Ist der SLK R170 ein Frauenwagen?

Mercedes SL R107

Hi,
sagt mal! Findet ihr der Slk R170 ist ein Frauenwagen? Ich möchte mir schließlich keinen Wagen kaufen der nicht zu mir passt!

Mfg
little-junior

71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

Ne haste schon richtig verstanden, ich möchte nen R170 haben.

Ich habe nur gesagt, dass es den R171 ab Werk auch mit 18" Felgen gibt.

Okay.

Nur sagt das eben nix.

Der R171 ist bereits werksseitig für 18" "vorgerichtet", sprich Platz in den Radhäusern, Federkennung etc.

Vergleichbar C-Klasse W202 vs. W203.

Beim R170 brauchst Du schneller mal Federwegbegrenzer und Bördelwerkzeug für die Kotflügelkanten oder gar Spengler und Lackierer.

Problemlos sind , wie gesagt, 17-Zöller.

Und zwar an der Vorderachse 7,5 bis 8 J -17 mit
Einpreßtiefen von ET 38 - ET 34.

An der Hinterachse 7,5 bis 9 J - 17 mit ET 25 - 36.

An der HA bei Bedarf auch mit Distanzscheiben.

Federn würde ich von EIBACH kaufen (Hersteller der orig. AMG-Federn) , wenn "tiefer" sein muß, und zwar bis maximal - 35mm gegenüber Serie.

Das "funzt" auch noch mit den orig. Dämpfern.
Ansonsten gibt es gekürzte Rebound-Dämpfer vom Hersteller der orig. AMG-Dämpfer, der Fa. BILSTEIN.

Servus,
CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Okay.
Nur sagt das eben nix.
Der R171 ist bereits werksseitig für 18" "vorgerichtet", sprich Platz in den Radhäusern, Federkennung etc.
Vergleichbar C-Klasse W202 vs. W203.

Beim R170 brauchst Du schneller mal Federwegbegrenzer und Bördelwerkzeug für die Kotflügelkanten oder gar Spengler und Lackierer.

Problemlos sind , wie gesagt, 17-Zöller.

Und zwar an der Vorderachse 7,5 bis 8 J -17 mit
Einpreßtiefen von ET 38 - ET 34.

An der Hinterachse 7,5 bis 9 J - 17 mit ET 25 - 36.

An der HA bei Bedarf auch mit Distanzscheiben.

Federn würde ich von EIBACH kaufen (Hersteller der orig. AMG-Federn) , wenn "tiefer" sein muß, und zwar bis maximal - 35mm gegenüber Serie.

Das "funzt" auch noch mit den orig. Dämpfern.
Ansonsten gibt es gekürzte Rebound-Dämpfer vom Hersteller der orig. AMG-Dämpfer, der Fa. BILSTEIN.

Servus,
CAMLOT

Die sind von Eibach? Das ist ja nicht schlecht, die sind bestimmt ein guter Kompromiss aus "tief" und komfortabel. 35mm sind schon ne Ecke, bist du dir sicher, dass das mit den originaldämpfern gut geht? Jedenfalls wenn der damit 35mm tiefer kommt werde ich mir ganz bestimmt keine 18" holen das wäre zu viel des Guten. Das würde mir wirklich gut gefallen, nen schwarzen, 35mm tiefer, dann schön die original AMGs drauf und hinten ein knapper cm Distanzscheibe. das müsste problemlos gehen, oder?

Bua und dann muss ich wieder beim Tüv rumstehen. Ich seh das schon kommen, einzig freier Termin für die Bühne Freitag Nachmittag und dann am Samstag zum Tüv, vielleicht ist meine Mama ja so nett und schmiert mir ne Stulle dafür :-)

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

Hast recht, das hat schon nen Grund, dass die größten Felgen ab Werk nur 17" hatten.
Die Federn sind von Eibach? Das ist ja nicht schlecht, die sind bestimmt ein guter Kompromiss aus "tief" und komfortabel. 35mm sind schon ne Ecke, bist du dir sicher, dass das mit den originaldämpfern gut geht? Jedenfalls wenn der damit 35mm tiefer kommt werde ich mir ganz bestimmt keine 18" holen das wäre zu viel des Guten. Das würde mir wirklich gut gefallen, nen schwarzen, 35mm tiefer, dann schön die original AMGs drauf und hinten ein knapper cm Distanzscheibe. das müsste problemlos gehen, oder?
Bua und dann muss ich wieder beim Tüv rumstehen. Ich seh das schon kommen, einzig freier Termin für die Bühne Freitag Nachmittag und dann am Samstag zum Tüv, vielleicht ist meine Mama ja so nett und schmiert mir ne Stulle dafür :-)

Hi, L.J. !

Also, DIE Stulle kann sich Deine Mamma meines Erachtens sparen -obwohl ich Dir den Genuß natürlich von Herzen gönne *g* - weil folgende Radbestückung in jedem SLK-Fahrzeugbrief bereits als "wahlweise Option" eingetragen ist:

VA 7,5J-17H2 / Reifen 225/45 ZR 17
HA 7,5J-17H2 / Reifen 225/45 ZR 17

HA auch 8,5J-17H2 / Reifen 225/45 ZR 17
HA auch 8,5J-17H2 / Reifen 245/40 ZR 17

---------------------------
Bei Bedarf je nach Felge 10-15 mm Distanzscheibe pro Rad a.d. Hinterachse.
Das allerdings "wäre" (Konjunktiv) eintragungspflichtig....

---------------------------

Es würde auch 25mm tiefer absolut genügen.
(Meine Meinung. Ist das AMG-Original-Maß)

Die Tieferlegung im Bereich bis max. 35 mm würde ich (bitte nicht als Aufforderung mißverstehen!) nicht eintragen lassen, weil das "niemand" bemerkt.
Wenn sonst alles edel und original aussieht, zieht der Spruch "das war schon immer so, den hab ich so gekauft" meistens.
Wenn es bei der jährlichen TÜV-Prüfung beanstandet werden sollte, kannste immer noch eintragen lassen.
Bei minus 25mm ist übrigens absolut mit den Orig.Dämpfern das Auslangen zu finden.
Minus 35mm jedoch ist hingegen schon ein Grenzwert für die Seriendämpfer.
Servus,
CAMLOT

Ähnliche Themen

Ja aber um ne neue Spur- und Scheinwerfereinstellung komme ich nicht rum denke ich mal und eintragen ist mir auf jeden Fall wichtig alleine schon für den Fall das ich nen Unfall habe und die gegnerische Versicherung nach nem Fehler bei mir sucht.

Warum komme ich denn mit den Eibachfedern max 35mm runter und mit den original nur 25mm? Sind das nicht die gleichen bzw. verwendet AMG andere Distanzgummis (oder wie ich diese "Noppendinger" nennen soll)?

hier hat nicht zufällig jemand nen 170er Amg und könnte ein Foto reinstellen? Mich interessiert es sehr wie 25mm tiefer beim Slk wirken, zumal der Amg ja auch 17" hat und meiner dann auch ähnlich aussehen würde.

@Camlot: Du scheinst dich ja wirklich gut mit dem Slk auszukennen, welche Reifenkombi würdest du denn nehmen? Ab werk konnte man ja bestimmt den SLK mit AMG Felgen ordern, welche Kombi ist da dann drauf gewesen?
Ach ja, ich weiß, dass ich viele Relativsätze und Konjunktive verwende sowie lange Beiträge schreibe, aber für bessere Formulierungen fehlt mir einfach die Zeit :-)

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

VA 7,5J-17H2 ET35 / Reifen 225/45 ZR 17
HA 7,5J-17H2 ET35 / Reifen 225/45 ZR 17

HA auch 8,5J-17H2 ET31 / Reifen 225/45 ZR 17
HA auch 8,5J-17H2 ET31 / Reifen 245/40 ZR 17

Alle obigen Optionen konnten bestellt werden.

Der AMG SLK32 hatte
VA 7,5-17/225/45-17
HA 8,5-17/245/40-17
ab Werk.

Die Federn gibt es in verschiedenen Längen.
Die Original-AMG´s waren/sind -25mm
Aber es gibt auch -35mm und
-25mm zu AMG, also eig. -50mm.
Alle diese Maße sind von EIBACH erhältlich.
Es gibt gleiche bzw.ähnliche Maße auch von der ebenfalls sehr guten Fa. H&R.

Die Rad-/Reifenkombination sollte aber bei der Wahl des Gebrauchtwagens keine Rolle spielen.
Entscheidend ist der technische und optische 1a-Zustand des Fahrzeuges, nicht die Optik der Felgen.
Nicht tiefergelegte Fahrzeuge ohne Sonderfelgen sind üblicherweise vom Vorbesitzer weniger "geprügelt" worden.
Außerdem brauchst Du ja ohnedies eine Felgengarnitur für die Winterreifen.
Du solltest also Deine Fahrzeugwahl keinesfalls von Räder-oder Ferdernmaßen abhängig machen, sondern nur von Probefahrten und Prüfberichten.
Alles andere kommt dann in Ruhe.

Servus,
CAMLOT

Ja ne, da gebe ich dir vollkommen Recht. So sollte das jetzt auch nicht aussehen. Ganz klar, den Wagenkauf mache ich nicht von den Felgen abhängig sondern vom Zustand des Wagens. Nen Satz Eibach Eibach Federn gibts schon für 180Euro, HR ist teurer und bestimmt hr-typisch härter (möchte nicht durch die gegend hoppeln), und 25mm tiefer reicht vollkommen, ich muss schließlich auch noch an die Drömpels denken.
Darüber wie ich das mit den Felgen regeln werde mache ich mir jetzt noch garkeine gedanken, denn noch weiß ich schließlich noch garnicht was für welche ich dann haben werde.
Ein "Bastler-SLK" kommt mir nicht vors Haus!

eine schöne frau sieht in JEDEM auto schöner aus wie ein kerl - von daher gibts dann wohl nur frauenautos :-)

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

eine schöne frau sieht in JEDEM auto schöner aus wie ein kerl - von daher gibts dann wohl nur frauenautos :-)

Da fühle ich mich doch glatt angesprochen...lol

Bin wieder da und hoffe, ihr hattet auch so ein schönes WE wie ich...;o)

Irgendwo hier hat jemand gefragt was ein "Frauenauto" ausmacht bzw. welche Kriterien es hat... Natürlich sollte Mann und Frau das Auto fahren was er oder sie möchte, ganz unabhängig davon was andere Leute sagen. Oberflächig betrachtet sieht das meiner Meinung anders aus:

Bullige Autos, also richtig rund, ohne Ecken und Kanten (wie der Boxster z.B.) stehen einem Mann besser zu Gesicht. Der neue SLK gehört nun dazu, finde ich.

Auch in großen Limousinen passen Männer rein optisch besser, und in einem Jeep wie der Volvo ebenso. Auf der anderen Seite sieht eine Frau besser in einem ML aus als ein Mann, denn der ist weniger "bullig", eben wie der Volvo oder der Touareg (schreibt man den so???).

Eine Frau im Porsche sieht immer klasse aus, aber ich finde, im Porsche Carrera nicht so... Sehe meistens Männer drin sitzen, und letztens mal eine Frau, und das passte nicht.

Ach, es gibt so viele Beispiele....;o)

Ich bin eine Frau und habe den SLK 200 4 Jahre lang gefahren. Ich habe ihn selbst cash bezahlt, aus meinem eigenen Sparschwein. Das Auto habe ich schließlich auch deshalb weggegeben, weil es definitiv ein Frauenauto war. Bin dann ins Extrem verfallen und habe mir erst den Jeep Grand Cherokee und anschließend den ML 270 cdi zugelegt, dabei aber auch mit der G-Klasse geliebäugelt.
Inzwischen bin ich reifer, klüger und lebenserfahrener. Ist doch schietegal, hauptsache, die Kiste macht Spaß, das Leben ist zu kurz, um sich solch dämliche Gedanken zu machen. Kauft einfach das, was euch gefällt und habt Spaß daran!!!!

Zitat:

Original geschrieben von NadineHG

Eine Frau im Porsche sieht immer klasse aus....

Nun, Nadine.....Frauen wie wir sehen in jedem Auto immer klasse aus!!!! Spitzenklasse sogar....megagrins!!

Was man von Männern nicht sagen kann.............oh, jetzt gibts bestimmt Haue....multimegagrins!!!

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

Stimmt, der Kandidat hat 100 Punkte :-)

Zitat:

Original geschrieben von Brigitte

Nun, Nadine.....Frauen wie wir sehen in jedem Auto immer klasse aus!!!! Spitzenklasse sogar....megagrins!!
Was man von Männern nicht sagen kann.............oh, jetzt gibts bestimmt Haue....multimegagrins!!!

also, ich bin zwar keine frau, aber ich seh' auch

ohne auto einfach nur klasse aus. 🙂

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

also, ich bin zwar keine frau, aber ich seh' auch
ohne auto einfach nur klasse aus. 🙂

mfg

Wie gut, dass du keinen Benz fährst..... die Blendung deiner Erscheinung wäre ja dann kaum auszuhalten! 😁😛😁

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Wie gut, dass du keinen Benz fährst..... die Blendung deiner Erscheinung wäre ja dann kaum auszuhalten! 😁😛😁

und das ist in der tat der EINZIGE grund dafür... 😉

mfg

Deine Antwort