ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ist die Power Disc von ATE ihr Geld wert??

Ist die Power Disc von ATE ihr Geld wert??

Themenstarteram 27. März 2006 um 15:57

Hallo Leute!

Wie der Titel schon lautet,

ist die Power Disc Scheibenbremse von Ate ihr Geld wert, oder kann man da ruhig drauf verzichten und die normalen nehmen?

Danke schon mal,

lagerleiter

Ähnliche Themen
18 Antworten

du kannst die normalen nehmen da verpasst du nix

Gruß Thom

also ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

habe meinen 2,0i mit normalen jurid nachbauscheiben ausgestattet und meinen 2,4er mit powerdiscs und bin mit der bremsleistung des letzteren sehr zufrieden. in beiden sind die gleichen beläge drinnen.

Themenstarteram 28. März 2006 um 12:14

Danke Jungs!

Ging ja nur darum ob sie wirklich mehr leistet als die Normale.

Schönen Gruß

lagerleiter

am 28. März 2006 um 12:37

hatte sie mir vor ein paar jahren auch mal geholt...lohnt auf keinen fall!

meiner meinung nach sind die originalen am besten...oder du kaufst dir eine richtige bremsanlage...aber dafür sind die kosten zu hoch!

 

mfg frank

das mit den hohen kosten ist relativ natürlich kostet die bremsanlage erst mal viel geld auch kosten die scheiben nachher viel mehr als die orginalen 296er aber sie werden auch viel seltener gewechselt .

der 4.0 hatte auch nie mehr als die 296er bremse die habe ich immer jedes jahr wechseln müßen also ca alle 5-6tsd km dazwischen konnte es dann schon mal passieren das ein satz scheiben verglühte und anschliessend rubbelte also manchmal 2 satz pro jahr die große bremse ist jetzt 5 jahre drin hat 30tsd km gelaufen und dabei nahm die scheiben stärke von 32 mm auf 31 mm ab der mindest Th liegt übrigens bei 29mm also ich schätze mal die scheiben fahre ich noch 8-10 jahre und nochmal 50 tsd km

also welche bremse war jetzt teurer ??

:D

am 28. März 2006 um 15:41

alle 5-6tkm neue scheiben biste sicher das da alle ok war oder machste pausenlos vollbremsungen?

und wie teuer war deine bremsanlage? ;)

also ich merke meiner meinung nach einen unterschied. aber einbildung ist auch eine bildung :D ausserdem gefällt mir das design der bowerdiscs besser.

ein deutlich besseres ergebnis bei gleichbleibender bremsanlage kannst du mit sportbremsbelägen erzielen. die DS2000 sollen sehr gut sein aber auch um einiges teurer und schneller weg.

Nach 2 verzogenen Originalscheiben-Paaren vorn hatte ich die Schnauze voll. Jetzt sind Powerdisks drin und ich habe seitdem keine Probleme mehr. Habe den Eindruck, dass sie auch besser bremsen (vor allem bei Nässe).

-bD-

die orginale bremsanlage verträgt immer nur eine bremsung aus hohem tempo danach braucht sie gut 3 km bis sie wieder im normlen temperatur bereich ist kommt in dieser zeit noch eine bremsung dazu ist feierabend das ergebniss sind farben zwischen blau und lila , die scheibe wird wellig und die bremse laut auch ist dann keine richtige verzögerung mehr da .Bei Autobahnfahrten über 250 kommen aber oft auf 2 km 2oder 3 bremsungen von zb 250 auf 180 zusammen und das bekommt die serienanlage nicht gescheit geregelt .

die große bremsanlage kostet so um die 1300 -1400 euro bei move it kostet eine etwas kleinere anlage 2300 euro .ersatzscheiben kosten bei mir so etwa 700 die beläge ca 150 euro .

dieselbe scheiben größe wird zb auch auf dem e 55 AMG verwendet

und wenn man schon geld in Motortuning steckt sollte man die andere Seite halt auch mitmachen :D

Ich habe mir 2002 die Powerdiscs eingebaut. Beim Vectra hatte ich schon sehr schlechte Erfahrung mit den originalen Scheiben und Belägen gemacht. Diese waren beim Kauf neu, bei der ersten Bremsung aus ca. 200 km/h Schrott, Wechsel auf Garantie und wieder Schrott, Wechsel auf Kulanz und wieder Schrott ... und auch beim Vectra bereits Powerdisc eingebaut.

Die Scheiben bekommen gerade bei Regen den Schmierfilm scheinbar besser durch die Rillen weg und greifen (zumindest meiner Meinung nach) schneller. Ich habe mit denen weder am Vectra, noch am Omega Probleme mit Wärmeverzug gehabt. Ich fahre den ersten Satz Powerdiscs und Beläge seit nunmehr über 80.000 km und muß nun langsam wechseln. Ich denke mal, dass ist ein guter Schnitt.

Aber mal was anderes: Ich bin letztens mal mit dem Passat meiner Freundin gefahren und als ich dort genauso doll auf die Bremse trat, wie im Omega, kam ich nicht umhin eine stärkere Nickbewegung zu machen. Kann es sein, dass die Bremskraftverstärker in den älteren Omegas teilweise Scheiße sind?

Der Omega bremst ordentlich, man merkt auch, wie die Bremsen zupacken, wenn die Scheiben wärmer werden, aber irgendwie muß man ganz schön auf den Stempel treten.

das ist eine auslegungssache je nachdem wie du die bremse als hersteller willst baust du den entsprechenden Hauptbremszylinder ein

gleich bistig oder eher gefühlvoll :D

bei meinem Diesel ist es so das beim ersten mal noch anständig treten muss bis was kommt beim zweiten mal wenn sie warm sind sind sie schon deutlich bissiger

ansonsten keine Props mit den Orginalen hab im vor einem Jahr komplett neu besohlt und Läuft wie ne eins

gruss Hannes

meine scheiben nachbau scheiben von jurid aufm 2,0er haben gleich mal in den ersten 5tkm in ungarn einen schlag bekommen weil da einer einfach aus einer gasse herausgebogen ist und ich von 130 auf ca 20kmh bremsen musste. pff so geschwitzt hab ich noch nie. das wär ein schöner frontaler geworden da auch einer entgegengekommen ist. mit schlag meine ich das seit damals das lenkrad bei bremsen in höheren geschwindigkeiten zittert.

mit den powerdiscs habe ich auch schon ähnlich starke bremsungen gemacht und habe bis jetzt kein prob.

p.s.: thombeat du darfst nicht von so hohen geschw. ausgehen hier fahrennciht so viele so einen renn omega und bei den geschwindigkeiten sagt schon der 24V ade. ;)

du kannst sie ja wie du gemerkt hast auch mit 130 kaputt bremsen

wenn wir hier nachts mal nen schnellen wechsel machen Frankfurt -Darmstadt -wiesbaden ,hast du ruckzuck mal 3 abfahrten hintereinander auf 2 km, das heißt dann 3 mal runterbremsen in unter ner minute

aber der sicherheits gewinn ist riesig ,das problem beim 4.0 ist ja das er mit modernen Autos beim motor mithält allerdings beim bremsen etwas hinterherhinkt und wenn man da hinter einem neuen audi oder BMW her ist sollten die bremsen funktionieren und das am besten ,besser als die des vordermannes :D sonst ist die nase schnell krumm :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ist die Power Disc von ATE ihr Geld wert??