ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. ist die BMW R1250RS die richtige für mich?

ist die BMW R1250RS die richtige für mich?

BMW R 1250
Themenstarteram 14. August 2020 um 17:22

Hallo!

Ich bin hoffentlich angehender Besitzer einer R 1250RS ?? Darf ich euch mit einer Frage eines BMW-Neulings belästigen?

Ich bin 51 Jahre alt, und jetzt zwei Jahre Harley gefahren (Sport Glide). Als ich mal wegen eines Unfalls die DUC Scrambler meiner Frau 500 KM heimfahren „musste“ vom Gardasee übers Timmelsjoch, habe ich gemerkt, wie geil es ist, so eine Motorradtour mit einem richtigen Motorrad zu machen .-) Ich habe das Grinsen nicht aus dem Gesicht gekriegt ??. Sowas will ich auch, dachte ich mir, also ein spritziges Bike für Pässe und die mehrtätige Reise. Allerdings, um es vorweg zu nehmen, ich bin absolut kein GS-Fan, mir fahren da einfach zu viele davon rum.

Wir fahren auch immer nur Straße, maximal mal nen Feldweg/Schotterweg.

Zum Schluss schwankte ich zwischen Multistrada 1260S und eben der BMW R1250 RS. Ich bin dann u.a. die R1250 RS gefahren und war davon begeistert, Motor, Fahrwerk etc. Die Sitzposition ist mir zu sportlich aber das kriegt man ja mit anderem Lenker und evtl tieferen Rasten hin.

Ein Problem hatte ich: Mir kam sie auf den ersten Eindruck relativ ungelenkig vor (im Vergleich zu einer DUC Multistrada oder einer Scrambler 100, nicht im Vergleich zu ner Harley natürlich!). Wenn ich mir das auf dem Timmelsjoch vorstelle, habe ich Bedenken. Ist das begründet oder liegt das nur an der fehlenden Fahrpraxis mit dieser Art von Motorrädern? Die RS ist doch sicherlich auch Enge-Spitzkehrentauglich (auch Timmelsjoch, Manghen etc), oder? Und zwar auch mit Sozius?

Das Bike muss also das können: Stadtverkehr, Tagestouren um München (mit Sozius), Mehrtagestouren in die Alpen, Kroatien, Korsika, etc mit engen Pässen, auch mit Sozius.

Ich hab ohnehin vor, mir einen höheren und breiteren Lenker zu montieren, z.B. von wunderlich, könnt ihr den empfehlen? Damit sollte das Handling ja auch noch besser werden, oder?

So, falls euch die Fragen jetzt lächerlich vorkamen, entschuldige ich mich, eigentlich such ich nur ne Bestätigung, dass ich mir das richtige Bike ausgesucht habe. :-)

Servus, Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@yami1200 schrieb am 15. August 2020 um 08:23:33 Uhr:

Am wichtigsten ist meiner Meinung nach, dass man die Maschine mag oder vielleicht sogar liebt....

....aber ansonsten ganz gut fährt ( obwohl sie hässlich ist). Den Verkaufserfolg der GS-Serie stelle ich gern der Vorliebe von Millionen von Fliegen gegenüber: "Fresst (kauft) Kacke, Millionen Fliegen können sich auch nicht irren".

Der Erfolg der GS hat andere Gründe als Deine abstruse Theorie, da muß man schon ordentlich neben der Spur fahren, dass sich solche Gedankengänge unterm Helm entwickeln können. :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@yami1200 schrieb am 15. August 2020 um 08:23:33 Uhr:

Am wichtigsten ist meiner Meinung nach, dass man die Maschine mag oder vielleicht sogar liebt....

....aber ansonsten ganz gut fährt ( obwohl sie hässlich ist). Den Verkaufserfolg der GS-Serie stelle ich gern der Vorliebe von Millionen von Fliegen gegenüber: "Fresst (kauft) Kacke, Millionen Fliegen können sich auch nicht irren".

Der Erfolg der GS hat andere Gründe als Deine abstruse Theorie, da muß man schon ordentlich neben der Spur fahren, dass sich solche Gedankengänge unterm Helm entwickeln können. :D

Hallo Markus, ich fahre seit einer Weile die R1250GS, hatte sie kürzlich beim Kundendienst und hatte als Ersatzmotorrad die 1250RS. Beides tolle Motorräder, die sich sehr leicht fahren lassen! Bevor du die RS kaufst, fahre die GS Probe. Ich für mich würde bei der GS bleiben. Sehr bequeme Sitzposition, guter Windschutz. Brachiale Leistung. Wendig in den Kurven und auch mit Sozius sehr bequem zu fahren. Besser wie die RS aus meiner Sicht! Beides tolle Motorräder aber wenn du davon sprichst, einen breiteren Lenker zu montieren und aufrechter sitzen zu können, fahre mal die GS. Liebe Grüße und viel Spaß! Armin

Themenstarteram 15. August 2020 um 11:11

Am wichtigsten ist meiner Meinung nach, dass man die Maschine mag oder vielleicht sogar liebt. Dann kommt man auch jede Passkurve rauf allein getragen durch die Euphorie. Wenn die GS nicht gefällt, was ich verstehe, nimm lieber eine andere, die Du toller findest.

 

Das ist genau das, was ich meine und mir erhofft habe, danke für die aufmunternden Worte .-)

 

Servus, viggo

Also keine GS;):)

Hast die RS schon ausgiebig gefahren?

Themenstarteram 15. August 2020 um 11:21

Schon 2 x 2 Stunden :-)

Ja wenn du dann da meinst das du die nicht schön ums Eck bekommst dann is sie nix für dich.

Ich hab mich direkt nach 5 Kurven dran gewöhnt.

Am Anfang in der ersten Kurve, war gleich ein Kreisverkehr, hab ich gedacht das wird nix. Aber dann auf einmal zack ging es wie am Schnürchen. Bin kurz davor noch die Racer mit Superbike Lenker gefahren und dachte oh man da ging selbst die Racer williger ums Eck. Ne, nach Eingewöhnung alles gut.

Themenstarteram 15. August 2020 um 11:44

Yep, so wars bei mir ja prinzipiell auch.

Passt schon, danke.

Zitat:

@akkonmba schrieb am 15. August 2020 um 13:21:13 Uhr:

Schon 2 x 2 Stunden :-)

Du fährst die RS 4 Stunden zur Probe, möchtest keine GS (weils angeblich zuviele sind), und fragst hier herum was Du nehmen sollst ? :confused:

Was immer es wird, nimm dem yami1200 als Beifahrer mit, ihr würdet beide gut zusammenpassen.:D

Ein Motorrad ist ein Werkzeug. Es muss gut funktionieren auf den Straßen,, die der Besitzer damit beabsichtigt, entlangzufahren.

Liebe zu Verbrennungskraftmaschinen? Wer’s braucht.

Und nicht vergessen: 80% Fahrer - 20% Material.

PS: Nimm die RS.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 15. August 2020 um 07:35:40 Uhr:

In der aktuellen Motorrad News/Motorradfahrer ist ein Vergleichstest zwischen RS und Kawasaki Z1000.....

Im Tourenfahrer 9/2020 ist sie auch dabei...

Nun wie wäre es dann mit einer normalen "R"?

Davon ab nicht jeder mag die GS, ich auch nicht, mir ist sie vorne einfach zu hoch ich fühle mich einfach als würde ich eine Schrankwand durch die Gegend schieben. Durch den Telelever, gepaart mit der Sitzposition einfach wenig Kontakt zur Straße.

Bei der XR schon besser, durch die normal Gabel, aber auch dort hast du den Riesenaufbau, hinzu kommt die Gefahr permanent zu schnell zu sein und der Bumms von unten fehlt zumindest gefühlt gegenüber dem Boxer. Die 170 PS sind auf der Landstraße eh nicht nutzbar. Wenn schon ein 4-Zyl. dann den Ziegelstein.

Zurück zu R/RS, beide haben ein fast identisches Fahrwerk, aber leicht unterschiedliche Sitzpositionen. Das macht bei einigen viel aus. Die richtige Sitzbank (wg. Höhe) und mal einen ganzen Tag als Probefahrt, anstatt nur jeweils 2h und du wirst sehen auch eine RS geht ums Eck (macht meine jetzt seit über 40TKM).

Aber probiere auch mal die nackte "R". Dafür gibt es auch kleine Cockpitscheiben die den Winddruck nehmen wenn es sein muss. Durch die aufrechtere Sitzposition und den breiteren Lenker ist sie auch etwas handlicher.

Zitat:

@akkonmba schrieb am 15. August 2020 um 13:21:13 Uhr:

Schon 2 x 2 Stunden :-)

Und wie ist die Meinung der Sozia zum Sitzplatzangebot?

Auch mit Gepäck?

Und behäbig in der Stadt empfinde ich persönlich nicht so.

Gruß

Der Kniewinkel spielt auch eine große Rolle. Leute mit ca. 185cm und langen Haxn könnten auf der RS Probleme bekommen. Die Füße sollten ja mit dem Fußballen auf den Fußrasten stehen, um die Maschine besser ausbalancieren zu können. Machen aber viele nicht, weil ihnen dann nach einiger Zeit die Knie schmerzen.

Ich mache es nicht, weil ich dann bei jedem Schaltvorgang den Fuß umsetzen muss ......

 

Übrigens habe ich mit meinen 193 bei der R11S keine Probleme mit dem Kniewinkel- und bei der geht's auch eher sportlich zu.

 

Man muss es einfach probieren, darum ist die Eingangsfrage eigentlich überflüssig. Die letzte Entscheidung kann nur einer treffen

Na ja, die Sozia-Freundlichkeit sollte bei ihm keine Rolle spielen, seine Frau fährt zum Glück ja selbst. Deshalb ist er ja erst auf die Idee nach dem anderen Motorrad gekommen. Wobei die bei R/RS ja auch nicht schlecht sein soll, habe ich allerdings noch nicht getestet, ich setze mich nie hinten drauf, auch nicht bei mir selber :D und meine Frau fährt auch selbst :)

Zu den langen Haxn kann ich nur sagen, mit meinen 184 und 34er (Jeans) Schrittlänge funktioniert das mit der Standardsitzbank (Sitzhöhe 820mm) einwandfrei. Gerade erst dieses WE wieder über 1.000KM ohne Probs gemacht :D

Aber ich hab's ja schon gesagt, mal min. einen ganzen Tag oder sogar WE Probefahren. Dann wird sie auch handlich. Der LKD stört auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. ist die BMW R1250RS die richtige für mich?