - RC 91.
Meine Idee ist folgende, um auch Probleme mit der Steuererklärung zu vermeiden etc.:
- Ich suche jemanden, der (meinetwegen auch die) in Mannheim wohnt, z. B. über Facebook und frage, ob ich bei ihm "wohnen" könnte
- Ich melde meinen Zweitwohnsitz bei ihm in Mannheim an
- Am gleichen Tag melde ich gleichzeitig mein Auto Mannheim mit meinem Wunschkennzeichen um und erhalte MA - RC 91
- Anschließend fahre zurück zu meinem 130 Km entfernten Wohnort und melde mein Auto wieder auf meinen Wohnort an, das Kennzeichen MA - RC 91 darf ich ja beibehalten, so habe ich es ja aktuell auch mit dem Kennzeichen aus Hamburg in Stuttgart gemacht
- Ich fahre wieder nach Mannheim und melde meinen Zweitwohnsitz ab
- Ich habe mein Wunschkennzeichen und wegen 2-5 Tage sollte ich keine Probleme mit dem Finanzamt wegen meiner Steuererklärung bekommen
Hat das mal jemand von euch gemacht? Ist das möglich, müsste ich noch etwas rechtliches oder versicherungstechnisches oder auch GEZ (die werden sicherlich wieder nerven) beachten? Wäre cool, wenn das klappen würde und voll cool für mein Ego 🙂))
Beste Antwort im Thema
Sorry. Ich lieg grad vor lachen unterm Tisch.
Kann ich auch leider nicht beantworten.
204 Antworten
§ 15 Mitteilungspflichten bei Änderungen
(5) Wechselt die Person des Halters,
Der Erwerber hat unverzüglich nach dem Halterwechsel bei der für seinen Wohnsitz oder Sitz zuständigen Zulassungsbehörde
4. sofern dem Fahrzeug bisher ein Kennzeichen einer anderen Zulassungsbehörde zugeteilt war, die Zuteilung eines neuen Kennzeichens zu beantragen oder mitzuteilen, dass das bisherige Kennzeichen weitergeführt werden soll.
Also mein Nachbar hat es so gemacht:
Er hat ein Kleingewerbe (verkauft gelegentlich Artikel bei ebay), die Geschäftsadresse hat er vor dem Fahrzeugkauf in Essen angemeldet (Virtuelle Geschäftsadresse) und dann das Fahrzeug auf das Kleingewerbe angemeldet!
Nach 2 Monaten hat er das Gewerbe wieder auf seinen Hauptwohnsitz umgemeldet, das Kennzeichen durfte er so mitnehmen. Kosten für die Virtuelle Adresse 58€ + einmal Fahrzeug ummelden.
Ob das ganze legal ist........ ?
Kannst dich auch in dem Landkreis anmelden mit einer Adresse, dann gehst du Auto zulassen und meldest dich tags darauf wieder zurück und nimmst die Nummer mit. Wichtig ist, stelle einen Nachsendeantrag, dass dich die Post vom Hauptzollamt erreicht.
Zitat:
@Best-Multimedia schrieb am 28. November 2023 um 13:05:33 Uhr:
Nach 2 Monaten hat er das Gewerbe wieder auf seinen Hauptwohnsitz umgemeldet, das Kennzeichen durfte er so mitnehmen. Kosten für die Virtuelle Adresse 58€ + einmal Fahrzeug ummelden.
Ich denke ja. Alles richtig gemacht. Nur muss man für die Zeit wohl oder übel eine Wohnung anmieten, sodass man zum Anmelden eine Adresse nachweisen kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ompax schrieb am 28. November 2023 um 13:21:20 Uhr:
Zitat:
@Best-Multimedia schrieb am 28. November 2023 um 13:05:33 Uhr:
Ich denke ja. Alles richtig gemacht. Nur muss man für die Zeit wohl oder übel eine Wohnung anmieten, sodass man zum Anmelden eine Adresse nachweisen kann.
man kann sich eine Virtuelle Adresse mieten (steht oben), kostet pro Monat 29€
Verlinke mal bitte den Anbieter!
Zitat:
@windelexpress schrieb am 28. November 2023 um 13:37:42 Uhr:
Verlinke mal bitte den Anbieter!
also ich kenne mich da nicht so aus, aber bei Google findet man Haufenweise Anbieter.
Zitat:
@Best-Multimedia schrieb am 28. Nov. 2023 um 13:28:38 Uhr:
...und wie wird die "Bitzerpost" zugestellt?
Gruß jaro
Zitat:
@jaro66 schrieb am 28. November 2023 um 14:37:05 Uhr:
Zitat:
@Best-Multimedia schrieb am 28. Nov. 2023 um 13:28:38 Uhr:
Gruß jaro
Habe mich gerade erkundigt......steht alles bei den jeweiligen Anbieter dabei, sonst hätte so eine Adresse keinen Sinn! Dort gibt es jeweils echte Briefkästen die von den Mitarbeitern geöffnet und bearbeitet werden!
Nachsendeverfahren, Briefe werden auf Wunsch eingescannt und per Email verschickt oder Briefe werden (meist gegen Gebühren) ungeöffnet an deine Hausadresse weitergeleitet (täglich / wöchentlich oder monatlich) je nach Wunsch.
In der Regel bekommt man aber nur 1x Post wegen der Kfz Steuer, beim E-Auto bekommt man nichts.
Zitat:
@Best-Multimedia schrieb am 28. November 2023 um 14:45:47 Uhr:
Zitat:
@jaro66 schrieb am 28. November 2023 um 14:37:05 Uhr:
Gruß jaroHabe mich gerade erkundigt......steht alles bei den jeweiligen Anbieter dabei, sonst hätte so eine Adresse keinen Sinn! Dort gibt es jeweils echte Briefkästen die von den Mitarbeitern geöffnet und bearbeitet werden!
Nachsendeverfahren, Briefe werden auf Wunsch eingescannt und per Email verschickt oder Briefe werden (meist gegen Gebühren) ungeöffnet an deine Hausadresse weitergeleitet (täglich / wöchentlich oder monatlich) je nach Wunsch.
In der Regel bekommt man aber nur 1x Post wegen der Kfz Steuer, beim E-Auto bekommt man nichts.
Wie ich das Internet mit seiner fülle an Informationen und Möglichkeiten liebe 🙂 Muss ich mir unbedingt merken, so kann ich vielleicht bald ein Kennzeichen mit KU NG 999 oder KI NG 007 machen lassen.
Zitat:
@cyrous schrieb am 28. November 2023 um 15:31:53 Uhr:
Zitat:
@Best-Multimedia schrieb am 28. November 2023 um 14:45:47 Uhr:
Habe mich gerade erkundigt......steht alles bei den jeweiligen Anbieter dabei, sonst hätte so eine Adresse keinen Sinn! Dort gibt es jeweils echte Briefkästen die von den Mitarbeitern geöffnet und bearbeitet werden!
Wie ich das Internet mit seiner fülle an Informationen und Möglichkeiten liebe 🙂 Muss ich mir unbedingt merken, so kann ich vielleicht bald ein Kennzeichen mit KU NG 999 oder KI NG 007 machen lassen.
in dem Fall wird es aber schwierig, man müsste dann ein Anbieter finden der auch in den jeweiligen Städte gemeldet ist! Aber KI NG 007 ist schon geil ;-)
Führende Nullen gibt es in Firmen und Regierungen, aber nicht als Kennzeichen. Graf Yoster hatte so etwas auf dem Phantom.
Wenn man so eine Aktion anleiert, wird man sich wegen Blitzerpost wohl einen oder zwei Tage beherrschen können. Wer das nicht kann, der sollte von solchen Aktionen die Finger lassen.
Zitat:
@Best-Multimedia schrieb am 28. November 2023 um 15:38:47 Uhr:
Aber KI NG 007 ist schon geil ;-)
Ja, finde ich auch! Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, um in der heutigen Zeit schnell Aufmerksamkeit zu erheischen. 😁 😉
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 28. November 2023 um 15:54:01 Uhr:
Führende Nullen gibt es in Firmen und Regierungen, aber nicht als Kennzeichen. Wenn man so etwas anleiert, wird man sich wegen Blitzerpost wohl einen oder zwei Tage beherrschen können. Wer das nicht kann, der sollte von solchen Aktionen die Finger lassen.
stimmt, dann halt JB OO 7 ..... wobei solche Kennzeichen mit OO 7 bestimmt schon vergeben sind.
Zitat:
@Best-Multimedia schrieb am 28. November 2023 um 16:15:04 Uhr:
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 28. November 2023 um 15:54:01 Uhr:
Führende Nullen gibt es in Firmen und Regierungen, aber nicht als Kennzeichen. Wenn man so etwas anleiert, wird man sich wegen Blitzerpost wohl einen oder zwei Tage beherrschen können. Wer das nicht kann, der sollte von solchen Aktionen die Finger lassen.stimmt, dann halt JB OO 7 ..... wobei solche Kennzeichen mit OO 7 bestimmt schon vergeben sind.
Die genannten Kennzeichen waren mehr als Scherz gedacht, ich käme nicht auf die Idee, mir persönlich ein solches Kennzeichen machen zu lassen 🙂