Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ist dieser Reifenriss schlimm?

Ist dieser Reifenriss schlimm?

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 15. April 2023 um 17:53

Moin, ich wollt eben meine Reifen zu den Sommerlichen Zeiten wechseln, und sehe plötzlich diesen Riss, was denkt ihr von dem?

Danke fürs lesen.

Schönes Wochenende noch

Img
Ähnliche Themen
13 Antworten

Für den TÜV ja, solange du das Gewebe nicht siehst, fahr weiter.

Kannst den Fitzel ja auch ankleben.

Themenstarteram 15. April 2023 um 18:08

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 15. April 2023 um 20:02:39 Uhr:

Für den TÜV ja, solange du das Gewebe nicht siehst, fahr weiter.

Kannst den Fitzel ja auch ankleben.

Danke für die Antwort ! ??

Das scheint der Sommerreifen zu sein? Nein, würde ich mir an der Stelle auch nicht zu große Sorgen machen.

Aber leider sieht man zu wenig vom Rad. Ist die Felge an der Stelle ebenfalls beschädigt? Und vom Profil her sind vielleicht doch bald wenigstens zwei neue fällig.

Sieht nicht gefährlich aus. Vermeide dennoch hohe Geschwindigkeiten man weiß nie

Also bin nicht ganz sicher aber für mich schau eine Stelle links aus als würde das Gewebe rausschauen und da würde ich den Reifen neu machen.

Risikofreudig ??? Dann weiterfahren und sich plus andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen.

Wechsel wäre mein erster Gedanke!

Man sieht immer nur den äußersten Bereich, ob Feuchtigkeit bereits in das Gewebe/Drahtgeflecht eindringen kann, kann man schlecht erkennen.

Themenstarteram 16. April 2023 um 1:57

Zitat:

@alecm schrieb am 15. April 2023 um 20:42:40 Uhr:

Also bin nicht ganz sicher aber für mich schau eine Stelle links aus als würde das Gewebe rausschauen und da würde ich den Reifen neu machen.

Hmmm, ehrlich gesagt wenn ich den Reifen selber betrachte finde ich kein Draht, aber ich versteh nicht was du mit links meinst? Da ist nur die Felge auf dem Bild noch zu sehen. Oder meinst du unten?

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 15. April 2023 um 20:02:39 Uhr:

Für den TÜV ja, solange du das Gewebe nicht siehst, fahr weiter.

Kannst den Fitzel ja auch ankleben.

Das wäre auch mein Ansatz gewesen. Erstmal ankleben und weiterfahren, aber langsam nach neuen Reifen schauen.

Um so ein "Loch" im Reifen zu fabrizieren, ist schon rohe Gewalt nötig. Wie das Gewebe unter dem Gummi aussieht, weiß keiner.

Ich für meinen Teil wäre damit keinen Meter mehr gefahren, selbst wenn der Reifen erst eine Woche alt sein sollte.

Aber vielleicht bin ich ja auch nur ein kleiner Schiesser ;-)

Zitat:

@SandMann3203 schrieb am 16. April 2023 um 03:57:45 Uhr:

Zitat:

@alecm schrieb am 15. April 2023 um 20:42:40 Uhr:

Also bin nicht ganz sicher aber für mich schau eine Stelle links aus als würde das Gewebe rausschauen und da würde ich den Reifen neu machen.

Hmmm, ehrlich gesagt wenn ich den Reifen selber betrachte finde ich kein Draht, aber ich versteh nicht was du mit links meinst? Da ist nur die Felge auf dem Bild noch zu sehen. Oder meinst du unten?

Hab ein Bild gemacht was ich meine aber wie gesagt ist sehr schwer zu erkennen auf dem Foto ob da eine Beschädigung bis zum Gewebe ist oder nicht es kann auch sein das es nur eine Lichtreflektion ist die ich da sehe. Und du musst erst schauen ob ein Stoffgewebe siehst den Metallgewebe ist erst darunter gelegen.

Reifenbeschädigung

Zitat:

@bikerstefko schrieb am 16. April 2023 um 10:13:57 Uhr:

Um so ein "Loch" im Reifen zu fabrizieren, ist schon rohe Gewalt nötig. Wie das Gewebe unter dem Gummi aussieht, weiß keiner.

Ich für meinen Teil wäre damit keinen Meter mehr gefahren, selbst wenn der Reifen erst eine Woche alt sein sollte.

Aber vielleicht bin ich ja auch nur ein kleiner Schiesser ;-)

Nein, bist Du nicht.

Am Reifen hängt das eigene Leben und das Leben anderer Verkehrsteilnehmer ab.

Wer da "spart", sollte sich ernsthaft um sein Verantwortungsbewusstsein Gedanken machen. Nicht umsonst wird der TÜV das so niemals akzeptieren. Und die Polizei bei einer Kontrolle auch nicht.

Und dann gibts bei einem Unfall noch das Versicherungsproblem.

Übrigens sieht man auf dem Foto, dass die Beschädigung im unteren Bereich bereits den Gürtel freigelegt hat.

Was man auch bedenken muss: Durch die Beschädigung wird über kurz oder lang Feuchtigkeit in die Stahldraht-Einlage eindringen und zu Korrosion führen. Ein spontaner Reifentotalschaden ist damit dann jederzeit möglich.

Mir ist in den 90ern mal auf der Autobahn bei 120 km/h der rechte Vorderreifen verreckt und ich bin ca. 10 cm vor der Leitplanke zum stehen gekommen. War mehr Glück als Verstand, denn kurz vorher war ich noch mit fast 150 km/h unterwegs. Seit dem wird auch beim kleinsten Schaden der Reifen beim Reifenspezialisten geprüft und möglichst ersetzt.

Also schnellstmöglich ersetzen!

Themenstarteram 20. April 2023 um 10:55

Zitat:

@alecm schrieb am 16. April 2023 um 10:33:31 Uhr:

Zitat:

@SandMann3203 schrieb am 16. April 2023 um 03:57:45 Uhr:

 

Hmmm, ehrlich gesagt wenn ich den Reifen selber betrachte finde ich kein Draht, aber ich versteh nicht was du mit links meinst? Da ist nur die Felge auf dem Bild noch zu sehen. Oder meinst du unten?

Hab ein Bild gemacht was ich meine aber wie gesagt ist sehr schwer zu erkennen auf dem Foto ob da eine Beschädigung bis zum Gewebe ist oder nicht es kann auch sein das es nur eine Lichtreflektion ist die ich da sehe. Und du musst erst schauen ob ein Stoffgewebe siehst den Metallgewebe ist erst darunter gelegen.

Achso, nein, wenn ich so hinschaue erkenne ich da nichts. Ich bin einfach so weitergefahren, es ist wie auf dem Reifen steht auch nur der Felgenschutz, also extra dickes Gummi. Das ist jetzt halt ab, aber dahinter ist wohl mehr gummi mit irgendwann dann wohl dräten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen