Ist die 9G-Tronic fehlefrei
Derzeit kurbele ich immer noch begeistert mit meiner C- Klasse (EZ: 04/2008) durch die Gegend. Da das Fahrzeug mit Sicherheit auch dieses Jahr problemlos durch den TÜV kommt, gibt es keinen Druck. Aber auf absehbare Zeit werde ich mich nach was Neuem umsehen.
Normal liebe ich mein Schaltgetriebe. Da MB mir im GLC aber partu keine 4-Matic mit Schaltgetriebe hinstellen will, werde ich mich falls letztendlich die Entscheidung für den GLC fallen sollte, mit der 9G- Tronic anfreunden müssen.
Eine DSG wäre mir definitiv nicht ins Haus gekommen, da ich dem keine Lebensdauer von 200.000 km zutraue.
Meine Frage nun zur 9G- Tronic.
Gibt es bei dem Wandler irgendwelche Probleme, oder läuft dies bis auch die wenigen immer vorkommenden Ausreißer problemlos?
Netter Gruß Clive
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@demichve schrieb am 13. März 2017 um 06:41:19 Uhr:
Die 9G ist nicht schlecht, wie hier schon erwähnt, aber die Konkurrenz ist immer noch Mercedes deutlich voraus ...
Das wiederum ist eine Behauptung, die jeglicher Grundlage entbehrt. 😉
445 Antworten
BMW und Audi.
Die schönsten Äpfel hängen immer in Nachbars Garten 😉
Naja, nachdem ich nun einen GLC fahre und vorher den mit ZF, darf man aus "Erfahrung" sprechen. 🙂 Schlecht ist der Benz Wandler weiß Gott nicht, aber "smoother" sind die anderen aufgrund der anderen Technik.
Außerdem, ist zwar Autobild 😉, trotzdem recht souverän getestet: http://www.autobild.de/.../drei-automatikgetriebe-im-test-5015826.html
Zitat:
@woutex schrieb am 13. März 2017 um 19:06:04 Uhr:
BMW und Audi.
Bin ich froh, dass die Fahrer dieser stets in den Himmel gelobten Wettbewerber hier in den entsprechenden Foren auch immer über weltliche Probleme klagen. MB hat schon einige Jahre Erfahrung im Bau von Automatikgetrieben und muss sich bestimmt nicht verstecken. Ich kenne auch nicht viele Hersteller, bei denen man nahezu jedes Modell mit Automatikgetriebe erwerben kann. Im VW-Konzern ist das ja heute noch Utopie.
Ähnliche Themen
Dass sich aber auch immer einige auf den Schlips getreten fühlen, wenn mal jemand anders etwas ein bißchen besser kann. Als ob es nur einen wahren Hersteller gibt, im Sinne von einmal MB immer MB. Der GLC ist für mich der erste Benz, der auch in den sehr vielen Kategorien die Konkurrenz im mittleren SUV Bereich schlagen kann, sei es Qualität, Bequemlichkeit, Platzangebot usw... aber alles kann nicht perfekt oder besser sein. Aber Fanboys wird's immer geben 🙂
Da bin ich durchaus deiner Meinung und kommentiere auch gerne positive Eigenschaften anderer Hersteller. Wenn man aber nach 13 Jahren mit mechanischen Getrieben von VW auf dieses Automatikgetriebe im GLC trifft, ist man eben auch einmal so richtig zufrieden.
Weiss nicht, ob an der Stelle interessant ist, was die Konkurrenz macht.
Ich hatte vom Fredersteller verstanden, er möchte wissen wie wir GLC Fahrer mit der 9G Automatik zufrieden sind. Darum hatte ich 2 Dinge geschildert, die mir mit meinem GLC aufgefallen sind.
Ich hatte vor meinem GLC einen 5er BMW mit der 8 Gang ZF.
Die 9G ist auf keinen Fall schlechter. Sowohl meine Frau als auch ich finden sie schaltet sogar noch unauffälliger (in Comfort).
Sag ich ja.
Kommt mir ebenfalls so vor! Hatte vorher einen BMW F25 X3 30d mit der Acht-Gang-Automatik.
Die einen schreiben Testberichte ab und geben das als ihre Meinung wider, die anderen konnten über Tausende von Kilometern beide im Vergleich fahren und geben ihre Meinung ab.
Soll jeder selbst entscheiden was er für richtiger hält...
Ich bin sowohl der eine und der andere ... aber wie so oft spielt das Subjektive eine große Rolle. 🙂
Zitat:
@woutex schrieb am 13. März 2017 um 19:06:04 Uhr:
BMW und Audi.
Also BMW ist ähnlich gut wie Mercedes Automatik. Ich fahre gelegentlich unseren Firmen 435d xdrive und kann vergleichen. Aber ich muss sagen dass die Mercedes Automatik noch sanfter schaltet. Vieleicht ist Sie bei sportlicher Fahrweise besser aber das ist für mich uninteressant 🙂
Was AUDI angeht da wurde ich sagen da ist auch Kia besser. Die Achtgangautomatik ist eine Katastrophe aus Sicht der Haltbarkeit.Die hält ja nichts aus.
Und DSG die fahre ich mit unseren Firmenwagen in A3, A5 und jetzt im neuen A4 und kann sagen das es eine Katastrophe ist und kein Kollege sagt was gutes dazu.
Sogar auch die VW hauseigene Zeitung Autobild sagt nicht viel Gutes.
Zitat:
@C.Cussler schrieb am 12. März 2017 um 17:47:14 Uhr:
Gibt es bei dem Wandler irgendwelche Probleme, oder läuft dies bis auch die wenigen immer vorkommenden Ausreißer problemlos?Netter Gruß Clive
Und jetzt zum Thema.
Mercedes macht seit Jahren Automatikgetriebe die immer bekannt sind das Sie laufen und laufen und die besser sind als die Schalter.
Wegen der Automatik wurde ich mir keine Sorgen machen.
Also ran an den Speck. und viel Spaß.
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 14. März 2017 um 07:59:56 Uhr:
...
Also BMW ist ähnlich gut wie Mercedes Automatik. Ich fahre gelegentlich unseren Firmen 435d xdrive und kann vergleichen. Aber ich muss sagen dass die Mercedes Automatik noch sanfter schaltet. Vieleicht ist Sie bei sportlicher Fahrweise besser aber das ist für mich uninteressant 🙂Was AUDI angeht da wurde ich sagen da ist auch Kia besser. Die Achtgangautomatik ist eine Katastrophe aus Sicht der Haltbarkeit.Die hält ja nichts aus.
Und DSG die fahre ich mit unseren Firmenwagen in A3, A5 und jetzt im neuen A4 und kann sagen das es eine Katastrophe ist und kein Kollege sagt was gutes dazu.
Sogar auch die VW hauseigene Zeitung Autobild sagt nicht viel Gutes.
...
BMW und Audi incl. DSG sind alles ZF-Getriebe. Auch bei ZF (hab da schließlich mal jahrelang gearbeitet) haben in den letzten Jahren nicht nur deren Kunden den Rotstift angesetzt.
In die 9g-tronic hab ich da mehr Vertrauen.
resci
Für mich ist es der 1 MB und ich bin seeehhhrrr glücklich damit.
Ich muss aber aus meiner persönlichen erfahrung sagen das das 9g getriebe meiner Meinung nicht an das DSG von Vw herankommt. Ich meine jetzt nicht die qualität oder Haltbarkeit sondern die Schaltvoränge. Die waren bei meine Vw Passat CC bemerkbar besser. Das schalten unter last war viel angenehmer und besser abgestimmt. Ist aber nur meine Perosönliche Meinung und soll jetzt nicht abwertend gegenüber der 9g automatig die sehr gut ist sein.
Aber da hat mercedes noch luft nach oben 🙂
Sg