ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ist ein A6 3.0 TDI mit 225 PS TDI und neuen Injektoren bedenkenlos kaufbar ?

Ist ein A6 3.0 TDI mit 225 PS TDI und neuen Injektoren bedenkenlos kaufbar ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. November 2013 um 8:59

Hallo !

Ich heiße Christian, bin 42 und komme aus der Nähe von Wien. Bis dato fahre ich einen A4 B7 2.0 TDI Quattro mit 170 PS ( hab die PD Elemente Tauschgeschichte schon hinter mir ! ) und möchte aber nun auf einen A6 Avant 3.0 TDI Quattro mit TT wechseln.

Ich hätte nun einen schönen Wagen mit dem 225 PS Motor von 2005 gefunden, bei dem schon alle Injektoren und auch die Rostaktion durchgeführt wurden. Ist der Motor dann mit den neuen Injektoren wieder bedenkenlos zu empfehlen, oder muss es die 233 PS Version sein ?

In der Suche habe ich zwar den grossen Injektoren Thread gesehen, aber leider nicht alle 170 Seiten gelesen. Hoffe, dass da meine Antwort nicht irgendwo versteckt ist ...

Danke für eure Hilfe !

LG

Christian

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja, 224ps ;) war keine Absicht....:-D

Kann ich das Update einfach beim freundlichen aufspielen lassen?

Was verändert sich dadurch noch?

Motor verhält sich laufruhiger und etwas durchzugskräftiger.

OnSerious, so wie meine Wenigkeit können das bestätigen.

Bei dem User Sixpack läuft die Kiste 13 km/h schneller.

 

Zitat:

Original geschrieben von BryanRich

Ja, 224ps ;) war keine Absicht....:-D

Kann ich das Update einfach beim freundlichen aufspielen lassen?

Was verändert sich dadurch noch?

Themenstarteram 21. November 2013 um 12:20

Ich habe mir mal die Teile Nr. der eingebauten Injektoren geben lassen:

059130277S - die neueste Teile Nr. hat ja BD. Laut Händler AX, aber die sind ja nur instandgesetzt.

Ist die S Variante eine haltbare Version ? Laut A6-wiki ja nicht oder ?

Danke !

Nach 059130277 Index S kamen folgende Indexe :

Q

AA (ab 01.06.2005)

AB (ab. 01.06.2006)

AH (ab 01.09.2006)

BD (ab 01.09.2009)

Die vom Freundlichen genannte AX Nummer (059 130 855 AX) sind die Injektoren im Austauschprogramm. d.h. hier kann der Freundliche deine alten Injektoren zurück schicken und bekommt für die alten Injektoren quasi noch Kohle zurück. Ob man dann natürlich Instandgesetzte Injektoren bekommt, kann ich dir leider nicht sagen da ich das Austauschprogramm Privat nur mal bei der Kupplung und beim ZMS mitgemacht habe, aber beide Teile waren nagelneu.

Das jetzt aber Index S verbaut sein soll, glaube ich eigentlich nicht. Das sind eher die, welche Verbaut waren. Weil Index S und J einer der ersten sind und so alt ist, dass es eigentlich die im Werk verbauten Dinger sein müssen.

Die gibt es auch seit besagtem Datum als Q raus kam bzw. spätestens ab 01.06.2005 bei AA nicht mehr zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von OnSerious

Nach 059130277 Index S kamen folgende Indexe :

Q

AA (ab 01.06.2005)

AB (ab. 01.06.2006)

AH (ab 01.09.2006)

BD (ab 01.09.2009)

Die vom Freundlichen genannte AX Nummer (059 130 855 AX) sind die Injektoren im Austauschprogramm. d.h. hier kann der Freundliche deine alten Injektoren zurück schicken und bekommt für die alten Injektoren quasi noch Kohle zurück. Ob man dann natürlich Instandgesetzte Injektoren bekommt, kann ich dir leider nicht sagen da ich das Austauschprogramm Privat nur mal bei der Kupplung und beim ZMS mitgemacht habe, aber beide Teile waren nagelneu.

Das jetzt aber Index S verbaut sein soll, glaube ich eigentlich nicht. Das sind eher die, welche Verbaut waren. Weil Index S und J einer der ersten sind und so alt ist, dass es eigentlich die im Werk verbauten Dinger sein müssen.

Die gibt es auch seit besagtem Datum als Q raus kam bzw. spätestens ab 01.06.2005 bei AA nicht mehr zu kaufen.

Also kann man aber zusammenfassend sagen, dieser Audi hat keine neuen Injektoren...

Glaubst du, das der Freundliche rausrennt und den halben Motor auseinander nimmt um sich das anzugucken ?

Der geht höchstens zum Teilefritzen 4 Tische weiter und sagt guck mal was da Verbaut ist bei der FIN.

Das es dann natürlich die alten Dinger anzeigt ... könnte klar sein.

In der Historie würde es stehen, vielleicht sogar mit Teilenummern. Da darf aber wieder mal nur der :) rein gucken.

Ich würde das klären, ich kenne es das die :) etwas faul sind. Beim Verkauf sind es etwas kleinere Lügen eher. (Meiner wurde mit TV-Empfang beworben, als keiner Drin war, nachgefragt, er hätte nur eine TV Empfangsvorbereitung drin) Klar MMI Headunit ohne FBAS und keine Kabel gelegt, hab es aber dann dabei belassen.

ok stimmt... ist wirklich schwer die Verkleidung abzunehmen und auf den Injektor zu schauen und das nur um einen nervigen Kunden zu bedienen und das noch wo der Gebrauchtwagenverkäufer überhaupt keine Ahnung hat was und wo ein Injektor ist...

Soweit hab ich gar nicht gedacht. Also lass den guten Mann noch mal zum Fahrzeug tanzen und nachsehen...

Ich hatte vor ein paar Tagen einen User, der einen A6 3.0 TDI 2005 von einem Audi Werstattmeister gekauft hat.

Zuvor sollte noch eine Inspektion gemacht werden und natürlich TÜV neu inkl. Auslesen des Fehlerspeichers.

Werkstattmeister hat alles fertig, Motor OK, Fehler keine und Injektoren TOP ! 93 Tkm Gesamtlaufleistung.

Jetzt war er bei mir und die Injetoren habe im ersten Kalibierdruck -36ms und im zweiten Kalibrierdruck

teilweise -10ms.

Fahrzeug wurde von Privat an Privat verkauft, dolle Sache !

Er hat von mir alle Daten bekommen und den Werkstattmeister noch mal damit konfrontieren, bin gespannt was

daraus kommt.

Themenstarteram 22. November 2013 um 9:17

Danke für die zahlreichen Infos.

Ich habe nun einen anderen A6 aus 2005 gefunden der die AX Version eingebaut hat. Gibt es dafür schon Erfahrungswerte, ob diese aufbereitete Version frei von Problemen ist ?

Hallo. Ich hab meine injektoren letztes Jahr im August bei Bosch tauschen lassen. Die Nummern von Bosch sind gleich der ax injektoren. Es sind instandgesetzte und ich lese meine Werte regelmäßig aus und kontrolliere den Ölstand, alles in Ordnung.

Die Werte sind zwischen 2 und -4 , 2 Zylinder sind auf 0 .

Ich fahre die injektoren seit 30tkm.

 

Mfg

Servus, meine injektoren wurden bei 83tkm getauscht..

Der Dicke hat schon hier und da seine Macken die auch gern teuer sind, dafür fährst aber auch keinen Fiat oder Opel...;)

Bei ca. 120tkm-140tkm geht's dann weiter mit Saugrohrklappen und Droselklappe.

Auch das AGR ventil oder der Ladeluftschlauch kommen gern bei der Laufleistung..

Das sind aber alles Sachen die nicht zwingend der:) machen muss, da kannste tief in de Tasche greifen...

Viel geht selber mir guten Anleitungen und Videos aus dem Netz...

Ach so, diese km Angaben zwecks den Fehler, muss nicht bei jedem sein, das waren nur meine Erfahrungswerte. Nicht das sich jemand angegriffen fühlt..;)

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Jetzt war er bei mir und die Injetoren habe im ersten Kalibierdruck -36ms und im zweiten Kalibrierdruck

teilweise -10ms.

Fahrzeug wurde von Privat an Privat verkauft, dolle Sache !

Er hat von mir alle Daten bekommen und den Werkstattmeister noch mal damit konfrontieren, bin gespannt was

daraus kommt.

Was will dein User damit erreichen? Die Injektoren sind doch noch im Toleranzbereich. Oder meint Ihr das der Werkstattmeister Euch sechs neue Inis spendet?! Privat=Privat

Zitat:

Original geschrieben von OnSerious

Nach 059130277 Index S kamen folgende Indexe :

Q

AA (ab 01.06.2005)

AB (ab. 01.06.2006)

AH (ab 01.09.2006)

BD (ab 01.09.2009)

Interessant...

Dann sind in meinem Dicken nun anscheinend die 3. Generation Injektoren verbaut, denn vorher hatte ich AB drinne. Diese waren defekt und wurden gegen BD getauscht.

Jedoch ist der Wagen EZ 8/2005 (6/2010 gebaucht gekauft) und da gab es den AB noch garnicht...

Trotzdem: wenn BD verbaut ist, sollte es kaum mehr Probleme mit dieser Sache geben. Interessanter ist es da eher mit LMM, Drosselklappe und dergleichen, ob da schon erneuert wurde. Ist auch nicht eben günstig, wenns mal kaputt ist.

am 1. Dezember 2013 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von BryanRich

Ja, 224ps ;) war keine Absicht....:-D

Kann ich das Update einfach beim freundlichen aufspielen lassen?

Was verändert sich dadurch noch?

Als ich meinen Dicken kaufte bin ich auch auf Berichte bzgl. diesem Update aufmerksam geworden.

Im VCDS-Forum wurde mir von User vagtuning mitgeteilt dieses Update bewirkt keine PS-Vermehrung. Audi reagierte mit dem Update auf den Umstand, daß die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wurde. Abhilfe wurde geschaffen indem, vereinfacht ausgedrückt, unter Volllast mehr Treibstoff zur Verfügung gestellt wird.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ist ein A6 3.0 TDI mit 225 PS TDI und neuen Injektoren bedenkenlos kaufbar ?