Ist dieses Motorrad zu klein für mich? (+ Foto von mir auf dem Motorrad)

Hallo zusammen,

ich (1,90m, ca. 100kg) habe B196 und bin vor kurzem eine Husqvarna Svartpilen 125 probegefahren. Die sind zurzeit reduziert auf 4000€ (UVP 5150€ oder so), was ich für die verbauten Komponenten ok finde. Die Fahrt war in Ordnung, wobei das Teil natürlich mit 146kg und 15 PS etwas langsam ist. Der Händler hat 2 Fotos von mir gemacht, weil ich gucken wollte, wie bekloppt ich auf dem Ding aussehe. Was sagt ihr, bin ich zu groß dafür oder sieht das noch akzeptabel aus? Alternativ hole ich nen Yamaha Nmax, wobei Roller schon irgendwie langweilig ist. Ich wohne in einer Großstadt, aber komme mit Öffis und Fahrrad gut zurecht, also der Nutzenfaktor ist eher zweitrangig.

Danke im Voraus!

Bild 1
Bild 2
48 Antworten

Du musst schon selbst rumgucken und feststellen, welches Krad am besten zu deiner Größe passt.

Eine Ferndiagnose ist unmöglich......schmunzel

Schöne Ostern und viele Grüße aus Bielefeld

Zitat:

@hansuswurstus1 schrieb am 30. März 2022 um 18:42:12 Uhr:

Xmax ist absolut ungeeignet für größere Menschen. Hat mal jemand getestet, der hat dann festgestellt, dass der Nmax paradoxerweise wesentlich mehr Platz hat. Nmax ist tatsächlich sehr geräumig.

Erste Regel, selbst testen!

Der nmax passte mir gut, der xmax war für mich viel zu groß. Und an deine 1,9m komme ich bei weitem nicht Ran..

Zitat:

@hansuswurstus1 schrieb am 30. März 2022 um 16:38:51 Uhr:

Das Medley-Bild ist eigentlich ein Joke, das sieht einfach nur noch bitter aus

Irgendwie sehe ich anders aus...😕

Schau dir mal das Bild genauer an:
1. Hast du die Beine oben...ganz normal! So sitzt du nahezu auf allen Rollern.
2. Sieht man deutlich, das beim Lenken die Knie nicht stören.
3. Ist die Medley aufgebockt...hättest sie vom Ständer nehmen sollen und schauen wie du dann mit Beine unten sitzt.
4. Stört die Stufe im Sitz! Begradigen lassen und schon sitzt du weiter hinten und dementsprechend etwas entspannter.

Ich bin schlanker aber bin auch 196cm! Ich habe in den ersten 12 Monaten 10000km abgespult und keine Probleme mit der Sitz-Haltung.
Du siehst nur so aus, weil du an der Stufe sitzt. Setz dich mal hinten rauf und nimm die Beine runter...

Genauso ist es mit den anderen Rollern oder Motorrädern...du must dich am Ende im Fahren wohlfühlen und nicht nach den Fotos urteilen.

Fahrschule habe ich mit der Sym Jet 14 gemacht. Kleiner wie die Medley und auch die doofe Stufe im Sitz. Wohlgefühlt habe ich mich trotzdem und dann habe ich leider auch mal gesehen, wie ein Gleichgroßer darauf aussah...😰

Bei der Größe würde ich persönlich zum Kauf (und natürlich vorher zur Probe sitzen/fahren) einer Enduro raten, und zwar mit möglichst großer Sitzhöhe. Notfalls auch noch die Sitzbank aufpolstern oder längere Federbeine und Gabelstandrohre verbauen lassen, damit die Fuhre noch höher wird.

Ähnliche Themen

Ich bin etwas über 2 Meter und habe den Sym Jet 14, habe aber auch die Sitzbank begradigen, bzw.aufpolstern lassen, dadurch kann ich weiter nach hinten rutschen.
Ich komme mit dem Roller gut zurecht und wenn ich darauf sitze sehe ich nicht wie das aussieht 😁
Es gibt halt keine große Auswahl für große. Wo ich am Besten saß ist der Kymco Downtown,der war mir von der Anschaffung jedoch zu teuer.

Zitat:

@Pologurke schrieb am 30. März 2022 um 20:44:19 Uhr:

Zitat:

@hansuswurstus1 schrieb am 30. März 2022 um 16:38:51 Uhr:

Das Medley-Bild ist eigentlich ein Joke, das sieht einfach nur noch bitter aus

Irgendwie sehe ich anders aus...😕

Schau dir mal das Bild genauer an:
1. Hast du die Beine oben...ganz normal! So sitzt du nahezu auf allen Rollern.
2. Sieht man deutlich, das beim Lenken die Knie nicht stören.
3. Ist die Medley aufgebockt...hättest sie vom Ständer nehmen sollen und schauen wie du dann mit Beine unten sitzt.
4. Stört die Stufe im Sitz! Begradigen lassen und schon sitzt du weiter hinten und dementsprechend etwas entspannter.

Ich bin schlanker aber bin auch 196cm! Ich habe in den ersten 12 Monaten 10000km abgespult und keine Probleme mit der Sitz-Haltung.
Du siehst nur so aus, weil du an der Stufe sitzt. Setz dich mal hinten rauf und nimm die Beine runter...

Genauso ist es mit den anderen Rollern oder Motorrädern...du must dich am Ende im Fahren wohlfühlen und nicht nach den Fotos urteilen.

Fahrschule habe ich mit der Sym Jet 14 gemacht. Kleiner wie die Medley und auch die doofe Stufe im Sitz. Wohlgefühlt habe ich mich trotzdem und dann habe ich leider auch mal gesehen, wie ein Gleichgroßer darauf aussah...😰

Beine runter?

Ne ne, die Fahrposition ist schon richtig zu testen.

Leider muss man hier auch eingestehen, dass viele mir dem b196 auch keinen Vergleich haben, den der Motorradschein inkl der deutlich größeren Auswahl mit sich bringt.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 30. März 2022 um 21:36:01 Uhr:

Bei der Größe würde ich persönlich zum Kauf (und natürlich vorher zur Probe sitzen/fahren) einer Enduro raten, und zwar mit möglichst großer Sitzhöhe. Notfalls auch noch die Sitzbank aufpolstern oder längere Federbeine und Gabelstandrohre verbauen lassen, damit die Fuhre noch höher wird.

Ausschließlich die Sitzbank ändert was am Kniewinkel.

Der Rest ist für die Sitzposition nicht relevant.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 31. März 2022 um 07:43:51 Uhr:

Leider muss man hier auch eingestehen, dass viele mir dem b196 auch keinen Vergleich haben, den der Motorradschein inkl der deutlich größeren Auswahl mit sich bringt.

Das ist eher bedingt richtig. Ein Anfänger mit Kl A1 kennt auch auch nur das Moped der Fahrschule, genau wie ein Anfänger mit Kl A, der vorher noch nichts anderes gefahren ist. Rasenmäher mir 50ccm mal außen vor. 😛
Die Auswahl in der 125er Klasse ist für sich genommen schon recht groß, aber bei >125ccm sieht die Welt natürlich noch um einiges besser aus.
Dann sieht ein 2m Mensch auch nicht so putzig auf dem Moped aus, wie bei den teilweise doch recht zierlichen 125er, z. B. Der MT125.

Die Svartpilen 125 ist die größte/erwachsenste 125er (Roller mal aussen vor) die du finden wirst. Eigentlich ist sie die Svartpilen 401 bzw. Duke 390 (Rahmen und div. andere Komponenten wie Gabel - die ist jedoch nicht einstellbar/Fahrwerk hinten verstellbar/Bremsen usw.) mit dem kleineren 125ccm Duke Motor.

Ich fahre sie selbst seit nem Jahr (vor allem Stadt), da sie im Vergleich zu allen anderen 125 ern nicht aussieht wie eine, dafür ist sie wegen dem Gewicht aber auch nicht ganz so "spritzig" wie zB eine MT-125 (ist mir aber nicht so wichtig, da ich fürs spritzigere fahren einen GTi habe). Im Vergleich zu den 125er Yamahas (hatte ich auch 2) ist die Svartpilen um ne Ecke grösser/wuchtiger/breiter.

Ich kaufe mir nächstes Jahr auch noch das schwarze Nachfolgemodell, da 2023 die letzte Generation mit Euro5 ist...ab 2024 kommt ODB2 und noch leisere Abgasanlagen. Hab übrigens den Remus MESH montiert (auch der ist ident bei der 401/390 Duke), da der optisch einfach wahnsinnig gut zur Svartpilen passt...

also wenn du die zu klein empfindest, wird dir keine andere 125er passen...ich bin übrigens 186cm gross, deine Gewichtsklasse...

Grüsse Milka

Der junge Mann braucht eine Harley ;-)

Auf jeden Fall kein kleines Mope - die ersten Bilder: Finde Du bist zu groß und breit
Die zweiten Bilder: evt. der 2. Roller, aber das sieht man auch nicht richtig weil von vorne aufgenommen....

Hat nicht die Fantic Caballero eine etwas höhere Sitzposition?
Ansonsten eher Enduro

Ja auf der Fantic sitzt man ähnlich wie auf der Mondial Flat Track. Nur die Fussrasten sind tiefer. Also vielleicht angenehmer.

( Die Optik ) muss dir gefallen und nicht den anderen.
Gute Fahrt und viel Glück

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 31. März 2022 um 08:19:58 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 31. März 2022 um 07:43:51 Uhr:

Das ist eher bedingt richtig. Ein Anfänger mit Kl A1 kennt auch auch nur das Moped der Fahrschule, genau wie ein Anfänger mit Kl A, der vorher noch nichts anderes gefahren ist. Rasenmäher mir 50ccm mal außen vor. 😛
Die Auswahl in der 125er Klasse ist für sich genommen schon recht groß, aber bei >125ccm sieht die Welt natürlich noch um einiges besser aus.
Dann sieht ein 2m Mensch auch nicht so putzig auf dem Moped aus, wie bei den teilweise doch recht zierlichen 125er, z. B. Der MT125.

Ja natürlich. Auf den TS bezogen trotzdem den b197 und die Mehrheit hier auch.

Der TS soll sich Mal auf eine BMW gs1250 etwa setzen. Dann weiss er was passend wäre. Die 125er Klasse ist sehr begrenzt. die großen Kisten wie die Varadero werden nicht mehr produziert.

Daher sagte ich ja. Hobby und Freizeit, 5000€ in der Hinterhand. Das hätte man sinnvoller investieren können...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 31. März 2022 um 12:19:49 Uhr:

Der TS soll sich Mal auf eine BMW gs1250 etwa setzen. Dann weiss er was passend wäre.

Wohl wahr. Ich habe mir die Tracer 7 / 9 mal angeschaut. Auch nett.... 🙂
Aber das Problem Größe ist auch eins in die andere Richtung. Meine Tochter bräuchte da eine Leiter für. 😁

Aber cb300 oder cb300 dürfte so passen bzw ggf mit Gabel durchstecken.

Deine Antwort