Ist die Hand ans Steuer Warnung bei Spurhalteass. abschaltbar?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Golf 8 zu kaufen, in erster Linie wegen des Lane Assist und ACC. Jetzt habe ich aber gehoert, dass man permanent die Hand am Lenkrad halten muss, was diese Funktionen meiner Meinung nach sinnlos machen.
Besteht die Moeglichkeit, diese Warnung abzuschalten bzw. sie auf einige Minuten hinauszuzoegern?
30 Antworten
Ich kann ihn schon verstehen, mich nervt das auch teilweise, wenn die Warnungen kommen und es einfach nur gradeaus geht wo man nicht lenken MUSS. Ich fahr viel und hab solche situationen oft. Du hast die Hand am Lenker, das reicht aber nicht immer, der will beide haben. Ich fahr im Prinzip wie im 7ner Golf, der hatte das ja nicht, und hatte nie einen Unfall oder überhaupt ne brenzlige Situation in 70000 km.
Murphys Gesetz oder?
In 9/10 Fällen fährt er ordentlich geradeaus und beim 10 steht die Sonne tief, oder eine alte Baustellenmarkierung lässt den Golf in das Auto neben dir fahren. Glückwunsch... 70.000KM Unfallfrei und 10KM später ist es passiert.
Ich verabschiede mich jetzt aber aus der Diskussion. Die Frage vom TE ist klar mit "nein, geht nicht" beantwortet.
@Danie_23: im 7er hat eine 0.5er Sprudelflasche im Lenkrad eingeklemmt gereicht 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@jm_wi schrieb am 8. September 2022 um 14:17:22 Uhr:
langsam wird es hier zu blöd
Melde den Thread ab und du hast deine Ruhe.
Es geht nicht darum freihändig zu fahren sondern daß die Meldung trotz Hand am Lenker weniger kommt (bzw nicht kommt wenn sie nicht kommen brauch).
und die Hände gehören ans Lenkrad. Kann hier gerne zugemacht werden.
Willst du mir vorschreiben daß ich beide Hände am Lenker haben muss? Lächerlich.
Ich verstehe es nicht !? warum müssen Leute Kommentare abgeben, wenn ihnen das Thema nicht passt ? Andere zum Umdenken bewegen ?
Ihre Ansichten aufzwingen ? Gut das wir noch freie Meinungsäußerung haben.
Kann man eigentlich nach China auswandern ? 😁
Ich würds Probefahren. Auch und vor allem mit TravelAssist.
Man braucht keine 10 Finger am Lenkrad.
Genauso kann man auch nen 7.5er mit LaneAssist probefahren, wenns nur um Assistenz geht
Und Ausschalten der Warnung geht nicht. Man könnte ne Bockwurst oder Gurke ans Lenkrad kleben und hoffen... Aber das will man ja eigentlich auch nicht.
Zitat:
@G7Fahrer schrieb am 8. September 2022 um 17:55:13 Uhr:
Ich verstehe es nicht !? warum müssen Leute Kommentare abgeben, wenn ihnen das Thema nicht passt ? Andere zum Umdenken bewegen ?
Ihre Ansichten aufzwingen ? Gut das wir noch freie Meinungsäußerung haben.Kann man eigentlich nach China auswandern ? 😁
Freie Meinungsäußerung heißt nicht, dass deine Meinung frei von Widerspruch ist 😉
Zitat:
@G7Fahrer schrieb am 8. September 2022 um 17:55:13 Uhr:
Ihre Ansichten aufzwingen ? Gut das wir noch freie Meinungsäußerung haben.Kann man eigentlich nach China auswandern ? 😁
Halte es für eine Form des virtue signaling. Man hebt seinen eigenen Status, indem man seine moralische Überlegenheit zeigt. Mach dir nichts draus. Sowas macht man primär für Bestätigung (hier bspw. in Form von Danke-Klicks) und wenn jemand das nötig hat, dann geht es demjenigen wahrscheinlich nicht so gut.
Eigentlich würde es doch schon reichen, wenn man eine Anzeige hätte, die darstellen würde, ob gerade die Hände am Lenkrad erkannt werden. Das Nervige ist ja nicht, die Hände am Lenkrad zu haben, sondern dass die Karre bimmelt und nervt, obwohl man die Hand dran hat. Dann sind es zwei nervige Minuten Trial&Error, bis man endlich eine Handstellung gefunden hat, die der Kiste passt. Das hält dann so lange, bis man mal die Hand wechselt, den Track skippt oder die Temperatur verstellt. Denn dann geht das Spiel von Neuem los. 🙁
Zumindest der Octavia erkennt die Hand am zuverlässigsten an der Seite. Ob das beim Golf auch so ist, kann ich nicht sagen. Weil ich aber auf Autobahnen meine Hand meist unten habe, habe ich den TA einfach so gut wie nie an. So ist er zwar nicht so nützlich, aber was soll's.
Beide funktionieren ohne Probleme, da reicht wirklich links und rechts je ein Finger und Daumen.
Eine Hand leicht dran reicht nicht, da komt bing bing.