Ist deutsch so schwer ?
ich lese hier öfters threads in dem es so dermassen von schreib- und grammatikfehlern wimmelt das man oftmals nur mit phantasie den sinn des threads erraten kann ,wäre es nicht möglich für solche fälle ein deutsch/ausländisches übersetzungsprogramm einzusetzen oder könnte das nicht ein moderator erledigen ? manches mal weiss man da nicht welche frage der ersteller hatte
97 Antworten
Ich mache es meistens ganz geschickt, wenn ich weder Sinn noch Rechtschreibung des TE verstehen kann.
Ich antworte erst gar nicht. 😉 Ist zwar nicht die beste Lösung, dafür die nervenschonenste.
Man kann in seiner Antwort ja auch zunächst einmal versuchen, die Fragestellung zu konkretisieren bzw. darlegen, wie man die Fragestellung selbst verstanden hat. So vermeidet man Mißverständnisse.
Das schlimmste: Über 60 Mio Deutsche sprechen kein Ostdeutsch und keiner hat's gemerkt. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
EDIT, na ja im BMW 3er forum wird integration grossgeschrieben 😁 😁 😁
Aha...? Wir sind halt die besten 😉 😁
Nun, ich habe nichts gegen holpriges Deutsch im Thread, das ist mir egal...stamme ja auch ursprünglich nicht aus diesem Land, bin somit so aufgewachsen 🙂
Was mich aber nervt, sind diejenigen, die einfach einen Textblock hinrotzen, ohne Punkt und Komma, kein Absatz, nichts...
Da frage ich mich manchmal, ob die auch so denken und reden, und wie dieses Sprachgulasch an das Ohr eines Mitmenschen gelangt 😕
Und diejenigen, die solche Fragen posten, sind meist keine ausländischen Mitbürger, sondern irgendwelche Assis, die denken, das die Grund/Haupt-Schule heutzutage ein Ort zum allgemeinen Hervorzeigen seines Gefieders, (sprich Handy, Van Dutch-Kappe, Assi-Frisur mit blonden Strähnchnen, Walkmankopfhörer im Ohr) ist, aber nicht um Deutsche Sprache in gewissen rudimentären Grundlagen zu erlernen...Gelebtes Desinteresse.
Gruss
Score12
meiner erfahrung nach erledigen sich solche themen von allein.
gibt sich einer bei einer fragestellung keine mühe, kommen auch weit weniger antworten.
schreiben lernt man schon in der volksschule. teilweise sind die rechtschreibfehler hier wirklich schlimm - von interpunktion ganz zu schweigen.
ich sag mal, groß und kleinschreibung muss nicht sein - ist ja auch gängig im internet.
aber selbst ein schlecht deutsch sprechender engländer schreibt besser als so manche deutsche/österreicher. kann man nicht vielleicht ein rechtschreibt-tool integrieren, wie bei word? 😁 😁
ich versteh schon, dass nicht alle perfekt deutsch sprechen, teilweise ist es auch ganz witzig - dickes auto aber nur schlecht sprechen deutsch 😉
spaß beiseite - das nervt teilweise schon sehr. also so schwer ist die deutsche sprache auch nicht - und wir schreiben hier ja nicht doktorarbeiten, sondern eigentlich leichte kost.
auch wenn hier jetzt wieder viele aufschreien - manche wären so gemein... aber einfaches deutsch in einem deutschen forum kann man schon verlangen.
ich sag mal, 90% der user hier haben deutsch als muttersprache - wenn man in manchen foren liest, glaubt man eher das gegenteil. leider ist es auch oft so, dass gerade ausländische mitbürger besser schreiben als inländer - das finde ich noch viel schlimmer. pisa lässt grüßen, in österreich wie in deutschland!
Zitat:
Original geschrieben von dibirnium
ich lese hier öfters threads in dem es so dermassen von schreib- und grammatikfehlern wimmelt das man oftmals nur mit phantasie den sinn des threads erraten kann ,wäre es nicht möglich für solche fälle ein deutsch/ausländisches übersetzungsprogramm einzusetzen oder könnte das nicht ein moderator erledigen ? manches mal weiss man da nicht welche frage der ersteller hatte
Beachtliche Leistung; Rund 28 Fehler (nicht nur Groß- und Kleinschreibung) in 4 Zeilen.
😁
... worum geht's hier eigentlich?
Soll ich dir dann auch die 2 Fehler in deiner ersten Zeile aufzeigen, Pfauli? Die interessieren mich zwar nicht wirklich, aber wenn du schon auf die Fehler anderer hinweist... 😉.
Das schöne an Motor-talk ist ja, dass sich hier Leute unterschiedlichster Herkunft und Bildung tummeln und in einem friedlichen Miteinander ihren gemeinsam Interessen nachgehen. 🙂
Deswegen sollte man generell großzügig über den ein oder anderen Rechtschreibfehler hinwegsehen. 🙂
Auch manche inhaltliche Defizite sollten noch keinen Anlass dazu geben, diese jedesmal in despektierlicher Weise zu thematisieren, geschweige denn sofort auszurasten 🙂
Aber irgendwo gibt es auch Grenzen: 🙁
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Dem einzigsten dem das Tempolimit was bringt, ist der Statt. Mehreinnahmen, weil sich eh kaum einer dran hält.
Und man hat eine bzw. zwei Partein gestärkt (wenn es durch kommt), was abselut falsch wäre wenn diese das sagen hätte, dann ging es und noch viel Schlechter. Wenn es nach den gehen würde, gäb es nur noch Neufahrzeuge die bei 160km/h abgeriegelt sind. Oder aber die am liebsten alles mit Windmühlen zupflasten wollen.
Ich sag nur GRÜN ist die Wiese.
Und GRÜN in Verbindung mit ROT hat noch nie gepasst. ROT und GRÜN stoßen sich an ner Ampel auch ab, und zeigen klare Verhältnisse an.Man söllte mal überlegen das nicht vielleicht die GRÜNE Partei der ROTEN den Floh mit dem Tempolimit ins Ohr gesetzt hat.
Tempolimit! und damit das Klima schützen, manche Politker glauben auch noch an die Milchmännchen Rechung.
Man söllte mal bei der Industrie Anfangen, da sind die Autos noch RICHTIG harmlos gegen.
Gestern Abend (glaub war es) lief ein sehr Interessanter Bericht zu Entstehung der Treibhausgase. Und deren Folgen, dort wurde auch das Tempolimit angeschnitten, welches eigentlich abselut 0 dazu beiträgt zur Entstehung.
Man kann das Deutsche Folk hier wieder melken.
Ich vertrette Vollkommen die Meinung von Frau Merkel.
Man kann es auch mit Toleranz übertreiben 🙁
der text war doch auch ohne schulmeisterliche verbesserungen verstaendlich !
also da hab ich schlÜmmere gesehen..
mir geht sowas am ars** vorbei solange die problematik erkenntlich ist!
Harry
edith meint:
es gibt sogar post die aufgrund ihrer komplexibilität und sinneshaftigkeit soweit am thema daneben her schweifen...
das eben dem typ, der ggf in schlechtem aber erkenntlichem masse schrieb, NOCH weniger mit dieser antwort geholfen wäre..
"gimmisch auspuff G4 AGZ"...funktioniert sicher bei jedem automobilverwerter...
selbst bei den ludolfs 😉
Harry
Hi,
schlechte geschrieben Beiträge, welche kaum bis garnicht verständlich in diversen Post/Threads ausgedrückt sind, ist ihmo eine Sache (kann manchmal wirklich ganz schon "nervig" sein) Aber solange ich z.b den Sinn einer Frage/Antwort in dem Beitrag verstehe, habe ich persönlich absolut kein Problem damit...🙂
Natürlich muss es "leserlich, vernünftig und auch verständlich" formuliert sein, aber ob nun z.b jemand „Paket“ mit k oder aber ck schreibt, ist doch so was von sch*** egal…😮
Allerdings habe ich durchaus Problem damit, wenn Leute meinen, sie müssten ständig die Beiträge/Schreibweise andere Leute korrigieren, nur weil sie damit zeigen müssen wie "schlau" sie doch in Bezug auf die DE Rechtschreibung und Grammatik sind...
Für viele, ist DE nun mal eine schwere Sprache und gerade in Bezug auf die Grammatik absolut nicht leicht.Dennoch finde ich es teilweise recht "armselig" wenn Leuten meinen, immer wieder den "Oberlehrer" spielen zu müssen, obwohl sie es nicht mal selber richtig können...🙁
Also Leute "Keep cool" denn niemand ist perfekt...😉
ich schreib in der regel auch immer nur in kleinschreibung, außer ich nehme z.b. autohersteller wie BMW oder MAN! auf punkt oder komma achte ich eigentlich schon! rechtschreibfehler passieren mir eigentlich weniger, lediglich vertipper! sollte mir ein vertipper irgendwann mal auffallen werde ich ihn editieren! mansollteabernichtsoschreiben! das kann man wirklich nicht lesen!