1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ist dieser Fortwo langlebig?

Ist dieser Fortwo langlebig?

Smart

Hallo,
meine Frau hat sich in einen Smart fortwo passion mit EZ 08/2007, 25.796 km, 62 kW (84 PS) als Benziner verliebt! Leider habe ich keine Ahnung wegen der max. Laufleistung und Krankheiten bei diesem Fahrzeug! Das Auto wird pro Tag ca. 50km bewegt. Wie lange denkt Ihr macht der Motor in der Regel noch mit und welche Probleme gibt es bei dem Auto?
VG

Beste Antwort im Thema

Doppelter Nutzwert ist relativ, wenn meine Töchter die hintere Rückbank nur umsonst spazieren fahren wie die meisten Leute, dabei geht Parkraum verloren, entweder mehr Personen befördern oder Parkplatz finden, was ist dabei die erste Priorität.

Die einen mögen transportieren, die anderen in der Großstadt eben sofort einen Parkplatz finden, was steht mehr im Vordergrund.

Wenn Jemand gerne mehr Leute mitnehmen mag und dabei höhere Kosten in Kauf nimmt, bitte.

Mein Vorrang ist in München eben Parkplatz zu finden, mit weniger Kosten auszukommen und mehr Fahrspass zu haben, was man von den beiden Autos meiner Töchter eben nicht so sagen kann.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hallo,
Also ich hab mir nun mal die Pannenstatistik angeschaut und bin erschrocken! Der Fortwo hat relativ schlecht abgeschlossen musste ich feststellen!!

VG

www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/pannenstatistik/pannenstatistik_detailergebnisse_2009/pannenstatistik_kleinstwagen.aspx

Zitat:

Original geschrieben von Tobicruiser

Hallo,
Also ich hab mir nun mal die Pannenstatistik angeschaut und bin erschrocken! Der Fortwo hat relativ schlecht abgeschlossen musste ich feststellen!!

VG

www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/pannenstatistik/pannenstatistik_detailergebnisse_2009/pannenstatistik_kleinstwagen.aspx

Das war zwar kein großer Grund für uns von Smart auf Peugeot 107 (baugleich mit Toyota Aygo und Citroen C1 -

in deinem LINK waren die Erster) umzusteigen, aber ein kleiner war es schon. Obwohl wir eigentlich keinen Ärger

mit dem Smart Bj. 2000 hatten. Wir würden für Strecken über 20 km und wenn es auch mal außerhalb von

Stadtverkehr (Ballungsgebiete und Großstädte) geht keinen Smart mehr kaufen.

Ich hatte kürzlich meine Frau folgendes gefragt: "Wenn man den Peugeot 107 und den Smart (auch einen 

neuen (Modell 451) nebeneinanderstellen würde und du könntest dir einen aussuchen, welchen würdest du

nehmen?" Wie aus der Pistole geschossen kam: " Den Peugeot."

Ich bin kein Smartgegner und finde, dass gerade in den Großstädten und viel Kurzverkehr dieses Auto super ist.
Aber bei 50km am Tag, gibt es Besseres.
Falls ihr die Gelegenheit habt, schaut euch auch mal andere Kleinst- und Kleinwagen an wie z.B.
Toyota Aygo und IQ, Nissan Pixo, Suzuki Alto, Kia Picanto, Hyundai i10 usw usw.
Einfach mal probesitzen und auch mal probefahren. Ich glaube, dass gerade die o.g. Kleinen
mehr Wert für teils weniger Geld bringen. Klima und Automatik gibt es bei denen auch.
Und im Verbrauch sind die fast alle günstiger als der Smart.

Das ist meine Meinung und diese läuft bestimmt nicht konform mit den hier Mitlesenden/-Schreibenden.

Wir hatten beide (Smart und 107) eine Zeitlang parallel. Ich kann mir also ein Urteil erlauben.

ciao Metallik

Es gibt hier im Forum einige, die schwören darauf, dass Servo überflüssig sei. Ich weiß nicht, wie die dazu kommen. Ich bin ein paar Stunden einen 451er ohne Servo durch die Berliner Seitenstraßen gekurbelt. Ich empfinde das Rangieren in den Parklücken ohne Servo als mühsam - mit ist es ein Kinderspiel. Wozu habe ich ein Stadtauto, wenn ich mich selbst der Wendigkeit beraube?

Gruß
Ning

Zitat:

Original geschrieben von Ning100

Es gibt hier im Forum einige, die schwören darauf, dass Servo überflüssig sei. Ich weiß nicht, wie die dazu kommen. Ich bin ein paar Stunden einen 451er ohne Servo durch die Berliner Seitenstraßen gekurbelt. Ich empfinde das Rangieren in den Parklücken ohne Servo als mühsam - mit ist es ein Kinderspiel. Wozu habe ich ein Stadtauto, wenn ich mich selbst der Wendigkeit beraube?

Sehe ich ähnlich. Die Lenkung ist konstruktionsbedingt (Motor und Antrieb hinten) zwar leichtgängiger

als bei anderen Fahrzeugen (Motor vorn), aber die Servolenkung bringt doch noch einiges an Komfort.

Das habe ich nach 5 Jahren Smart CDi ohne SERVO auch erst bemerkt, als ich dann mal einen Smart

mit SERVO gefahren bin. Aber wer es nicht kennt und nicht vergleicht meint natürlich, dass ein Smart ohne

reicht.

ciao Metallik

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tobicruiser

Hallo,

VG

In dem neuen Tüv Report 2011, siehe das Sonderheft, da liegt der Smart ForTwo an vorderster Stelle der besten Autos, die schreiben das der Smart eines der solidesten Autos überhaupt ist. Die Prüfer haben sehr wenig zu bemängeln. Die zuverlässigkeit mit der ADAC Pannenstatistik ist natürlich andere Baustelle. Das trifft aber mehr auf die alten 450er zu.

Die Drillinge Peugeot/Aygo/Citroen wie hier schon geschrieben sind schon arg billig vom Innenraum, auch die Langzeitrostvorsorge soll nicht gerade berauschend sein bei den Dingern, wurde in einem Langzeittest bemängelt.

TÜV Report 2011

Also, das muss man schon ein wenig relativieren...
Der TÜV-Report und diverse Dauertests bescheinigen dem Smart eine sehr gute Langzeitqualität.

Beim ADAC handelt es sich um eine Pannenstatistik. Da werden auch Pannen erfasst, welche nicht im direkten Zusammenhang mit der Fahrzeugqualität zu sehen sind (defekter Reifen, Panne aufgrund mangelnder Wartung, leerer Tank...).

Gruss; Horaffia

Zitat:

Original geschrieben von smartinger

Die Drillinge Peugeot/Aygo/Citroen wie hier schon geschrieben sind schon arg billig vom Innenraum, auch die Langzeitrostvorsorge soll nicht gerade berauschend sein bei den Dingern, wurde in einem Langzeittest bemängelt.

Das stimmt teilweise. Das mit Rostvorsorge betraf die Modelle 2005 bis 2007. Seit 2008 ist alles im Lot.

Was schlußendlich besser gefällt ist wie immer Geschmackssache. 

ciao Metallik

An Tobicruiser,

bevor du dich mit Grausen abwendest: Jeder hat hier auf seine Art recht - wenn es so etwas bei Auto(vor)lieben überhaupt gibt. Bei 50 km pro Tag gibt es wirklich Besseres. Dafür nur zwei Gründe: Der kurze Radstand beim Smart sorgt schon für einen engen Bodenkontakt. Smartbesitzer kennen die Lage der Kanaldeckel in ihrem Revier auswendig. Seitenwindempfindlich ist das Ding auch.

Bis vor einem Jahr hätte ich mir selber dieses Fahrzeug nie angeschafft. Ein besonderer Umstand brachte mich jedoch dazu, für einige Monate einen Smart fahren zu müssen. Die Liebe kam allmählich. Jetzt fahre ich seit 7.000 km meinen eigenen Stadtcruiser - und will ihn nicht mehr missen.

Dafür gibt es - neben der Stadttauglichkeit - viele gute Gründe, auf die ich hier nicht eingehen will. Nur so viel: Setz dich mal in einen Aygo oder C1 oder IQ und überleg', was das bei dir auslöst.

Übrigens: Im Juli fahre ich von Berlin nach Kärnten mit dem Smart. Ich freu mich drauf.

Ning

Hallo,
danke für eure Mühen und Ratschläge! Meine Frau hat heute zugeschlagen und sich heut nach langer Probefahrt mit und ohne Servo nen Smart gekauft. Ich bin selbst auch min. ne Stunde in der Münchner City damit gefahren und muß sagen man kann mit gutem gewissen auf Servo verzichten! Sobald das Auto anfängt sich nur leicht zu bewegen flutscht die Lenkung wie ne eins. Danke nochmal für eure Hilfe!!

Hier is der Kleine:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

Glückwunsch zum "neuen" Smart - auch wenn er der Frau gehört :-)

In der Landsberger-Str. habe ich meinen Smart auch geholt.
Meiner ist aus 07/2007 und hat fast die identische Ausstattung. Ich habe zusätzlich noch Servolenkung, Navi und Getränkehalter. Farbe ist schwarz / silber.

Ich kann nur sagen, Smart macht süchtig. Ich bereue die Entscheidung nicht.

Gruss; Horaffia

Hi,
ja das stimmt wohl! Smart macht süchtig! Ich selbst fahre ja nen 550i e61 und bin trotzdem vom Smart so begeistert das ich mir am liebsten auch noch zusätzlich einen holen würde was natürlich quatsch wäre aber geil is das ding!!!! Jetzt bekommt das Auto von mir noch Uhr, Drehzahlmesser und Getränkehalter nachgerüstet dann passt es! Als Navi hab ich Ihr noch ein mobiles besorgt: www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+GoPal%C2%AE+X4545+EU/30011616A1

Bin schon bißchen neidisch ;-)

... das Inserat gibt es nicht mehr, was ist es denn nun für ein Wagen geworden ? Das mit der schlechten Qualität der BJ vor 2010 kann ich nicht bestätigen. Meiner ist Februar 2008 und ausser Kinderkram, der immer auf Garantie oder Kulanz ereldigt wurde, is nix gewesen. Ich habe allerdings die Garantieverlängerung für 2 Jahre genommen, kostet nicht viel, so um die 150 €. Bei Mercedes in der Ingolstädter Str. werde ich immer bestens bedient. Der wichtigste Grund einen Smart zu fahren sind seine "Kürze" und natürlich die Unterhaltskosten, die nahezu unerreicht sind. Da können Toyota, Peugeot und Konsorten nicht mithalten. Die liegen meist in den Versicherungsklassen um einiges höher.    

Hallo,
also es ist nun ein Smart fortwo Passion geworten mit EZ 09/2007 (Modell 08) 25000km in dunkelblaumetallic und silberner Sicherheitszelle.

Ausstattung:
-Fahrzeug steht zur Zeit auf Winterreifen/Stahlfelgen passion
-62KW EU4
-Soundsystem inkl. MP3Schnittstelle
-Radio CD
-Panoramadach (inkl. Sonnenschutz)
-Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung
-Lederlenkrad inkl. Lederschaltknauf
-Head/ Thorax Sidebags (Kopf/BrustSeitenairb.)
-Handschuhfach abschließbar
-AudioPaket
-Komfort/LichtPaket
-12 Speichen Leichtmetallfelgen
-Sitzheizung
-softouch automatisches Schaltprogramm
-Außenspiegel elektrisch einstellund beheizbar
-Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
-Elektrische Fensterheber
-Regen/Lichtsensor
-Tridionzelle silber
-Zentralverriegelung mit Fernbedienung
-Wartung neu nach Vertragsabschluss
-Drehzahlmesser und Uhr (rüste ich nach),

Wie gesagt bei 12TKm fix + X hätte ich mir nicht son "Spritfresser" gekauft. Dennoch viel Freude damit!

Ach das mit dem Sprit juckt mich nich! Fahr noch nen 550i und bin daher nen ganz anderen verbrauch gewohnt ;-)

VG

Deine Antwort