ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ist der Preis OK für eine Gilera DNA bzw. Gilera Runner?

Ist der Preis OK für eine Gilera DNA bzw. Gilera Runner?

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 15:45

Hallo liebe Community,

ich komme normalerweise aus dem Golf V Forum :) Ich hätte eine Bitte an Euch Roller-Freaks. Nach langem Hin und Her habe ich mich nun doch entschieden mir einen 50ccm Roller anzuschaffen. Bin bei Diversen Händlern gewesen und habe nun entschieden: Piaggio oder Gilera!

Japaner, Franzosen, Chinesen kommen nicht in Frage. Meine letzten Maschinen hatte ich ´99-2001 (u.A. TPH, Diesys) Leider habe ich damals alle verkauft (Volldepp ;) )

So jetzt seid Ihr gefragt: Was haltet Ihr davon: Gilera DNA, 8900km für 1200€. Soll ich zugreifen oder die Hände weglassen? Händler meinte, dass die Reifen noch gewechselt werden.

Hier noch ein paar Angebote: Gilera Runner 8500km für 1200€ ?

Piaggio: NRG; Wasssergekühlt; 8000km für 1300€ ?

Eine Piaggio TPH ist momentan nicht gebraucht da. Eine neu-Maschine kommt eher nicht in Frage.

Für diejenigen, die nicht wissen, was die Gilera DNA ist: Noch´n Bild im Anhang.

Bitte helft mir, Jungs :)

Viele Grüße Torsten

PS: Wäre noch über Diverse Tipps dankbar (worauf achten? etc... )

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Juni 2006 um 16:01

nun, die DNA ist, in gutem Zustand und mit neuen Reifen, das Geld sicher wert, wenn sie dir gefällt, bitte, falsch machst du damit nichts ...

die anderen Preise passen soweit eigentlich auch

aber mal am Rande:

das du keinen Chinesen willst verstehe ich, aber was spricht gegen einen Japaner oder Franzosen?

Ich Frage nur weil meiner Erfahrung nach die Qualität bei Yamaha erheblich besser ist als bei Piaggio, gerade die neueren Fahrzeuge sind nicht mehr so toll ...

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 16:13

Denkst Du dass man mit den Händler noch reden kann...?Wollte eine Anzahlung machen, zwecks Reservierung.Geht das, machen dass die Händler gewöhnlich?

Sorry, aber nach 5 Jahren-Scooter Abstinenz, stauen sich viele Fragen auf :)

Das mit den Franzosen nehme ich zurück. Gibt ja auch schöne Peugeot :) China/Japan möchte ich nicht ;)

Gibt es sonst noch was, worauf ich achten sollte. Ich hätte halt schon gerne die Gilera DNA :) *geil*

am 12. Juni 2006 um 16:21

naja, da die Entscheidung für die DNA wohl gefallen ist:

wichtig ist:

ROST, ROST, ROST und noch mehr ROST, das Ding rostet überall wo es rosten kann, wirklich übel ...

außerdem sollte der Tank (vorsicht, da Ding VOR dem Fahrer ist eine Atrappe ;) ) dicht sein und Gabel und Federbein dürfen nicht ölen

die Elektrik und die Bremsen sind Zulieferteile aus Rotchina und von grausiger Qualität, unbedingt sehr genau prüfen !

außerdem solltest du (generell bei Piaggio) das Lenkkopflager ansehen (darf nicht knarren oder hackeln) und das Servicebuch ansehen, wenn die (recht knappen) Wartungsintervalle nicht eingehalten wurden: Finger weg, meist eine Bastelleiche

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 16:29

OK, dann werde ich morgen noch mal schauen. Checkliste und kompetente erfahrene Scooteristi sind das A & O ;)

Denkst Du dass man mit den Händler noch reden kann...?Wollte eine Anzahlung machen, zwecks Reservierung.Geht das, machen dass die Händler gewöhnlich?

Da war die letzte Frage :)

am 12. Juni 2006 um 17:06

naja, das handhabt jeder Händler anders, aber normalerweise geht da schon was, und sei es ein "Naturalrabatt" in Form von einem Helm als Zugabe ect ...

Reservierung sollte eigentlich jeder Händler machen und bei Anzahlung sowieso ...

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 17:35

Dann bedanke ich mich erst mal bei Dir. Mein Vater wollte auch noch mal mitkommen, zwecks Verhandlungen. Er ist halt schon ein "alter" Hase bei Verhandlungen :)

Bis dann...

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 7:13

Hallo liebe Community :)

Erstmal: 1:0 für Deutschland :D

Ich wollte Euch mal ein kurzes Update geben: Die Sache mit der Gilera ist pasé. Ich hatte ein schlechtes Gefühl bei dem Händler. Danke @Speedguru für Deine guten Tips ( Rost Rost Rost )

Nichts desto trotz bin ich gestern noch mal mit meiner Freundin zu einigen Händlern gefahren und haben uns ein paar Roller angeschaut.

Unsere Wahl (Ihre Wahl :D) fiel auf den NRG Purejet.

Der Anzug von der NRG ist spitze. Meine alte TPH war dagegen eine lahme Krücke

Zu den Fakten:

Ein LCD Display ( sieht schick aus, alltagstauglichkeit wird sich zeigen)

Drehzahlmesser ( kleine Spielerei)

LED-Rücklichter (sehr gut)

Einspritzung ( soll Benzinsparend sein ;wird sich zeigen..., kein Kickstarter mehr)

Wassergekühlt (kann ich nichts dazu sagen)

Scheibenbremse vorne und hinten ( Sicherheit)

Vielleicht kann mir einer noch mehr erzählen :)

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 7:34

noch ein Bild...

am 15. Juni 2006 um 7:57

schau mal hier rein, da habe ich gerade was zu dem Thema geschrieben ...

das gute Aussehen (über das man auch streiten kann, ich finde den grottenhäßlich ....) ist nämlich schon das einzige was aus meiner Sicht für diesen Roller spricht ...

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 8:34

Was soll ich jetzt dazu sagen :confused:

Aussehen ist OK, und ob die Benzin-Direkteinspritzung so schlecht ist wird sich zeigen.

Probleme gibt es immer, beim Golf V ist das nicht anders. Bin ja praktisch nicht auf den Roller angewiesen, ist ja nur ein Spass-Gerät :)

am 15. Juni 2006 um 8:40

ehrlich, der Ver hat wohl noch ein paar Fehlerquellen mehr ;) aber trotzdem, ich seh das hier immer wieder, die Piaggioeinspritzer sind einfach nicht besonders zuverlässig, dazu kommt noch das miese Garantie-/Kulanzverhalten von Piaggio-Deutschland ...

ein Bekannter von mir hat bei seinem NRG Power in einem 3/4 Jahr 3 Steuergeräte gebraucht, insgesammt ist der Roller fast 5 Monate in der Werkstatt gestanden ...

nach langem Streit hat er den Hobel mitlerweile zurück gegeben und sich einen Aerox gekauft der zuverlässig läuft ....

ich will dir das Ding jetzt nicht schlecht machen, es wäre natürlich schön wenn du damit zu frieden bist und deinen Spaß an dem Fahrzeug hast (das mit dem Aussehen ist ja wie gesagt auch Geschmackssache und darüber kann man nicht wirklich diskutieren), aber ich will halt auch nicht verschweigen wie meine "Erfahrungen" dazu aussehen ...

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

ehrlich, der Ver hat wohl noch ein paar Fehlerquellen mehr ;) aber trotzdem, ich seh das hier immer wieder, die Piaggioeinspritzer sind einfach nicht besonders zuverlässig, dazu kommt noch das miese Garantie-/Kulanzverhalten von Piaggio-Deutschland ...

ein Bekannter von mir hat bei seinem NRG Power in einem 3/4 Jahr 3 Steuergeräte gebraucht, insgesammt ist der Roller fast 5 Monate in der Werkstatt gestanden ...

nach langem Streit hat er den Hobel mitlerweile zurück gegeben und sich einen Aerox gekauft der zuverlässig läuft ....

ich will dir das Ding jetzt nicht schlecht machen, es wäre natürlich schön wenn du damit zu frieden bist und deinen Spaß an dem Fahrzeug hast (das mit dem Aussehen ist ja wie gesagt auch Geschmackssache und darüber kann man nicht wirklich diskutieren), aber ich will halt auch nicht verschweigen wie meine "Erfahrungen" dazu aussehen ...

Wie gesagt, mal sehen wie es bei mir läuft (oder eben auch nicht :) )

Das Problem an solchen Sachen ist, dass man sie nicht verallgemeinern sollte. Bei der Probefahrt hat der Roller nicht gezickt. Und sollte tatsächlich was dran sein, so wird es doch (hoffentlich) repariert ;)

Also warten wir die Zeit ab und das Auto ist ja auch noch da :D

am 15. Juni 2006 um 8:53

naja, du hast ja Garantie, aber die Abwicklung kann (wie so manches bei Piaggio) dauern ;)

der von mir beschriebene Fall ist halt kein Einzelfall sondern passt in das Bild das ich mir von dem Roller (den ich selbst auch schon Probe gefahren bin und der mich ehrlich gesagt auch im Fahrbetrieb nicht überzeugt hat) gebildet habe, nicht zuletzt da ich einen ziemlich guten Draht zu einem Piaggiohändler hier in der Region habe, der hat mir in dem Zusammenhang schon ein paar recht abenteuerliche Sachen erzählt ...

einen Tipp noch:

wenn du den Roller bekommst sieh dir unbedingt die Bremsbeläge und die Reifen an, Piaggio verwendet seit geraumer Zeit Teile aus der VR, diese Reifen und Bremsen sind, sollte die Strasse auch nur minimal feucht sein, lebensgefährlich und sollte daher sofort ausgetauscht werden (ein guter Händler macht das im Interesse der Kundenzufriedenheit sowieso)

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Piaggio verwendet seit geraumer Zeit Teile aus der VR, diese Reifen und Bremsen sind, sollte die Strasse auch nur minimal feucht sein, lebensgefährlich und sollte daher sofort ausgetauscht werden (ein guter Händler macht das im Interesse der Kundenzufriedenheit sowieso)

was bedeutet "VR"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ist der Preis OK für eine Gilera DNA bzw. Gilera Runner?