Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Ist dieser Alfa Romeo 147 zuverlässig?

Ist dieser Alfa Romeo 147 zuverlässig?

Alfa Romeo 147 937

Ich interessiere mich für diesen Alfa

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1518727772-216-2646

Ich lese viel negatives über den 147 im TÜV Report

So bemerkt der „Tüv-Report 2015“ Achsaufhängungen, die an Vorder- und Hinterachse im „Zeitraffertempo“ verschleißen. Außerdem ist der Alfa 147 eine echte Umweltsau, der Endschalldämpfer der Auspuffanlage rostet sehr häufig durch, und Getriebe sowie Motor verlieren Öl. Auch durch die Abgasuntersuchung fällt der 147 oft. Und daneben klagen 147-Fahrer laut der Zeitschrift über „fast alles“.

Was könnt ihr dazu sagen? Wie ist der Motor? Macht der Zahnriemen Probleme?

Ich habe auch gehört, dass der 147 nur eine Lenkradumdrehung nach links und rechts hat und deshalb der Wendekreis sehr groß ist. Stimmt das?

Beste Antwort im Thema

Mei... Liebe?

Oder eher "nur" eine kundige Hand - ob Besitzer oder Werke? ;)

Des (u.a.!) Alfas Schicksal ist halt, dass man neu für vergleichsweise relativ wenig Geld verdammt viel feinste Technik nebst einem italienischem Designerkleid bekommt, heute, damals, schon immer - die Giulia QV z.B. hat den AMG C63S und seinen "ewigen" Nürburgringrekord "mal eben" weggeblasen, deklassiert quasi. Für.. ich würde mal sagen, so vergleichbar... mindestens (!) 30 Kiloeuro weniger auf dem Händlertresen? *schmunzel*

Über den "Auftritt"... ja mei... ne C Klasse halt (..zwei Bier dazu?).... selbst Sauber hat sich mit der GTAm quasi ins Bett gelegt ;)

Naja... leider schade wird ein Alfa dann schnell geradezu billigst als Gebrauchter - High End für den kleinen Geldbeutel. Und klein bleibt der dann halt auch, der Geldbeutel - was zu Lasten der Pflege geht. So einfach ist das. ;)

Lieder schade bekommen dann nicht wenige Mechaniker auch schon Pickel am Poppes, wenn ein Alfa nur an deren Werke vorbei fährt - geschweige drinne steht, kein Plan, wüste Geschichten, grusel grusel, Murks Murks? Dabei ist auch ein Alfa kein Hexenwerk... ;)

Drum prüfe gut... bevor du kaufst ;)

Der schwarze Peter geht aber direkt an Alfa Romeo (mithin Fiat), nicht an seine Autos - während z.B. BMW es perfekt verstanden hat, warum man Legenden und deren "Fans" pflegen, ja, geradezu umtüdeln MUSS (mein E30 ist zuverlässig wie eine schweizer Uhr - auch wenn er lange fast Angstperlen schwitzte, neben zig Alfas in der Familiengarage! ;) ), um NEUE Autos zu verkaufen, versagt hier imho Alfa´s Führung/Marketing auf breiter Front, verschenkt ohne jede Not die die besten Kugeln im Magazin? Marketing, setzen... zero points :(

Kurzum - JA, ein Alfa kann nicht nur sehr zuverlässig sein, er kann sogar dieses magische Grinsen in dein Gesicht zaubern!

Je... nachdem ;)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ja, die Schwellertaschen hinten sind typisch aber nicht nur wegen des Hebens, ich denke das da auch der dort eingesetzte "Schaumstoff" (warum eigentlich ?) der als Schwamm dient seinen Dienst dazu tud :rolleyes:.

Der hintere Radlauf und die anschließende Seitenwand sind tatsächlich Opfer eines schlecht instand gesetzten Unfalls. Die Innenschweller sind in Ordnung, ich habe aber zuletzt auch schon einen 2006er 147er gesehen wo der Innenschweller ebenso durch war. Ausnahmen bestätigen halt die Regel ^^

Mittlerweile is er ja ein paar Schritte weiter... Wo ist der Emoji mit dem Bier ? :o:D

Nachdem die Wand hinten total verpfuscht wurde werdens halt schon um die 50 Stunden werden, aber nichts was man nicht beheben könnte ^^

1
2
3
+7

Zitat:

 

Kurzum - erst die Basis rational abchecken, passt die, alle Fehler der Werksverarbeitung ausmerzen, Nägel mit Köpfen machen und die Scheesn läuft auch 2050 noch (Greta erzürnend..), ist auch dann noch handlebar ;)

Und der Guiseppe Busso... noch ist er vglw. günstig zu haben, vs. dem Holden (der Kängurumotor aus einer alten Ehe ;) ) ... aber ich orakel mal: Es ist am Ende immer das Urtrum, das Original, kpl. original... das am Ende ganz oben auf dem Fahnenmast sitzt ;)

Das würde ich auch so unterschreiben, da steckt sicher ein gewisses Potential in den nächsten Jahren drinn in diesen Autos. Aber in Erster Linie mache ich das schon für mich und weil ich ihn halt weiter fahren möchte...

Purer Egoismus sozusagen :D:D:D Und weil ich mich vor den Neuwagen mit ihrem Gewicht und den 5 Millionen Steuergeräten fürchte... Blech kann man wie du sagst immer wieder "hinbiegen" aber das ganze elektronische Zeug das heute Containerweise aus Asien kommt und in 5 Jahren nirgendwo mehr produziert wird, 48 Katalysatoren und Filter etc etc ... dürfte spannend werden das dann in 10 - 15 Jahren auch noch zu erhalten.... Bei so nem Bose Verstärker aus den 90ern ok, da lötet mal schnell mal ein paar neue Bauteile drauf. Aber diese Mikrochips und die immer feiner werdende SMD Fertigung schafft hier auch große Hürden. :(:(

..uff, aber, nix was mann reparieren kann :)

Der "Schaumstoff" diente zur Schallisolierung der "Aussengeräusche" :)

Was nimmt mann heute ?!?!

Btw. wieso machste Dir soviel Mühe, den wieder instandzusetzen ? :D

Zitat:

Btw. wieso machste Dir soviel Mühe, den wieder instandzusetzen ? :D

Ich verstehe die Frage nicht :D:D:D:D

Ist doch am Puls der Zeit, alle reden vom reparieren - irgendwer muss doch mal damit anfangen :P

 

Für so eine Geräuschdämmung würde ich eher etwas wie xps verwenden.. Zumindest nichts das "Streusalzwasser" speichert ..... Aber das ist jetzt nur meine simple laienhafte Sicht der Dinge und ich bin ja auch nicht in der Situation das ich während ich ein Auto zusammenbaue schon an den Verkauf der nächste 500000 Stück Fahrzeuge denke :)

Schöne Arbeit, Scooti - das Bierchen redlich verdient! ;)

Fahrgeräusche dämmen... hm... die Frage versteh ich jetzt nicht?

Radio lauter drehen, gscheiden Auspuff montieren, offene Ansaugung, Fenster runter, der Freundin am Beifahrersitz von den Plänen für ein eigenes "Pu**" erzählen... :rofl: :D

Danke, aber das is beauftragt... ich bin eher bei der Diagnostik affin oder wenn Kunststoffteile gefragt sind die es so nicht mehr gibt ;) Das spengeln gehört vor allem im großen Stil nicht zu meinen Künsten. Ich geb das Lob aber gern weiter ;)

Am Ende zählt doch nur das ich mein Auto wieder 10, oder noch besser 20 jahre fahren kann.

Habe für heute und morgen als Ersatz einen Mazda CX5 ... Ich könnte Guzzi jetzt eine ganze Arie an Antworten schmettern warum ich es mir antue meine "Schüssel", wie sie zuletzt so freundlich von einem SUV Fahrer bei einer Parkplatzdiskussion betitelt wurde, am Leben zu erhalten :D:D

Ach ja... das kenn ich auch. Hab doch meinen 2,4 20V kürzlich gegen "ident" ausgetauscht.... interessante Reaktionen :D

Kürzlich in der bayrischen Provinz...

"Habe di Ehre Norbi, ja zefix, host da NO so an oidn Scheddern kafft? Ha, sog, spinnst etz ganz mit deine ganzen oidn Scheesen, wia mit deine Mopped, lauta oids Zeich?"

Wiast siagst ja. Und na, warumen a nacha nedda?

"Ja geh weida... wos issn mit deim 911er unem Audi?"

"11er verkafft an 916er mog i liawa, Da Audi is as Oabadstrampel für´s Gschäft, woaßt eh"

"Bist deppert oda wos? Trampl sogt a...916er, aha, Porsche, ha?"

Na, mei Alfa Spider, eh kloar

"Ja Himmel, na, du lernst es nimma, i sog´s da fei... aba, weil ma uns grad seng.... mei 320er X, woaßt scho, wega da Dings, da... na... woaßt eh, allweil no da gleiche Zirkus. I wollad de eh mol frang, wei der Hundling woar etzad scho dreimoi alloa desweng in da Werkstatt, fünftausend Euro und jedsmoi sangs ois basst etz. An Scheiss basst, koane 5 Joahr oid und des Gschiss, woaßt eh, des herd nedda aaf, ZEFIX. Ha, nua amoi eineschaung, mit deim Nachbar, dem BMW Inschenör, ha? Ihr sads doch da Hund, a Brotzeit und a Seidl lass i springa, ha? Ausgmacht, ha?"

Fredl, ho i a Glick, mei oide Scheesn foahrd und foahrd, i muaß etzad weida, Griaß ma dei Oide und DU lernsts nie, gella? Pfiad de Servus, Ba ba

:D ;)

Das ganze Graffl in heutigen Autos (für den Kernsinn eines Autos überflüssig, soll ja die Welt retten, nedwar ;) ) hat nicht nur ein MHD von 2 Jahren, ne Halbwertszeit von 5 Lenzen und für 0815 Steuergeräte/Sensoren/etc. ET Preise dass selbst ein Eierphone in Blattgold als Ramschware durchgeht... sondern imho auch im freien Feld nur eine sehr überschaubare Zahl an Leuten, die das ganze tatsächlich durchblickt und adäquat händeln kann. Ob die Rechnung zu Energie- und Umweltbilanz in einer GESAMTbilanz aufgeht, naja, ich bezweifel das mal deutlich. ;)

Nene... alte Regel in Bayern: Kaf da nua wos, desd soiba richtn konnst und des 100 Johr hoit! Is besser, aus jedem Blickwinkel efftl sogar?... jm2c.

Dabei liegt der (imho so logische wie wahre) Grund schlicht in unserem Wirtschaftssystem, in der Annahme eines ständigen Wachstums von mind. X% zum Vorjahr. Mathegeneigt kommt einem in den Sinn, dass das eine Exponentialfunktion wird, sprich... in Wirtschaftswunderzeiten hatten ganz wenige ein Auto, es war also nicht schwer, den Absatz zu steigern, Jahr für Jahr. Irgendwann konnten sich viele auch ein Zweitfahrzeug kaufen, die Absatzsteigerung (s.o.) war also weiter machbar. Reicht der eigene Markt nicht mehr, erweitert man den Wirtschaftsraum bis hin zum globalen Markt. Blöd wird´s mit der Mathematik, wenn die vermögensstarken Märkte die Sättigungsgrenze überschreiten und andere schlicht die Kohle nicht haben... also da, wo wir de facto schon sind (die Kurve ist bald schon ne Senkrechte?). Bleibt nur noch, die Produktzyklen, vulgo mögliche Nutzungsdauer (plus Statusschaffung), immer drastischer zu verkürzen - blöd nur, wenn man den Massenkunden beginnend in den späten 90ern beim Lohn von der Vermögensentwicklung abgekoppelt hat? Das mag mit Krediten, Leasing und z.B. bei billigen Fernsehern etc. noch funzen... bei größeren Summen wirds mit der Kreditierung des Wachstums aber irgendwann "schwierig"? Man kann auch mal nen kleinen Crash starten, in gewissem Sinne eine "Turboumschichtung" (ok, der war böse). Geld ist nie weg, es ist dann nur woanders ;)

Natürlich will das alles keiner sagen... also müssen andere "Gründe" her, um den Unwilligen oder unfreiwillig zahlenden Normalo zu "überzeugen"? Denkbar wäre das ja schon irgendwie...

Weites und komplexes Thema... daher nur am Rande angemerkt ;)

BTT :)

Jedenfalls richte ich meine "alten Scheesen" gerne und habe dabei auch, wie auch beim Fahren, ein gutes Gewissen. Für die Kosten einer Allerweltsreparatur (reden wir nicht mal vom Wertverlust) heutiger Hightechschüsseln.... überhole ich die ganze "alte Scheesen" kpl. durch und hab so auch Jahre meine Ruhe.

Womit wir bei Zuverlässigkeit wären - die Herangehensweise "Was ist das Auto noch wert und kostet die Reparatur mehr bzw. lohnt das noch" ist imho nicht ganz durchdacht. Kaufe ich einen älteren Wagen mit guter Substanz günstig (immer einen Sachkundigen mitnehmen/fragen) und überhole den konsequent am Stück, also alles an Verschleiß etc. pauschal kpl. neu.... dann ist der zuverlässig, läuft lange und gut is. Kaufe ich vglw. einen "jüngeren" und fahr drauf los.... ja mei, an dem Kübel ist doch in dem Preisrahmen auch schon alles abgelutscht oder er wird genau deswegen verkauft, weil von mir aus der ZR fällig ist, die Dämpfer doch schon etwas luschen, sich jeder wundert dass die Kupplung noch funzt usw. usf. ;)

Freilich hat man bei erstem Gedanken besser einen befreundeten Schrauber, kann vieles selber machen und kauft auch seine E Teile selbst ein - aber das Problem hat man in aller Regel mit dem jüngeren und teurerem Exemplar auch sehr bald an der Backe ;)

Zudem sich z.B. für einen 147 selbst in tiefsten ital. Provinz an fast jeder Tanke ein fähiger Mechaniker dafür findet... was beim 4C unwahrscheinlicher wird.

Ja klar, Autos kosten immer Geld - die Rechnung ist komplizierter als mancher glauben will. Den Wertverlust beim ersten Schlüssel anstecken und vom Hof fahren auch ..

Aufgehen wird die Umweltrechnung bei den Neuwagen vermutlich nicht so einfach - Jeder Teil fliegt 3 mal um den Globus. Das meiste ist nicht für eine Lebensdauer gedacht welche den Umwelteinfluss amortisieren würde.

Ahja die 916er .. da arbeite ich gerade für einen lieben Freund an einem Projekt. Die Lufteinlasseinsätze (heue oft liebevoll mit Baumarktgitter kaschiert xD) offen so wie geschlossen. Anbei ein Bild vom ersten Prototyp.

Whatsapp-image-2021-11-26-at-22-54

Hätte ich nur Inselwissen und in Philosophie (im weitesten Sinne bis Astrophysik) ne glatte Null (wie heute leider schade eher normal für "Fachkräfte"?) und einen Fokus, einen Standpunkt, also durchaus einen Horizont, nur leider schade mit Radius Null... Scootie, sorry... würde ich jetzt raushauen "Bullshit - sowas macht man aus Carbon incl. Unterdruck!!!!!" (A sure sign of someone who wears his underpants on his head. :D ;) )...

Jeder halt so wie er kann ;)

..Scootie..echt Respekt für die "Fussel" Arbeit ;)

Und ja, "nachhaltigkeit", da bin auch dabei....habe bei meinem GTA echt 2 kleine

Rostlöcher am Unteroden weg machen lassen müssen... ;)

Fertig ist er , auf die nächsten 21 Jahre ??

Dde2ca94-7a54-41ca-ae91-646694da7861

Hübsch isser! Auf die nächsten Jahrzehnte (Emoji Parade)

Bruder im Geiste... Hut ab, scooterdie (das ist ne Respektsbezeugung, ich kürze mal nicht frech ab (..unter uns - is ein Test, wer diese fast schon frechen, efftl. gar leicht übergriffigen (?) Kürzungen mit einem Lächeln/Blinzeln wie richtiger Einschätzung der Wertschätzung dahinter begegnet.. der hat verstanden ;) ) ...

Denn.. so ich die Bilder richtig im Kopf sortiert habe, hat sich ausnahmsweise (!) mal wer Gedanken um die "Seele" einer Karosse gemacht. Denn Gedeih und Verderb, der wahre (!) Wert eines Young/Oldtimers, liegt nicht darin, was man sieht, nicht in reiner Kosmetik, nicht im Aussenschweller z.B.... er liegt im Herz, der Seele, tief drin, im Skelett, tief an z.B. auch nur den Oberflächen eines Motorenbauteils usw. usf... dort.. wo keiner hinsieht, gut verborgen, unbeachtet, nicht auf dem "Normschirm", ob Karosse oder Technik?

Kein Botox hier nur... wer keine Falten hat, der hat auch nichts erlebt, die Frage ist vielmehr der Geist/Substanz dahinter und die wurde bei deinem Busso imho gut bedacht ;) Naja, so denk ich halt, ich glaube auch Du... und soweit ich das aus der Ferne bildhaft erahnen (und im Geiste logisch weiterdenken..) konnte, hat sich jemand genau um diesen KERN, die Grundwerte quasi, auf die alles und jeder aufbaut, ob Mensch oder Maschine, sich drumrum definiert... Gedanken gemacht und viel viel Wissen, Können, Zeit und nicht zuletzt Herzblut investiert. Ich denke ergo - grundsolide Arbeit, solide durchdacht und nach Möglichkeit umgesetzt ;)

Irgendwann sterben wir alle, verschwinden aus der Gegenwart, Fleisch/Blech zu Staub - ob Auto oder Mensch. Manche früher... dein Busso nun eher später, zum guten Glück? ;)

Eine Augenweide, sogar stilgerecht an einer Agip? ;)

Salute - auf die nächsten Jahrzehnte! :)

Ja das ist schon einiges passiert, in Summe wurden über 20 Bleche bzw Blechteile eingearbeitet. Schweller, Kotflügel, Seitenwände, Radläufe, Boden .... Dann div. andere 156er Baustellen wie den Motorträger etc aufbereiten.

Die Teile wo sich dann halt die Spreu vom Weizen trennt, diverse Überraschungen inklusive :eek:

Vieles wurde ja schon gemacht, die Bremsen, Zahnriemen, innere und äußere Wellenmanschetten, Scheinwerfer ! Nicht zu vergessen die ganzen Fahrkwersteile inkl. Schraubenstreicheln - Alu und Stahl sind öfter mal Korrosionsverschweißt...

Der Agip Aufenthalt war dann ein kleiner Fauxpass, endlich alles fertig und trotzdem Lampenkontrolle obwohl da alles leuchtet .... Dachte ich zumindest - nach der ganzen Action kann man schon mal vergessen die Kennzeichenbeleuchtung innen in der Stange anzustecken :rolleyes: Als gemeiner 156 Fahrer bricht man sich beim Anblick der Warnleuchte ja schon vorm aussteigen erst mal 3 Finger um die Begrenzungsleuchten zu tauschen. Kompliziert wenn die dann unerwarteterweise doch einmal leuchten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen