1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ist der Tiguan eigentlich ein "gutes" Auto?

Ist der Tiguan eigentlich ein "gutes" Auto?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo , ich bin's 😉

Wie in meinem Paralelen Thread geschildert werde ich mit 50%iger Wahrscheinlichkeit einer der Tigerbändiger.
Aber hier im Forum hört man alles Mögliche über den Tiguan : Rost, Klappern , Allradversagen , also wie ich finde für soein Volumenmodell ein Wenig zu viel.
Manche kennen mein Fahrerprofil, die die es noch nicht kennen lernen es jetzt kennen :
100.000km im Jahr, viel Autobahn , 1-2* pro Jahr richtung Süden mitm Auto , Alltag recht viel Autobahn ...🙂
Diesbezüglich habe ich folgende Fragen:

1) Ist vom Tiguan trotz all den Mängeln was zu Halten? bzw Wobei beim nächsten Besichtigungstermin achten?

2) Wie liegt der Durchschnittsverbrauch ungefähr (140PS TDI , 6Gänge Automat)

3) Hat das Auto sowas wie dynamisches Talent?

4) Ist der Komfort im Maßen ? (die Meisten Automagazine verdonnern diese Suv's als Komfortlose Trampeltiere)

5) Ist der Kofferraum gut nutzbar? Zu zweit (bald zu dritt 😉 ) in den Urlaub mit recht viel Gepäck

6) Weilen auch Passat 3C Fahrer unter den Tiguanfahrern? Wie haben die ggf. den Umstieg erlebt? Besser , Schlechter , whatever?

Danke für eure Mühe bei der Beantwortung meiner Fragen.
Punkte 3, 4 , 5 wären sicherlich bei einer Ausführlichen besichtigung geklärt, aber zu der hatte ich heute Morgen weder Zeit(Job) , Möglichkeit (Sommerreifen) noch Lust (Schnee -> Auto Freischaufeln)

Lieben Gruß aus K'he 🙂

Beste Antwort im Thema

@fabian221
Ich hoffe ganz innbrünstig, Du kaufst Dir ein    a n d e r e s     Auto.
Mit noch freundlichen Grüßen
Werner

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

Hab das auch sehr schlecht Formuliert , ich machs mal ganz kurz : VW verleast mehr -> Mehr Arbeit für mich. Da aber seid mitte November immer weniger Los ist , merkt man das auch an meinem M-T verhalten. Den Tipp mit dem Taschenrechner kenne ich übrigens schon 🙂
Ich möchte nun mal auch eben mit dem Tiguan ein wenig meine Freizeit gestalten , da ich seid ich Selbstständig bin ganz ehrlich zwischen 08:00 und 21:00 immer Irgendwo unterwegs und kaum noch gelegenheit für Freunde/Fam./Hobbies gefunden hab'.
Und der Tiguan ist so das Auto , mit dem man auch was Hobbymäßiges anstellen kann, aber doch nicht soviel neid versprüht... 🙂

Gruß

Wie du willst den Tiguan nach 21.00 Uhr fahren, dabei solltest du doch wissen, das man ihn niemals aber auch wirklich niemals nach Mitternacht füttern darf!

😉

schau mal unter www.spritmonitor.de nach.
Dort sind einige aus diesem Forum (ich auch) drin.
Auf dieser Site findest du Angaben über den Verbrauch.

Gruß kaiwe

Uns hat nach längermen Vergleichen der Tiguan am besten gefallen.

Der Spritmonitor bestätigt eure Informationen 🙂🙂 8.5 - 9 Liter , da wird jeder für sich entscheiden ob es ihm der Tiguan wert ist.
Ich habe Telefonisch ein m.E. gutes Angebot für den Tiger erhalten , bin auf Arbeit , in der Mittagspause fahr' ich da mal hin.
Für die , die es interessiert : >26.000
Aber es hat sich gezeigt , dass die Karre doch keine AHK haben soll. Ließe sich die denn Nachrüsten, die Originale? Angenommen aus einem anderen Tiger und dann die Stabi etc mit VAG-C. freischalten?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kaiwe

schau mal unter www.spritmonitor.de nach.
Dort sind einige aus diesem Forum (ich auch) drin.
Auf dieser Site findest du Angaben über den Verbrauch.

Gruß kaiwe

Uns hat nach längermen Vergleichen der Tiguan am besten gefallen.

Genau,

und dann wirst Du sehen, dass wir Motor-Talkler Willy3600, hefetrinker (bzw. heffe),

FerdiR und kaiwe alle einen ähnlichen Verbrauch haben ;-)

Also, ich habe meinen Tiguan jetzt seit 5 Tagen.
Ich finde, der Tiguan ist ein sehr gutes Auto und meine Erwartungen wurden voll erfüllt, basta.

@fabian221
Werner

Zitat:

Original geschrieben von wepu47

@fabian221
Werner

Das werde ich auch tun.

Die gestrige Probefahrt hat mir die lust am Tiger genommen, denn 18"und das Sportfahrwerk haben ihn ziemlich trocken wirken lassen.

Aus dem Armaturenbrett kam über die ganze Fahrt ein Relaisknacken(?) und mir persönlich würde eine Alcantara-Leder-Lösung besser gefallen. Denn im Winter den allerwertesten abfrieren und dann im Sommer gegrillt werden. 🙂 Die Fahrt im Schnee (trotz Sommerreifen) hat zwar für so ziemlich alles entschädigt, das Sicherheitsgefühl hat mir doch schon sehr Zugesagt. Dieser Tiguan wirds also nicht , der Verbrauch bei meiner Runde war laut MFA bei Durchnittlich 7.8 Litern / 100km , was mit der MFA Streuung auf die genannten 8.5 kommt, was wie ich finde okay ist. Auf die Nachfrage nach der Lieferzeit hat man mir mit 3-4 Monaten gekontert , was ich angesichts der Lieferzeiten hier im Forum doch einwenig kurz wirkt.

Gruß

Deine Antwort