ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ist die Führung einer Historie Rechtmäßig ?

Ist die Führung einer Historie Rechtmäßig ?

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 8:22

Hallo alle,

die Frage ist ob Mercedes Benz berechtigt ist ohne meine Zustimmung und gegen meinen Willen eine Historie (die Datetechnisch auswertbar ist) über mein privates Eigentum in Ihrem Zentralrechner zu führen.

Um Missverständnissn vorzubeugen: Ich möchte Mercedes nicht mit irgendwelchen dubiosen Adressenhändlern vergleichen. Alledings tragen Sie Dinge von mir ohne meine Einwilligung in Ihre Datenbanken ein.

Gruß gnatzopa

Beste Antwort im Thema

...also mal ganz ehrlich, ohne hier jemandem persönlich zu nahe oder auf die Füße treten zu wollen, aber das ganze hört sich eher an, wenn ich die Daten der Einstellung der Beiträge von gnatzopa ansehe (falscher Kraftstoff/Kulanz am 30.09.09 und dann hier die Geschichte mit der Historie 01.10.09) wie die "Vorbereitung" einer Retourkutsche in Richtung seiner Vertragswerkstatt. Eventuell Klage gegen die Werkstatt wegen eventueller Verletzungen datenschutzrechtlicher Bestimmungen und zum Schluss einen Vergleich aushandeln wollen, in welchem die MB-Werkstatt dann die Kosten für die Instandsetzungsmaßnahmen für den C 220 CDI übernehmen soll, wenn er im Gegenzug auf die Klage wegen der datenschutzrechtlichen Geschichte verzichtet oder wie...Haben wir langsam amerikanische Verhältnisse?

Der Fehler mit dem Tanken kann jedem von uns passieren, aber immer andere für das eigene Fehlverhalten verantwortlich machen zu wollen geht doch nicht. Und guter oder sehr guter Kunde hin oder her, die Damen und Herren von MB haben Ihre Vorschriften, egal zu wessen Vor -oder Nachteil. Anscheinend funktionierte die Kommunikation zwischen gnatzopa und seiner Frau nicht richtig, wofür die MB-Werkstatt aber nichts kann/konnte, sonst hätte sie wohl vom "Besuch" der Werkstatt abgesehen und hätte den Herrn des Hauses nach seiner Genesung mal machen lassen...

Und dann die Reaktion, zu beantragen, seine Daten hier für Motor-Talk löschen zu lassen, nur, weil nicht alle nach seinem Geschmack reagiert bzw. konstruktive Kritik an seinem Verhalten bzw. an seiner Denkweise geübt haben...

Ich persönlich bin sehr froh darüber, dass es diese Datenbank bei Mercedes gibt, in welcher ausschließlich für das Fahrzeug relevante Daten gespeichet werden und ausdrücklich keine persönlichen Kundendaten. Mir hat es, auch, wenn es immer mit größerem Aufwand verbunden war/ist, an diese Daten zu kommen schon geholfen und davor bewahrt, ein "krankes" Fahrzeug zu kaufen...Ich würde sogar so weit gehen, dass diese Unterlagen, vor Kaufabschluß vom Verkäufer vorgelegt werden müssten. Sehr oft gehen Kundendienstnachweishefte "verloren", oder plötzlich können vor dem Verkauf die angekündigten Rechnungen über Reperaturen jeglicher Art bei einer autorisierten MB-Werkstatt dann doch nicht mehr aufgefunden oder beigebracht werden (gilt für gewerbliche als auch private Verkäufer) usw...

Ich kann abschließend nur sagen, sich über die "Speicherung" der Daten seines Fahrzeugs bei MB beschweren, aber wahrscheinlich bei jedem anderen Scheiß wie Stayfriends, Facebook u.a. die persönlichsten Daten für jedermann zugänglich machen/offenlegen und darüber hinaus jeden Scheiß im Internet mit Visakarte zahlen und seine Daten durchs Netz schicken, steht ein wenig im Widerspruch mit datenschutzrechtlichen Bedenken gegenüber Mercedes...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja ob es erlaubt ist hängt davon ab um welche Daten es sich handelt.

am 1. Oktober 2009 um 8:26

Es handelt sich hier nicht um Daten von Dir, sondern um Reparaturdaten von Deinem Fahrzeug. Dies dient letztlich um einen Überblick über häufig aufgetretene Mängel zu bekommen und daraus eine Kulanz abzuleiten. Weiterhin kann man auch daraus erkennen, ob bestimmte KD Maßnahmen schon erledigt wurden oder nicht.

Hallo gnatzopa

Bei technischen Anlagen in Industrie und Gewerbe ist ein Reparaturjournal sehr häufig, in vielen Fällen sogar vorgeschrieben.

Bei Störungen und Instandsetzungen ist es jeweils eine grosse Hilfe .

Mercedes hat sicher abgeklärt, wie weit das jetzige Vorgehen zulässig ist.

Verschiedene Fragen, die schon früher gestellt wurden, haben gezeigt, dass es gar nicht einfach ist, als Nachbesitzer an diese Angaben heranzukommen.

Wenn Du Bedenken hast oder wissen willst, ob Du ein Widerspruchsrecht hast, so wende Dich an den Datenschützer von Kommune/Land/Bund.

Freundliche Grüsse

dorfschmied

Mal eine Gegenfrage: Wer hat ein Interesse etwas zu verbergen, was an einer technischen Anlage, und ein Auto ist eine, gewartet und repariert wurde ???

Nur jene die unrechtmäßig handeln.

Ein Auto besteht aus hunderten sicherheitsrelevanten Bauteilen und ist auch als Gesamtes, da es ja im öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt und dafür zulassungspflichitg ist ein besonders zu beurteilender Gebrauchsgegenstand. Nicht nur, weil er ja im Unfallfalle Leben schützen und retten soll ...

 

Es muss alles nachvollziehbar sein !!!

 

Persönliche Daten des Nutzers werden ja hier nicht mit gespeichert. Interessiert ja auch keinen ...

am 1. Oktober 2009 um 10:55

Zitat:

Wer hat ein Interesse etwas zu verbergen, was an einer technischen Anlage, und ein Auto ist eine, gewartet und repariert wurde ???

Na derjenige, der Super in seinen Diesel tankt. :D

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Heimatloser

Zitat:

Wer hat ein Interesse etwas zu verbergen, was an einer technischen Anlage, und ein Auto ist eine, gewartet und repariert wurde ???

Na derjenige, der Super in seinen Diesel tankt. :D

Ihr habt ja nicht mehr lange mit einem solchem Halbverbrecher wie mir zu tun. Ich habe soeben gebeten meine Daten zu löschen.

In einer solchen Historie wird auch eingetragen was für Produktverbesserungsmaßnahmen an dem Fahrzeug durchgeführt wurden. Was gerade dann wichtig ist wenn das Fahrzeug durch einen MB Händler als Gebrauchtwagen verkauft werden soll.

Schließlich hat der Händler ein interesse ein einwandfreies Fahrzeug weiter zu verkaufen, schon allein wegen der Gewährleistung die er dem Käufer geben muss.

 

Andereseits gibt es Fälle wo derartige Maßnahmen durchgeführt wurden um einen technische Schaden zu verhindern, bei einem Fahrzeug tritt dann genau dieser Schaden auf und es wird dann überprüft ob bereits eine Produktverbesserungsmaßnahme durchgeführt wurde oder nicht. Da kann eine solche Historie schon sehr hilfreich sein.;)

 

Gruß Oli

am 1. Oktober 2009 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von gnatzopa

Zitat:

Original geschrieben von Heimatloser

 

Na derjenige, der Super in seinen Diesel tankt. :D

Ihr habt ja nicht mehr lange mit einem solchem Halbverbrecher wie mir zu tun. Ich habe soeben gebeten meine Daten zu löschen.

Der Arzt speichert ja auch die "Stuhlfrequenz" ... :D

am 1. Oktober 2009 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Der Arzt speichert ja auch die "Stuhlfrequenz" ... :D

Der Arzt gibt deine "Stuhlfrequenz" aber auch nicht nach Angabe deiner FahrgestellNr. an Hans und Franz weiter. Hoffe ich.

Mercedes kann speichern was Sie wollen da ist erstmal nichts verwerfliches drann allerdings dürfen die Brüder nicht jedem x beliebigen Auskunft erteilen. An eine Fahrzeug Historie zu kommen ist einfacher als eine Werkstatt zu finden die einen ordentlichen Getriebeölwechsel machen kann. Traurig aber wahr.

Ich finde es rechtlich bedenklich das Service Mitarbeiter mit internen Daten hantieren diese auch weitergeben ohne zu wissen wie Datenschutz geschrieben wird.

mfg roland

@Roland:

Welcher Schaden soll dabei Deiner Meinung nach entstehen ???

Ich sehe da nur die Gefahr der "Wahrheitsfindung" :D:D

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

@Roland:

Welcher Schaden soll dabei Deiner Meinung nach entstehen ???

Ich sehe da nur die Gefahr der "Wahrheitsfindung" :D:D

Nein die Gefahr der "Wahrheitsfindung" besteht nicht, denn sie speichern ja nur die Sachen die dem Besitzer schaden können, mir haben sie einen astreinen Unfallwagen als unfallfrei verkauft und es stand nicht in der Fahrzeughistorie. Aber jetzt kommt es, Sie haben es gewusst und absichtlich verschwiegen. Das habe ich sogar schriftlich bekommen vom Vorbesitzer. Und der Wagen ist bei einer MB-Niederlassung gekauft worden.

Also wenn sie Dir einen rein würgen können sind sie ganz schnell mit dem speichern nur bei den eigenen Fehlern taucht nie etwas auf. Schon mal drüber nachgedacht.

DerAlex

am 1. Oktober 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

@Roland:

Welcher Schaden soll dabei Deiner Meinung nach entstehen ???

Ich sehe da nur die Gefahr der "Wahrheitsfindung" :D:D

Es geht nicht um Wahrheit oder Unwahrheit.

Wir haben ein Datenschutzgesetz und daran sollte man sich halten, mehr nicht.

Oder z.B. eine Bewährungsstrafe von 10 Monaten in kauf nehmen.

mfg roland

am 1. Oktober 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von DerAlex1966

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

@Roland:

Welcher Schaden soll dabei Deiner Meinung nach entstehen ???

Ich sehe da nur die Gefahr der "Wahrheitsfindung" :D:D

Nein die Gefahr der "Wahrheitsfindung" besteht nicht, denn sie speichern ja nur die Sachen die dem Besitzer schaden können, mir haben sie einen astreinen Unfallwagen als unfallfrei verkauft und es stand nicht in der Fahrzeughistorie. Aber jetzt kommt es, Sie haben es gewusst und absichtlich verschwiegen. Das habe ich sogar schriftlich bekommen vom Vorbesitzer. Und der Wagen ist bei einer MB-Niederlassung gekauft worden.

Also wenn sie Dir einen rein würgen können sind sie ganz schnell mit dem speichern nur bei den eigenen Fehlern taucht nie etwas auf. Schon mal drüber nachgedacht.

DerAlex

Danke für deine Antwort.

Ich kenne die Abläufe bei diversen MB Niederlassungen und kann dein Erfahrungen nur bestätigen.

mfg roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ist die Führung einer Historie Rechtmäßig ?