ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ist ein Wunschkennzeichen aus einer fremden Stadt möglich?

Ist ein Wunschkennzeichen aus einer fremden Stadt möglich?

Hallo Experten,

ich habe ein Kennzeichen aus einer Stadt 700 Km entfernt, weil es meine Geburtsstadt ist und ich das Auto dort ursprünglich angemeldet hatte. In der neuen Stadt, sagen wir mal Stuttgart, fahre ich also mit einem Kennzeichen aus meiner Geburtsstadt, sagen wir mal Hamburg, herum :)

Nun hatte ich die Idee, mein Wunschkennzeichen aus einer völlig anderen Stadt zu beziehen, weil ich dann ein schönes Kennzeichen mit meinem Namen machen könnte. Allerdings wohne ich in dieser Stadt nicht und habe auch keinerlei Bezug zu dieser Stadt. Sagen wir mal, die Stadt ist Mannheim und ich hätte jetzt gerne das Kennzeichen MA - RC 91.

Meine Idee ist folgende, um auch Probleme mit der Steuererklärung zu vermeiden etc.:

  1. Ich suche jemanden, der (meinetwegen auch die) in Mannheim wohnt, z. B. über Facebook und frage, ob ich bei ihm "wohnen" könnte
  2. Ich melde meinen Zweitwohnsitz bei ihm in Mannheim an
  3. Am gleichen Tag melde ich gleichzeitig mein Auto Mannheim mit meinem Wunschkennzeichen um und erhalte MA - RC 91
  4. Anschließend fahre zurück zu meinem 130 Km entfernten Wohnort und melde mein Auto wieder auf meinen Wohnort an, das Kennzeichen MA - RC 91 darf ich ja beibehalten, so habe ich es ja aktuell auch mit dem Kennzeichen aus Hamburg in Stuttgart gemacht
  5. Ich fahre wieder nach Mannheim und melde meinen Zweitwohnsitz ab
  6. Ich habe mein Wunschkennzeichen und wegen 2-5 Tage sollte ich keine Probleme mit dem Finanzamt wegen meiner Steuererklärung bekommen

Hat das mal jemand von euch gemacht? Ist das möglich, müsste ich noch etwas rechtliches oder versicherungstechnisches oder auch GEZ (die werden sicherlich wieder nerven) beachten? Wäre cool, wenn das klappen würde und voll cool für mein Ego :)))

Beste Antwort im Thema

Sorry. Ich lieg grad vor lachen unterm Tisch.

Kann ich auch leider nicht beantworten.

204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
204 Antworten

Sorry. Ich lieg grad vor lachen unterm Tisch.

Kann ich auch leider nicht beantworten.

Zitat:

@Sebalb schrieb am 23. September 2017 um 11:59:58 Uhr:

Sorry. Ich lieg grad vor lachen unterm Tisch.

Kann ich auch leider nicht beantworten.

:D

Erzähl den anderen noch, warum :):):p

Ich find die Schreibweise von Dir total genial. Und auch schon so durchgeplant.

@TE

Das müsstest Du halt mit dem Hauptwohnsitz so durchspielen. Ich reserviere dann schonmal das Kz und verlange dann Lösegeld. :)

So ein Aufwand wegen einem Kennzeichen :eek::confused:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 23. September 2017 um 12:43:02 Uhr:

@TE

Das müsstest Du halt mit dem Hauptwohnsitz so durchspielen. Ich reserviere dann schonmal das Kz und verlange dann Lösegeld. :)

Es geht nur mit dem Hauptwohnsitz? Dann muss ich wohl eine Briefkastenfirma suchen :)

Martin, jetzt mach mir doch nicht das Geschäft kaputt! :D

@ TE

Auf den Nebenwohnsitz geht es nicht.

In Deutschland sind in keiner Stadt Kennzeichen mit dem eigenem Namen möglich...

EDIT:wenn deine Name so kurz ist könnte es doch klappen

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 23. September 2017 um 12:51:38 Uhr:

In Deutschland sind in keiner Stadt Kennzeichen mit dem eigenem Namen möglich...

EDIT:wenn deine Name so kurz ist könnte es doch klappen

MA - RC 91 wäre doch möglich?

ja

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 23. September 2017 um 12:56:17 Uhr:

ja

Alles klar, dann brauche ich tatsächlich eine Briefkasten-Firma nur für den Hauptwohnsitz. Gibt es sonst etwas zu beachten. Ja, das Lösegeld zahle ich gerne noch ;-)

Das dürfte dann so durchlaufen. Aber der Aufwand ist halt recht groß.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 23. September 2017 um 12:48:13 Uhr:

Martin, jetzt mach mir doch nicht das Geschäft kaputt! :D

:eek: Entschuldigung Paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ist ein Wunschkennzeichen aus einer fremden Stadt möglich?