ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Ist der W168 empfehlenswert?

Ist der W168 empfehlenswert?

Hallo zusammen!

 

Wir suchen zurzeit ein neues Auto als Übergangslösung im Bereich von ~2000€. Wir sind hierbei natürlich auf den Elch gestoßen, weil dieser bereits im guten Zustand für wenig Geld erkaufbar ist.

 

Was uns wichtig ist:

-Zuverlässige, bekannte Technik. Es sollte meist ohne Probleme laufen.

-Verbrauch bis ca. 8L/100km

-Gut reparierbar, Ersatzteile gut verfügbar.

-Geeignet für gemischtes Fahrprofil (viel Stadt und Autobahn, weniger Land)

-Es sollte möglichst ein Mercedes sein. (vertraut mit den älteren Modellen der Marke.)

 

Was sagt ihr? Kann man den W168 kaufen? Auf was ist besonders zu achten?

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, wir haben damals auch einen gesucht und ich kann mich erinnern das wir uns auf folgende Sachen konzentriert haben. Wichtig W168 Baujahr 2003 oder 2004 weil hier viele Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Wir haben speziell den mit 102 PS Benziner gesucht weil das angeblich der zuverlässigste Motor sein soll. Du wirst wahrscheinlich kaum einen ohne Rost an den Radläufen finden das war ein großes Problem wir hatten zum Glück kein Rost bei unserem, bisher auch nicht obwohl immer draußen bei jedem Wetter. So was war bei uns , Ferderbeine + Teller + Domlager Prüfen typische die A-Klasse Krankheit!!), Getriebe in Ordnung wir haben Schaltung bisher keine Probleme, Muss sehr leichtgängig sein und darf nicht Hakeln! (Auch A-Klasse Krankheit!! Dann Geht die Lüftung oft nur auf Stufe 5 weil der Vorwiderstand defekt ist, das hatten wir jetzt schon 3 x aber das Teil ist nicht so teuer und lässt sich leicht wechseln, werde jetzt demnächst den Gebläsemotor tauschen weil liegt’s ja an dem weil der Vorwiderstand immer wieder ausfällt. Ansonsten schau hier mal im Forum hier findet man viel oder hier da habe ich mich informiert: https://www.elchfans.de/aklasse_w168/maengel_a-klasse_w168.php?st=1

Grüße


Zitat:

@exrds schrieb am 29. November 2022 um 05:19:04 Uhr:

Auto als Übergangslösung im Bereich von ~2000€.

Was uns wichtig ist:

-Zuverlässige, bekannte Technik. Es sollte meist ohne Probleme laufen.

-Verbrauch bis ca. 8L/100km

-Gut reparierbar, Ersatzteile gut verfügbar.

-Geeignet für gemischtes Fahrprofil (viel Stadt und Autobahn, weniger Land)

-Es sollte möglichst ein Mercedes sein. (vertraut mit den älteren Modellen der Marke.)

Auf was ist besonders zu achten?

Moin

hatte den W168 (als 170 CDI) und Glück mit ihm.

(17 Jahre; 280 TKM; erstes Automatik-Getriebe; erster Motor; verkauft nur wegen Umweltzone)

meine Anmerkungen:

Zitat:

@exrds schrieb am 29. November 2022 um 05:19:04 Uhr:

-Gut reparierbar...

dem kann ich nicht zustimmen.

Bei vielen Arbeiten an Motor/Getriebe/Nebenaggregaten muss der Motor abgesenkt werden.

Dass macht Reparaturen in der Werkstatt aufwendig und teuer.

Manche freie Werkstatt lehnt das dann auch ganz ehrlich ab.

Habe aber Vieles selbst geschraubt.

Bei AT unbedingt die Ölwechsel alle 60 000 durchführen!

Die vergleichsweise hohen Rep.-Kosten schlagen sich auch nachvollziehbar in den, im Vergleich zu ähnlichen Fzgen, relativ teuren Versicherungsbeiträgen nieder, denn wenn der versicherte Elch einen crash hat,

hat die Versicherung hohe Kosten.

Vergleich das mal vorher mit einem Auto einer anderen Marke.

Zitat:

@exrds schrieb am 29. November 2022 um 05:19:04 Uhr:

von ~2000€. ... bereits im guten Zustand für wenig Geld erkaufbar ist.

da würde ich bei einem Fzg, welches mindestens 19 Jahre auf dem Buckel hat und werksseitig kaum Hohlraum-konserviert und mit sehr miesem Unterbodenschutz (nur verblendet) daherkam,

eher sehr vorsichtig sein. (Motorträger gammeln auch sehr gern weg)

Ansonsten hat der W168 unbestreitbar seine Qualitäten.

Z.B. schön kompakt in der Stadt und mit dem richtigen Motor auch agil.

Wunderbar variabler Innenraum.

mein Fazit:

im (bald) Jahr 2023 den W168 als Gebrauchtwagen kaufen?

Nur bei Schraubermöglichkeit und Zeit/Willen dazu.

Viel Erfolg!

Wir haben seit 1998 den Elch im Haushalt als A140 mit Vollautomatik.

Und von 2014 bis 2020 auch noch einen 2001er Mopf A160CDI.

Die Fahrzeuge sollten gepflegt werden und auch immer mal konserviert werden. Ansonsten muss man schon mal an den Schwellerenden schweißen.

Korrosionsmäßig scheinen mir die frühen Baujahre unempfindlicher zu sein.

Als ich 2014 gesucht habe, waren gerade die letzten Baujahre stärker von Korrosion betroffen.

Achte definitiv auf den Motorträger. Der ist empfindlich für Korrosion und darf nicht geschweißt werden.

Ein stets gut gepflegter und gewarteter Elch ist zuverlässig. Aber gerade mit der Wartung nehmen es viele dann wegen der Kosten nicht mehr so genau. Und man braucht entweder selber gute Schrauberfähigkeit oder eine Werkstatt, die sich wirklich damit auskennt. Wenn das nicht vorhanden ist, könnte es schnell zu Unzufriedenheit kommen.

auf keinen Fall einen mit Automatik nehmen, die geht öfter mal kaputt und dann hast du einen wirtschaftlichen Totalschaden

Sorry!

Aber die Automatik ist nicht wirklich so viel schlechter als wie das Schaltgetriebe.

Ich hab von beiden schlechtes und gutes im gleichem Verhältnis mitbekommen.

Wenn der Ölwechselinterval mit Filter beim Automaten eingehalten wurde, schaffen die durchaus auch sehr hohe Laufleistungen.

Die Autos sind rund 20 Jahre alt auch ein Automatik Getriebe hält nicht ewig. Die wenigsten lassen bei einer Automatik das Öl wechseln, uns das Getriebe ist mit Sicherheit anfälliger als das Schaltgetriebe

Der Wartungsaufwand beim Automatikgetriebe ist höher. Und das schieben einige gern.

Das führt dann sicher auch zu höheren Ausfallraten.

Danke für eure Antworten. Das hilft mir schon weiter. Habt ihr denn Alternativen zum Elch (am besten mit Stern)?

Der W169 ist die gite Alternative, wenn er optisch gefällt. Oder die B-Klasse.

Alleine wegen des Alters würde ich den W168 nicht mehr zum Preis von 2000 Euro holen.

W168 empfehlenswert? ... auf keinen Fall. Normale Werkstätten schicken einen immer weg, wenn Sie dem Elch sehen, weil Motor/Getriebeblock immer abgesenkt werden muss. Habe den A160 mit 102ps mit Automatik gehabt. Und nur Probleme mit Riemenspanner, Automatik, Rost am hinteren Radlauf etc. Nur Elchspezialisierte Werkstätten trauen sich ran. Und die sind schwer zu finden

Deine Antwort
Ähnliche Themen