1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ist der RS4 noch RS4?

Ist der RS4 noch RS4?

Audi A4 B7/8E

Der neue hat ja anstelle der Biturboaufladung "nur" einen hochdrehenden Sauger. Kann man das noch als sportlich bezeichnen?

Eure Meinung!

Ich denke, dass der RS eben hätte mit Biturbo kommen MÜSSEN.

So differenziert man sich zu wenig von BMW und Co.

Gruss

16 Antworten

da hat halt jeder andere prioritäten
optisch kommt der neue dezneter
aber den motor an sich find ich nicht so prickelnd da bist ja nur am schalten wenn man zügig unterwegs sein will
das nervt wenn man immer 2 gänge runterschaltet

dann lieber mit zwangsbeatmung

Die Hersteller befinden sich dabei in der Zwickmühle, die Schere zwischen Anspruch und Realität klafft leider immer weiter auseinander.
Auf der einen Seite will man der Kundschaft eine langstreckentaugliche Reiselimousine mit gutem Komfort liefern und auf der anderen Seite soll diese Limousine gleichzeitig leichtfüssiger Sportwagen mit direkten Reaktionen und spontanem agilen Einlenkverhalten sein.
Bei diesem Gewicht funktioniert das einfach nicht und so verschwimmen die Konzepte untereinander, dem Komfortfreak ist er zu hart und zu laut und muss zu hoch gedreht werden, dem Sportwagenfan ist er ganz einfach zu schwerfällig und indirekt im Vergleich zu einem wirklichen Sportwagen.
Dieses Phänomen betrifft viele dieser "Sportlimousinen", wie beispielsweise auch den neuen M5, der auf der Rennstrecke zwar schnell ist, aber dort gegen weit schwächere und dabei aber auch leichtere Sportwagen alt aussieht.
Im Alltag dagegen kommt das sequentielle Getriebe nicht an die Komfortansprüche einer Wandlerautomatik heran und so ist er weder Fisch noch Fleisch und ich frage mich wirklich, wer sich so ein Auto kauft, so faszinierend es ja auch sein mag.
Vielleicht ist das Konzept von AMG aus dieser Sicht betrachtet ja doch nicht so verkehrt, dort liegt die Proirität ganz klar auf dem Komfort ohne den Anspruch, hier den Rennstreckenreisser auf die Räder zu stellen.
Hier passen drehmomentstarke aufgeladene Turbo- oder Kompressormotoren in Verbindung mit einer Wandlerautomatik einfach besser, der hochdrehende, breitbandig agierende, perfekt dosierbare und direkt ansprechende Saugmotor gehört dafür eher in den reinrassigen Sportwagen, was der RS4 nicht sein kann und will.

Deine Antwort