ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist dieser Kühler Frostschutz für de E46 geeignet?

Ist dieser Kühler Frostschutz für de E46 geeignet?

BMW
Themenstarteram 9. November 2019 um 10:46

Hallo,

hab mir einen E46 318i mit M43 als Winterauto besorgt. Musste leider feststellen, das das Kühlwasser schon etwa 1/4 Liter unter Minimum war. Hab jetzt erst mal dest. Wasser bis Minimum aufgefüllt.

Ich habe in der Garage noch alten Kühlerfrostschutz gefunden (siehe Foto). Kann ich einen der beiden einfach drauf kippen oder ist das schlecht?

Muss ich das System jetzt schon entlüften?

Danke für Eure Hilfe!

Img-20191109
Beste Antwort im Thema

Früher gab es nur "blau" !

Einmal eingefüllt und 10 Jahre damit gefahren !

Heute wird verlangt, alle 2 Jahre zu wechseln, auch so kurbelt man den Umsatz an !

Ich behaupte einfach mal, das alte "blau" ist das "gleiche" wie das heutige von BMW "grün-blau" !

Vielleicht mit leichten Änderungen, aber das ist dem Motor scheißegal, auch wenn jede Werkstatt oder Händler den Teufel an die Wand mahlen !

Die wollen halt alle nur, das man sein Geld nur dahin bringt.

In meinem 320i läuft blau-grün mit blau und der Motor lebt immer noch.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Farbton ist nicht genormt, trotzdem halten sich alle daran.

Wer etwas anderes weiß soll bitte Butter bei die Fische tun.

Was die VW-Norm mit BMW zu tun hat, erschließt sich mir nicht, außer der Tatsache, dass VW-G11 mit Glysantin-G48 vergleichbar ist, gibt es keine Gemeinsamkeiten.

Und wenn schon Artikel verlinkt werden, dann sollte man auch alles lesen und nichts wichtiges verschweigen:

FALSCHES KÜHLMITTEL UND SEINE FOLGEN

Durch die Wahl des falschen Kühlmittels entstehen schnell fatale Folgen. Metalle im Kühlsystem werden angegriffen, Korrosion entsteht und blockiert die Kühlung. Motorschäden sind die Folge. Auch das Mischen verschiedener Kühlmitteln ist nicht immer unbedenklich. Werden vom Hersteller ausschließlich Kühlmittel mit Silikaten empfohlen, sollte dies auch beherzigt werden. Das Beimischen anderer Additive kann schließlich den Korrosionsschutz verhindern und sogar umkehren.

Früher gab es nur "blau" !

Einmal eingefüllt und 10 Jahre damit gefahren !

Heute wird verlangt, alle 2 Jahre zu wechseln, auch so kurbelt man den Umsatz an !

Ich behaupte einfach mal, das alte "blau" ist das "gleiche" wie das heutige von BMW "grün-blau" !

Vielleicht mit leichten Änderungen, aber das ist dem Motor scheißegal, auch wenn jede Werkstatt oder Händler den Teufel an die Wand mahlen !

Die wollen halt alle nur, das man sein Geld nur dahin bringt.

In meinem 320i läuft blau-grün mit blau und der Motor lebt immer noch.

Entscheidend ist, dass BMW silikathaltiges Kühlmittel vorschreibt.

Was heute sonst noch alles an Kühlmitteln produziert wird, ist für BMW irrelevant.

Silikathaltige Kühlmittel altern und müssen daher regelmäßig gewechselt werden, bei BMW ist das alle vier Jahre vorgeschrieben.

Ob dem TE ein Kühlmittelwechsel zu teuer ist oder ob er sonstige Risiken eingehen möchte, ist seine Angelegenheit, ich habe dargelegt was er tun sollte.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 9. November 2019 um 20:15:38 Uhr:

Der Farbton ist nicht genormt, trotzdem halten sich alle daran.

Wer etwas anderes weiß soll bitte Butter bei die Fische tun.

Was die VW-Norm mit BMW zu tun hat, erschließt sich mir nicht, außer der Tatsache, dass VW-G11 mit Glysantin-G48 vergleichbar ist, gibt es keine Gemeinsamkeiten.

Und wenn schon Artikel verlinkt werden, dann sollte man auch alles lesen und nichts wichtiges verschweigen:

FALSCHES KÜHLMITTEL UND SEINE FOLGEN

Durch die Wahl des falschen Kühlmittels entstehen schnell fatale Folgen. Metalle im Kühlsystem werden angegriffen, Korrosion entsteht und blockiert die Kühlung. Motorschäden sind die Folge. Auch das Mischen verschiedener Kühlmitteln ist nicht immer unbedenklich. Werden vom Hersteller ausschließlich Kühlmittel mit Silikaten empfohlen, sollte dies auch beherzigt werden. Das Beimischen anderer Additive kann schließlich den Korrosionsschutz verhindern und sogar umkehren.

Selbstverständlich sollte man das richtige Kühlmittel verwenden, keiner hat etwas anderes behauptet, oder???

Wozu schreibst du dann wenig hilfreiche und zumindest missverständliche Sachen, die für den BMW des TE irrelevant sind?

Themenstarteram 9. November 2019 um 21:26

Zitat:

@resusid schrieb am 9. November 2019 um 17:35:02 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 9. November 2019 um 13:07:18 Uhr:

 

 

Welchen Farbton hat das Kühlmittel im System?

Davon abhängig könnte eine Spülung notwendig sein, bevor Glysantin G48 oder ein gleichwertiges Kühlmittel eingefüllt wird.

Das ist totaler Blödsinn.

Farbe ist nicht von Bedeutung!

https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden

Super Artikel :-)

Da steht nichts Neues drin.

Bei BASF werden alle Fragen beantwortet:

https://www.glysantin.de/fragen_und_antworten

Themenstarteram 9. November 2019 um 21:47

Gibt es von BASF unterschiedliche G48?

Manchmal steht da nämlich Protect+ dabei.

Ist mir nicht bekannt.

Es gibt das Konzentrat, das ich nehmen würde und ein Ready-Mix, das unverdünnt verwendet wird.

Themenstarteram 9. November 2019 um 23:01

Ich habe jetzt mal meine Gedanken geordnet.

1. Die beiden Flaschen vom Anfang entsorge ich...

2. Keiner weiß mehr was in meinem Kühler schwimmt aber wenn es blau ist dann stehen die Chancen gut, dass es das richtige Kühlmittel ist

3. Es ist mit über 6 Jahren sicher schon zu alt und es sollte alle raus, d.h. Ablassschraube am Kühler und am Motor öffnen und ablassen

Im TIS habe ich folgende Anleitung gefunden: https://www.newtis.info/.../AhAzbNf

Leider sieht man auf dem Bild nicht so gut wo die Schraube am Motor genau ist hat da jemand ein besseres Bild?

Muss ich beim 318i M43 mehr ausbauen als nur die Kunststoffabdeckung um an die Schraube zu kommen? (Wenn ja, dann lasse ich nur am Kühler ab)

Der 3er ist wirklich schon sehr alt und hat mächtig Rost, ich werde da also nicht mehr großartig investieren aber ich habe jetzt schon mal viel über Kühlmittel gelernt, das freut mich. Daher vielen Dank an alle Beteiligten.

Ich habe als Alternative zu dem BASF G48 das hier von ROWE gefunden: https://www.mapodo.de/de/rowe-hightec-antifreeze-an-blau-5-l?...

Es erfüllt auch irgendwelche BMW Normen, weiß jemand ob das die richtige für den 318i e46 ist?

Im Betriebshandbuch steht leider nur 7L, das ist nicht so hilfreich (https://www.libble.de/bmw-318i/p/638443/?page=0003)

Zu dem Rowe-Kühlmittel finde ich kein Produktdatenblatt, ist vermutlich aber brauchbar.

Ob das gleichwertig zu G48 ist, kann ich nicht beurteilen.

Du weißt sicher, dass du das Kühlmittel auffangen und fachgerecht entsorgen mußt.

Schau mal hier:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Also ich hatte mir letztens als ich meine Wapu gewechselt habe Kühlerfrostschutz Original von BMW geholt und dieses gemischt fertig.Damit macht man keine Fehler ;).

Themenstarteram 10. November 2019 um 12:27

Zitat:

@Oetteken schrieb am 10. November 2019 um 05:53:23 Uhr:

Zu dem Rowe-Kühlmittel finde ich kein Produktdatenblatt, ist vermutlich aber brauchbar.

Ob das gleichwertig zu G48 ist, kann ich nicht beurteilen.

Du weißt sicher, dass du das Kühlmittel auffangen und fachgerecht entsorgen mußt.

Schau mal hier:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

In der TIS habe ich nur das gefunden was ich oben verlinkt habe.

Muss ich da in einer anderen Kategorie suchen?

Zitat:

@iblpro schrieb am 10. November 2019 um 11:36:46 Uhr:

Also ich hatte mir letztens als ich meine Wapu gewechselt habe Kühlerfrostschutz Original von BMW geholt und dieses gemischt fertig.Damit macht man keine Fehler ;).

Die gleiche Brühe gibt's überall zum halben Preis. Heißt nur anders.

Weil ich nicht wusste und das Forum deswegen nicht unnötig fragen wollte habe ich was gutes für mein Gewissen eingefüllt :o .Ich nehme es auch zum nachfüllen wenn's mal nötig sein sollte.Bei meinem damaligen e36 war das ähnlich da hab ichs auch gemacht und keine Probs damit gehabt ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist dieser Kühler Frostschutz für de E46 geeignet?