Ist der Q5/SQ5 auch vom Abgasskandal betroffen?
Hi ist der SQ5 auf vom abgasskandal betroffen????
Frage deshalb weil ich ein SQ5 bei mobile gesehen habe wo bei der Beschreibung was dabei stand.
Beste Antwort im Thema
morgen geht unser SQ5 zurück ans AZ. Jetzt ist mir klar, warum die Finanzierung damals "24-monate Vorteils-leasing"
lautete: Der Vorteil ist, das man die Beschiss-karre ohne weiteren Wertverlust los wird..
Ich wurde zweifach beschissen. Mein 2016er A8 4,2TDI fuhr auch mit fake-Schadstoff-reinigung. Hat kaum Adblue gebraucht...Zum Glück auch nur geleast....
Der SQ5 wird abgelöst durch eine Volvo XC60 T8. Die Jungs haben sich schon deutlich früher mit Euro 6D-Temp und WLT-Prüfung beschäftigt und mussten ihr Verkaufs-Portfolio nicht auf ein Drittel reduzieren wie Audi derzeit.
Ich habe nun noch finale Freude an einer echten Co2-Schleuder (S8+), die im Juli fällig wird und mit hoher Wahrscheinlichkeit durch eines ehrlicheren Herstellers ersetzt wird.
Das ganze VW/Audi Krisen-Management und die unterirdisch reduzierte Kunden-Dialogfähigkeit ist eine echte Blamage - und bis heute nichts dazugelernt. Suche doch mal einer auf der Audi Homepage nach dem V6/V8 TDI-Betrug: da gibt es nur "betroffen sind Vierzylinder Dieselmotoren des Typs EA 189".
Audi ist nach 10 Fahrzeugen bei mir durch (A4,A6, 2x TT, 1xSQ5, 4xA8,1xS8) - schade eigentlich aber Frechheit darf nicht durch Neukauf belohnt werden. Dafür sind zuviele Käufer geprellt worden als das man so ein Gebaren noch honorieren kann. Die Käufer haben die Macht in der Hand - ähnlich wie der mündige Wähler.
830 Antworten
Jetzt Amtlichkeit in der Presse. Audi muss tausende Euro 6 - 3.0 l Diesel zurückrufen aufgrund der entdeckten Abschalteinrichtung. Da zählt dann auch der Sq 5 hinzu denke ich.
Beim KBA ist diesbezüglich immer noch nichts und das Letzte war im Februar 2018.
Kontaktkorrosion an Steckverbindungen des Zusatzheizers kann zum Schmorbrand führen.
Wo steht das dann bitte?
Kann auch jeder selber beim KBA gucken, den Link dazu hatte ich ja schon einmal hier eingestellt.
Wenn du das hier meinst, dann ist es eigentlich schon alt und man kann nur darauf warten, dass es beim SQ5 auch so ist, aber es ist noch nichts offizielles.
Ähnliche Themen
Aud der Seite des KBA steht es jetzt auch:
[url=https://www.kba.de/DE/Home/audi_inhalt.html/url]
"Flensburg, 6. Juni 2018. Bei der Überprüfung der Fahrzeugtypen Audi A6 und A7 3.0 Liter Diesel Euro 6 wurden durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) unzulässige Abschalteinrichtungen festgestellt."
Zitat:
@marc4177 schrieb am 6. Juni 2018 um 19:02:50 Uhr:
Dein Link geht nicht und wo ist da was vom SQ5?
Link markieren und mit mit rechter Maustaste "Link öffnen" dann geht er.
Wie in meiner Antwort um 16:53 schon erwöhnt, sind nur Audi A6 und A7 3.0l angesprochen - das
sollte eine Klarstellung zum Hinweis von patrici73 sein, welcher ja vermutete der SQ5 Euro 6 könnte auch etroffen sein, ist er aber im Moment noch nicht.
Nus stand schon vor 1 Monat fest, also nichts neues und den ins kann man ganz normal einfügen, dann geht der auch.
Kannst ja noch bearbeiten, deine Nachricht.
Der Link sollte jetzt direkt funktionieren.
Was bisher bekannt war, war noch nicht offiziel, das kam dann ja erst heute vom KBA. Bislang galt doch, solange das KBA etwas nicht auf seiner Seite veröffentlicht hat, ist es spekulativ - dachte ich.
Am 09.05. auf MT. (Hier) 😉
Bei Audi mal nachgefragt explizit für den Sq5.
Es ist zutreffend, dass die AUDI AG ein freiwilliges Nachruestprogramm fuer Sechs- und Achtzylinderdieselmotoren der
Emissionsklassen EU5 und EU6 anbieten wird. Dieses Nachruestprogramm ist derzeit in Ausarbeitung. Es hat zum Ziel, das
Emissionsverhalten dieser Fahrzeuge weiter zu verbessern.
Ob auch fuer Ihr Fahrzeug ein solches, freiwilliges Nachruestprogramm angeboten wird, wird derzeit noch von uns ermittelt.
Bei mir steht unter Service in myAudi :
Durchzuführende Feldmaßnahmen: Für Ihr Fahrzeug liegen Feldmaßnahmen vor
Sehr geehrter Audi Kunde,
Ihr Fahrzeug ist von folgender/n Servicemaßnahme(n) betroffen.
A-Diesel Emissionsminderung*
XXXX
nun warte ich nur noch darauf, dass die xxxx durch Zahlencodes ersetzt werden
Zitat:
@goldeneroktober schrieb am 11. Juni 2018 um 20:15:33 Uhr:
Bei mir steht unter Service in myAudi :Durchzuführende Feldmaßnahmen: Für Ihr Fahrzeug liegen Feldmaßnahmen vor
Sehr geehrter Audi Kunde,
Ihr Fahrzeug ist von folgender/n Servicemaßnahme(n) betroffen.A-Diesel Emissionsminderung*
XXXXnun warte ich nur noch darauf, dass die xxxx durch Zahlencodes ersetzt werden
Euro 5, oder 6?
Gerade in der Adac Motorwelt gelesen, dass ab 1.11.18 Musterfeststellungsklagen zugelassen werden, sprich Sammelklagen.