Ist die Zeit reif für Sommerreifen?
Habe heute meine Sommer reifen auf die neuen Felgen ziehen lassen will am Montag wieder umrüsten von Winter auf sommer! Was meint ihr ist es zu früh? Genau richtig? oder sollte ich doch noch bissl warten? ich glaube ja kaum das es noch frösteln wird???
Danke
94 Antworten
Moin Leute!
Hab auch schon überlegt und letzte Woche mit meinem Paps darüber geredet. Wir waren uns nicht so richtig sicher ob wir wechseln oder nicht. Zum Glück hatte ich bisher keine Zeit dazu. Hab heute morgen echt s***** Wetter auf der A4 gehabt.
Ich meine fortkommen stellt bei mir kein Problem dar. Aber dann wieder anhalten ... ! ;-)
MfG
Um die Ausgangsfrage mal kurz und bündig zu beantworten: nein! 😁
Hatte auch letzten Mittwoch auf Sommerpuschen gewechselt, da ich dem Reifendealer die Felgen Anfang März gegeben hatte wg. neuen Reifen und er die eben fertig hatte (und das Wetter top war 😉 ).
Naja, vorgestern glücklichereise auf Winterreifen zurückgewechselt und heute Schnee 😉
Nächstes Jahr halte ich mit definitiv an "von O bis O" 😉
Gruß
Raimund
Also ich treib´s mal auf die Spitze:
Ich mache die guten dieses Jahr erst in der Woche vor´m Wörthersee drauf.
Vorher komme ich eh nicht dazu. Was soll´s, es geht auch bei wärmeren Temps mal mit Winterlingen.
Die sollen erst mal die Straßenschäden beseitigen, ehe ich meine 30er Höhe wieder drauf lasse.
Übrigens lagen bei uns heute Morgen knapp 10cm von dem kalten, weißen Zeugs- brrrrrrr...
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
10cm? nun übertreib mal nicht! 😉
bin heute morgen auch die A14 lang (fast bei deinem arbeitgeber vorbei ...)
also 5cm hatten wir!
hat aber auch gereicht, bin ja auch schon sommer-bereift 🙁
Ähnliche Themen
Also vom Fenster aus sah´s mehr aus ;-). Mittlerweile taut der Mist eh schon wieder weg.
Fahr bloß vorsichtig mit Deinen Sommerlingen! Das ist jetzt nicht ohne, gerade früh am Morgen und auf der A14!
Viele Grüße und frohes Schaffen
Torsten
Meine Herren, hier ist echt Weihnachten!!!
Naja, die Wetterfrösche sagen ja für´s Wochenende Frühling an. Ich drücke allen, die schon auf Sommerlingen unterwegs sind, die Daumen.
Laßt´s ruhig angehen!!!
Viele Grüße aus dem verschneiten Leipzig
Torsten
An alle Voreiligen:
Bei uns schneit es wie zu Weihnachten und es hat sich mittlerweile eine geschlossene Schneedecke gebildet!
Ich werd jetzt ne Runde mit dem Quattro düsen, jedoch mit WR 🙂
Schätze das es der letzte Schneeeinsatz ist, da wärmeres Wetter angekündigt ist.
Lieber etwas länger mit dem Wechsel warten und sicher ans Ziel kommen 😉
was die leute immer für´n theater um winterreifen machen .... bißchen schnee und alle kriegen panik ....
hab meine sommerreifen seit 2 wochen drauf und das bleibt auch so.
fahre jetzt seit einigen jahren immer winterreifen und klar sind die besser wie sommerreifen bei schnee, das ist natürlich keine frage.
davor bin ich über 10 jahre lang permanent sommerreifen gefahren, habe damals noch im bergischen land gewohnt und da gab es auch schon üble verschneite tage und mit sommerreifen bin ich auch überall sicher hingekommen ohne unfall oder sonstwas.
lächerlich wie alle immer nach winterreifen schreien sobald die erste flocke fällt und was die cops da für´n theater drum machen ist auch lächerlich ....
einmal hatten wir diesen winter fett schnee freitags abends und sofort haben sich die cops hier überall hingestellt und massenkontrollen gemacht .... die ham´se doch nicht alle ....
noch lächerlicher ist bei geschlossener schneedecke und winterreifen 20 zu fahren ..... da müßte der lappen weg wegen hindernis .....
Hallo,
wenn ich meine Sommerreifen schon länger hätte, wären sie vielleicht inzwischen drauf. Da ich sie aber erst vor zwei Tagen abgeholt habe, bin ich noch auf WR unterwegs - und froh darüber.
Die letzten Tage lag hier in der früh doch genug Schnee auf der Straße, dass selbst mit WR ein Drift noch möglich war - auf Sommerbereifung kann ich daher gut und gerne verzichten, zumal ich auf das Auto angewiesen bin.
Aber ich denke die Tage sind gezählt, lang kann es nicht mehr dauern..
Gruß Jürgen
Zu deiner Aussage kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen...
Hast die Jahre viel Glück gehabt und keine Unschuldigen gefährdet!
So was Bescheuertes, lange nicht mehr gelesen!!
Zuviel Kölsch intus 😁
@frankman
du darfst eines nicht verwechseln, die die bei geschlossener schneedecke mit 20 unterwegs sind das sind die mit den sommerreifen. und bei geschlossener schneedecke mit sommerreifen zu fahren ist nicht mehr gefährdend sondern fahrlässig!
demzufolge kann und will ich deine aussage hier nicht für ernst nehmen.
ich selbst komme aus der nähe vom erzgebirge (geboren und aufgewachsen) und ich weis was schnee bedeutet. und wenn du selbst aus dem bergischen kommst dann weist du sicherlich das der winterdienst sowiso immer zu spät erscheint und dann weist du auch das in solchen gegenden mit sommerreifen überhaupt kein vorrankommen mehr ist!
das mit den winterreifen haben, vor 2 jahren, auch die vier jugendlichen ignoriert die in der nähe vom frankfurter flughafen mit abgefahrenen sommerreifen und 200 sachen gegen einen brückenpfeiler geballert sind. alle tot!
und da fehlt noch das verständniss für rücksicht anderen gegenüber.
und dann kommt so einer und bringt solche sprüche.
da kann man abschließend echt nur mit dem kopf schütteln!
@ topshooter :
irgendwie hast du was mißverstanden - und zwar gewaltig !
es gibt genug leute die mit winterreifen im schnee mit 20 durch die gegend tuckern, das ist keine seltenheit und kein einzelfall !!
das ist so !
was für sprüche bringe ich denn ????
dass man auch mit sommerreifen im winter ans ziel kommt ??
ja, richtig, habe ich im bergischen jahrelang getan !
mit entsprechender geschwindigkeit ist das null problem wenn das profil okay ist .
Das geht !
die 4 jugendlichen, mit 200 vor´n pfeiler und alle tot ...
und was soll mir das jetzt sagen ???
mit 200 und abgefahrenen reifen ??
die sollen mir jetzt auch noch leid tun ???
und auf was in meinem post soll sich dieses deplazierte beispiel jetzt beziehen ?
nichts desto trotz liegt im erzgebirge mehr schnee wie hier im bergischen, und winterreifen sind immer die bessere wahl .... vor allen dingen bei euch.
das habe ich auch nicht bestritten. im gegenteil ....
und :
schüttel weiter deinen kopf - ist mir egal !
du hast mein post scheinbar völlig mißverstanden bzw. falsch interpretiert !
Gerade bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren. Mit Winterreifen und ein wenig über 20 (ok es waren 50). Aber mehr war da nicht drin. Vermutlich hat der Winterdienst schon Urlaub. Aber zumindest weiss ich jetzt das die ESP Lampe funktioniert. Mit neuen Winterreifen (Conti TS810). Und ich fahre ohne schlechten Gewissens auch mit 20 auf der Bundesstraße wenns sein muss. Dafür ist mir mein Auto zu schade das ich es irgendwo gegensetze oder mich und andere gefährde.
Schöne Grüße noch aus dem verschneiten Niederbayern.
mensch ..... bayern .... erzgebirge .... da is es auch ne ganze ecke schlimmer wie hier im bergischen nrw .....
hier liegt jetzt nix :-(