1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ist die Rechnung so korrekt? Reifen aufziehen und Einlagerung

Ist die Rechnung so korrekt? Reifen aufziehen und Einlagerung

VW

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier, daher hoffe ich, dass ich gegen keine der Richtlinien verstoße und auch richtig Poste.

Ich habe vor kurzem meinen VW Golf 4 16 Zoll Alufelgen bei meinem Audi Partner die Felgen von den alten Sommerreifen auf Allwetter aufziehen lassen. Zusätzlich waren die Reifen auch dort eingelagert. Gekauft habe ich die Ganzjahresreifen woanders, da der Partner 700 € für 4 Reifen haben wollte.

Das ganze auch nur einfachheitshalber, da meine Reifen vom Audi auch dort sind bringe ich beide Autos immer zum Partner.

Der Preis für die Einlagerung ist mir bekannt und auch der Reifenwechsel ist normalerweise nicht teurer als woanders.

Diesmal hab ich dummerweise nicht nachgefragt, was es kostet die Felgen von den alten Reifen auf die neuen zu ziehen. Zusätzlich habe ich 8 alte Reifen entsorgen lassen.

Könnte die Rechnung so ungefähr hinkommen? 324,29 Euro Brutto?

Rechnung
Rechnung
53 Antworten

Man kann die Reifen auch einfach im Fachhandel kaufen, zahlt dann halt (vielleicht) 40€ mehr als im Internet aber dafür spart man dann 100€ beim der Montage 😉

Beim Audi Partner gibt es inzwischen Stundensätze von bis zu 200€ und in so manchem Glaspalast auch mehr.

Da braucht man sich über solche Rechnungen nicht wundern

Zitat:

@haumti schrieb am 12. Mai 2024 um 19:07:36 Uhr:

@Gummihoeker
Mal ne Frage bei dem Thema Reifenwechsel.
kostet das Umziehen eines Reifens von einer Felge zur anderen extra außer der normalen Montage,Wuchten,Ventil usw..

Kann man das auch selber machen,Luft rauslassen und mit nem Montierhebel den Reifen runterziehen ?

Gruß
Alex

Das Um-Ziehen eines Reifens beinhaltet die De-Montage und die Montage des Gummis und wird üblicherweise auch zu einem höheren Wert abgerechnet, als die reine Montage, wie beispielsweise bei nackigen, angelieferten Rädern.

In Abhängigkeit von Deinen Kenntnissen und Fertigkeiten, kannst Du das Procedere natürlich auch selbst erledigen.

Mit einem alten Rad vom Schrottplatz solltest Du dir Übung aneignen. Wenn Du und das Material, alles unfallfrei überstanden haben und Du noch immer der Meinung bist, die Arbeit mit einem Montierhebel ausführen zu können, dann mal ran an die Buletten.

Beim Reifenhändler zahlt man ca.120€ für 4 alte Reifen demontieren und 4 neue montieren inkl. Auswuchten und Ventile. Altreifen entsorgen ca.5€ das Stück. Also ca. 140-150€.
Oder waren jetzt beide Reifen auf der Felge ? Dann natürlich 4x extra demontieren.
Den Hersteller Bonus zahlst du halt in jeder Vertragswerkstatt dazu.

Ist das echt so teuer geworden? Vor ein paar Jahren (gefühlt) waren es noch 20,-€, dann 40,-€ und vor kurzem und vereinzelt 80,-€. Aber nun schon 120,-€ finde ich schon happig. Allerdings andersrum gesehen Arbeits- + Maschinenzeit 1 Std. zzgl. Ventile, dann kann man es wiederum nachvollziehen.

Ähnliche Themen

Ich habe vor eineinhalb Jahren an einem Reifen das Ventil erneuern lassen, da schleichender Druckverlust.

Das Ventil erneuern schlug mit 18 EUR netto zu Buche, darin enthalten natürlich auch das Ab- und Aufziehen des Reifens auf die Felge.
Dann Reifen wuchten 13,50 EUR netto.
Und Wuchtgewichte 4 EUR netto.

Ist man mit MwSt. bei gut 42,- EUR.

Achja, Ventil kommt natürlich auch noch oben drauf (9 EUR netto)

Aber alles in Allem ist das vom Reinfahren des Autos bis zum Rausfahren eben auch nicht in 5 Minuten erledigt.

Und es ist 1,5 Jahre her, es dürfte in der Zeit kaum günstiger geworden sein.

Hab mal schnell bei Vergölst geschaut, was dort 4x 16 Zoll komplett Montage kostet (Demontage, Montage, Gewichte, usw). Ca. 110€. Ab 18zoll ca.130€.
Wenn es so weiter geht, zahlen wir in 10 Jahren für die Montage mehr als ein Reifen kostet…
Muss aber auch sagen, wie fehlzündung schon erwähnt hat, so eine Reifenmontage ist schon viel Arbeit dahinter.

Leider amortisieren sich die Geräte im Privatgebrauch nicht und stehen sich eher kaputt. Ich bin ja schon immer froh, wenn ein Nachbar mal neue Reifen braucht und sich die Maschinen wieder bewegen. Im Home-Office fährt man auch keine 30tkm mehr pro Jahr.
Es wird ja alles teurer, nur verdient man nicht dementsprechend mehr. Jahresgehälter von über 50t€ sind wohl eher noch die Seltenheit. Bei den Mechanikern kommt das Geld nicht an, wenn ich meinen Bekannten so höre, der in einer VW Vertragswerkstatt arbeitet.

Salve,

habe erst vor kurzem vier neue SR montieren lassen, incl. Altreifenentsorgung. Kostenpunkt 90€. Lohnt oft etwas außerhalb der Stadt zu schauen. Hätte ich die Reifen dort gekauft, hätte es nur 50€ gekostet.

Ja, es gibt noch wenige Unternehmen, welche ihr Kapital (Mitarbeiter) verheizen und deren Arbeitskraft verschenken.

Bei 90 EUR für 4 Reifen verstehe ich nicht,. wie die daran etwas verdienen.

Nicht nur die Arbeitszeit, es kommen ja noch Ventile dazu, Wuchtgewichte.

Da kann die Werkstatt eigentlich nichts dran verdient haben.

Salve,

der gute Mann macht das mit seinem Sohn nebenberuflich, die Arbeit war perfekt, und ich denke er hat daran immer noch verdient. Dafür müsste ich halt 20km auf das Land raus fahren.

@FBonNET
Nein, hat er nicht. Entweder hat er seine Arbeitszeit oder die Maschinenzeit nicht berücksichtigt.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 12. Mai 2024 um 21:29:38 Uhr:

Bei 90 EUR für 4 Reifen verstehe ich nicht,. wie die daran etwas verdienen.

Nicht nur die Arbeitszeit, es kommen ja noch Ventile dazu, Wuchtgewichte.

Da kann die Werkstatt eigentlich nichts dran verdient haben.

Wobei man aber auch sagen muss, dass Ventile und Gewichte Cent-Artikel sind.
Im Einkauf kostet ein Standard snap-in Ventil etwa 15 ct.
60 g Klebegewichte in Stahl ca 25 ct
Das selbe in Zn ca 1,15 Eur.

Pro Rad reden wir also grob geschätzt von Materialkosten von ca 40 ct bis 1,30 Eur (je nach dem ob Stahl oder Zn Gewichte verwendet werden).
Da sehe ich ganz klar eher die Maschinen- und Arbeitszeit als die kostenbestimmenden Faktoren.

Man muss halt auch schauen was für ein Betrieb es ist. Bei einer reinen "Reifenbude" fallen viel weniger Kosten als in einem großen KFZ Betrieb wo die Mitarbeiter oftmals auch ständig auf Schulungen etc. geschickt werden (müssen).

Das zahlt man als Kunde dann halt auch für die einfachen Tätigkeiten.

Das ein kleiner Betrieb der mehr oder weniger als Hobby betrieben wird dann oftmals auch weniger und Auflagen und Regelungen zu leiden hat weil die oftmals unter dem Radar der Aufsichtsbehörden fliegen kommt dann noch dazu.

Das stimmt. Zumal man solche Dinge auch ganz gut unter der Hand laufen lassen kann, da ja bis auf Ventile und Gewichte kein Material eingekauft werden muss und die beiden Dinge sidn in einer Reifenbude eh massenhaft vorhanden.

Deine Antwort