Ist die HU in Deutschland/Österreich auch so pingelig?

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Ich war mit meinem 2011er 7P CASA jetzt bei der STK (Technische Untersuchung Slowakei), das gute zuerst, er hat bestanden.
Notizen auf dem Bericht:
- 1 cm Kratzer an der Stoßstange (den hab ich mir am Tag vorher in Wien am Mercure Hotel St. Raphael geholt, die Einfahrt ist für einen Touareg definitiv zu klein) leichter optischer Mangel
- Automatikgetriebe nicht abgewischt nach Ölwechsel leichte Ölspuren (der war 200km davor) leichter Mangel
- Feststellbremse ungleichmässig links 0,2 Abweichung leichter Mangel
- Kabel von der Notstromsteckdose zum Massepunkt nicht im Schrumpfschlauch leichter Mangel
- Ölreste am Einfüllstutzen vom Motor leichter Mangel
Geprüft wurde auf jegliche Einträge im Fehlerspeicher (das wusste ich deshalb auf dem Parkplatz vor dem reinfahren nochmal gelöscht...), dann das übliche Wisch/Wasch, ob genug Diesel im Tank ist (muss mehr als halb sein), Bereifung, Beleuchtung, Bremsen, ob die Felgen Macken haben, Rost usw. , Warndreieck, Warnweste soviel wie Sitzplätze sind , mindestens eine im Fahrgastraum vom Fahrer zu erreichen, ob zum Notrad ein Kompressor vorhanden ist und natürlich Abgasverhalten, ob die Fenster hoch und runter gehen
Nicht geprüft wurde:
- der Inhalt und das Ablaufdatum des Verbandskastens (aber ob einer da ist)
Dauer der Vernanstaltung 1,5h.

30 Antworten

Zitat:

@Mr.Porter schrieb am 15. April 2023 um 21:27:57 Uhr:

Zitat:

ob die Fenster hoch und runter gehen

Wird nicht geprüft.

mir wurde das hier in D schon als Mangel in den Bericht geschrieben. Da war der Schalter in der Beifahrertür kaputt, das Fenster gint aber noch vom Fahrerplatz aus auf und zu. Hat dem Prüfer nicht gereicht.

Deine Antwort