Ist der Motorsound des 997 FL wirklich so miserabel ?

Porsche

In fast allen Berichten über den "neuen" 997 ist zu lesen, dass der Motorsound schwer zu wünschen übrig läßt.

In der AUTO Zeitung steht :

"Lediglich bei der Soundwertung kann der Boxer - große Überraschung - nicht ganz mithalten.
Im Leerlauf dominiert das harte Verbrennungsgeräusch des Direkteinspritzers, nur bei höheren Drehzahlen und Vollast erlausen aufmerksame Zuhörer eine Ahnung des alten Boxergeheuls."

Das klingt nicht gerade euphorisch.

Hat den Neuen schon jemand gehört und kann das bestätigen?.

Wenn das beim Boxster auch so wird, dann verzichte ich gerne auf die neue Motorengeneration und bestell noch mal den jetzigen Boxster.

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Ein Auto würde ich bei meiner Pizzeria auch nicht kaufen. 😁

Im Ernst, seit Lamborghini zu Audi gehört ist höchstens noch das Design italienisch.

Noch ne Anmerkung zu Deinem Italiener, so richtig edel kann der nicht sein ( muss ja auch nicht zwingend der Fall sein).

Wenn es ein wirklich guter Edelitaliener ist und Du dort eine Pizza bestellts, dann fliegst Du in der Regel hochkannt raus.
Bei dem steht sowas ( Pizza ) nämlich gar nicht auf der Speisekarte und für ihn ist eine Pizza eine Beleidigung.

Das ist ungefähr so, wie wenn Du in der Traube in Tonbach Pommes oder nen Cheeseburger bestellst. 😉

Markus

Ich glaub' "zusammengebastelt" wird der südlich der Alpen und das mein auch ich im Ernst. Ich glaub' die Firma kannste kaufen, ruf' mal bei Winterkorn an. Naja , zum Edelitaliener geh' ich zugegebenermaßen nicht,  eben Familia, woher auch bei den Spritpreisen. Gestern war ich bei Mc Donald , Kollaustraße, hervorragend geführt,  gleichbleibende Qualität und Preisleistung stimmt, fast wie gegenüber im PZ Nedderfeld. Zwei Cheeseburger 1,98 . Super !

Gruß

Rolf

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

in der heutigen AMS - Vergleichstest - Audi R8 mit 997S FL heisst es zum Thema Sound:

"Bleibt am Ende auf dem Wunschzettel: mehr Mut zum Sound im Innenraum sowie Detailarbeit an Schaltstrategie und Bedienung des PDK ........ für höllischen Spass ohne Pferdefuss"

Mit dem Schaltschema hat Porsche echt einen Bock geschossen.

Nur um es aus Prinzip anders zu machen als Ferrari und Co. haben sie das Schaltschema umgedreht und bekommen jetzt in jedem Test Prügel dafür.

Zu Recht ! 😉

Und wenn das mit dem Sound nichts mehr wird, war das aktuelle Modell mein letzter Porsche.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Ist alles relativ. Was sollen die 997 Turbofahrer wie Rolf sagen?
Letztens ist mein Nachbar mit seinem GT2 (Maschine aus dem 997 TT) wieder mal vorbeigekommen. Die Karre vernimmst du so gut wie nicht, da ist JEDER Carrera lauter und selbst mit Sportanlage ist der Sound verhaltener als beim Carrera. Trotzdem würde jeder 11er Fahrer seinen dafür tauschen, weil er andersweitig die Befriedigung gibt.
Mal abgesehen davon, dass der Turbosound eh nie so laut wie ein Sauger wird (was der Normalo auf der Strasse aber nicht weiss), es ist einfach der Gang der Dinge: Autos werden in Zukunft noch leiser und um den Aspekt leider viel ärmer. Ich meine, was wird erst sein, wenn der Wasserstoffantrieb kommt und man in der Stadt mit Hybrid fährt?? Und so schlecht ist der neue Sound auch nicht, dass man die Vorteile des MK-II gerne alle herschenken würde.

Hi,

offenbar ist der sound eine sehr subjektive Empfindung.

Ich habe meinen GT2 jetzt gut 3.000 km gefahren und bin vom Sound begeistert. Brubbelt tiefer als der Sauger und wird unter Last ziemlich laut.
Ich bin letzte Woche mit einem Bekannten probegefahren. Die Frauen sind dann in seinem Auto mitgefahren. Als wir bei ca. 250 km/h auf der Autobahn an den beiden vorbeigefahren sind, haben die bald einen Hörsturz bekommen. Die haben uns schon hinter sich kommen gehört und als wir vorbeigefahren sind, hätten sie von Ihrem Auto nichts mehr gehört, sondern nur noch ein lautes Schreien mit bassigem Unterton. Daher muss die Kiste außen unter Last ziemlich heftig klingen. Vielleicht läßt Dein Nachbar mit Rücksicht auf Euch die Kiste nur im Leerlauf vorbeirollen😉. Frag Ihn doch mal ob er nicht mal ordentlich drauftreten kann😁

Sorry, das war etwas OT, da es ja um den Sound vom 997 FL ging.

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Ist alles relativ. Was sollen die 997 Turbofahrer wie Rolf sagen?

Der ist mir immer noch zu laut .😁 Nee, im Ernst , die Turbolader dämpfen schon von Haus aus, dewegen ist der Endschalldämpfer auch kleiner als bei den Saugern. Das Problem ist, er soll ja auch noch einigermaßen klingen, ich kenn' nur Soundfiles und schön hören sich die Tunerdämpfer alle nicht an. Wie Zacapa sagt, mit steigender Drehzahl wird er kerniger, in der Stadt mit 1500 Umdrehungen ist er manchem zu unspektakulär, für mich ist es o.K.  Mich würd' schon mal interessieren wie der von draußen klingt. Einen guten Klang hat der R32 , der ersetzt mangelnde Leistung durch Geräusch.😉 

Gruß

Rolf

@zacapa, lol. Das werde ich in der Stadt unterlassen, bei uns wird nämlich die Strasse rauf und runter geblitzt 😁.
Der Turbo ist ja nicht flüsterleise, auch der GT2 nicht. Aber wenn ein GT3 durch die Stadt brabbelt, dann merkste das eigentlich sofort, von dessen infernalischen Hochdrehzahl-Sound mal ganz abgesehen und das schon ab Werk.
Ist, wie du sagst, alles Ansichtssache und mit Dauerinfernalo-Sound wirds bei langen Strecken auch eher nervig, aber die GT2 Optik sagt halt einfach: BRÜLLLLLENNNN (und das am besten schon beim Anlassen).
@Rolf, der Turbo ist von der Optik eh das Undersatement-Biest des Konzerns, nur etwas mehr könnte auch er vertragen 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Das ist mir früher auch schon aufgefallen. Seit dem Ableben des 993er "hört" man den Porsche (ohne "Klappe" o.ä.) nicht mehr (egal, ob Boxster oder 911er), beim 997 FL ist das noch mehr zu spüren! Ich sage dann immer (sehr makaber!): Man wird von einem Porsche überfahren und hat es nicht mal gehört ! (sorry, nix für ungut und bleibt schön gesund!)

Hallo

Grosse Ausnahme der Boxster RS60!!!!!!!!!!!

Gruss
Vic

ich wills mal so erklären/sagen. als ich meinen ersten 911er hatte war noch ein gebrauchter sc und ich knapp mitte 20
was durfte ich mir damals nicht alles von meinen nachbarn anhören , wenn ich nachts in die garage gefahen bin. das harmloseste war noch:"ich schmeiß gleich einen schappen runter wenn du dein auto nicht wo anderst parkst" gut ich denke da meiste war auch neid. sorry wenn ich das so ausdrücke. aber er war auch zu hören, da ich immer rückwärts in die garage fuhr war das noch ein echter resonanzkörper. darum glaube ich die fahrzeuge müssen heute nach außen leiser werden. das ändert aber nichts am spassfaktor porsche.

hp

Der Sound hat einfach viet mit Emotion zu tun und Emotion kann ein Sportwagen nicht genug bieten.

Genau das ist eines der Probleme bei manchen Porschemodellen, das auch in vielen Tests immer wieder angesprochen wird.

Sportscars schreibt hierzu beim Vergleich Labmorghini Gallardo mit dem RUF Turbo RT 600 mit seinen immerhin 600 PS :

Gallardo

" Er überzeugt mit vielen Vorzügen und gewinnt die Emotionswertung haushoch."

Was die Perfomance anbetrifft, liegen die Mitbewerber auf Augenhöhe und beim Kapitel Emotion zum Teil weit vorne, leider.

Markus

Zitat:

Was die Perfomance anbetrifft, liegen die Mitbewerber auf Augenhöhe und beim Kapitel Emotion zum Teil weit vorne, leider.

Markus

Emotionen hin oder her, warum kaufen die Leute Turbos und nicht Gallardos ? Dessen Formengebung hat was, aber sonst, nicht geschenkt und ein Autotester sitzt doch auch nur Probe , "boah", und "testet" den mal 'ne Runde . Ich geh' gern' zu meinen Italienern auf 'ne Pizza, aber ein Auto von Denen kaufen, im Lebe net.😁

Gruß

Rolf

Ach Rolf, geniess doch einfach die Leichtigkeit, die
das Auto eben OHNE Krach zeigt - ich mache das.

Andere genießen doch auch - glaubwürdig, oder ?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,569442,00.html

Nicht streikbetroffenen
Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,569442,00.html

Nicht streikbetroffenen
Gruss

Mein Bruder im Geiste .😁 Ich hab's immer gesagt, unterschätzt mir die Ossis nicht, die lernen schnell . Mit Interflug ging's auch nur nach Varna oder Angola , aber jetzt werden wir O/T.

Gruss ,Rolf

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Zitat:

Markus

Emotionen hin oder her, warum kaufen die Leute Turbos und nicht Gallardos ? Dessen Formengebung hat was, aber sonst, nicht geschenkt und ein Autotester sitzt doch auch nur Probe , "boah", und "testet" den mal 'ne Runde . Ich geh' gern' zu meinen Italienern auf 'ne Pizza, aber ein Auto von Denen kaufen, im Lebe net.😁
Gruß
Rolf

Im Ernst, seit Lamborghini zu Audi gehört ist höchstens noch das Design italienisch.

Noch ne Anmerkung zu Deinem Italiener, so richtig edel kann der nicht sein ( muss ja auch nicht zwingend der Fall sein).

Wenn es ein wirklich guter Edelitaliener ist und Du dort eine Pizza bestellts, dann fliegst Du in der Regel hochkannt raus.
Bei dem steht sowas ( Pizza ) nämlich gar nicht auf der Speisekarte und für ihn ist eine Pizza eine Beleidigung.

Das ist ungefähr so, wie wenn Du in der Traube in Tonbach Pommes oder nen Cheeseburger bestellst. 😉

Markus

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,569442,00.html

Nicht streikbetroffenen
Gruss

Mein Bruder im Geiste .😁 Ich hab's immer gesagt, unterschätzt mir die Ossis nicht, die lernen schnell . Mit Interflug ging's auch nur nach Varna oder Angola , aber jetzt werden wir O/T.
Gruss ,Rolf

Macht mal keine Dummheiten und bleibt mal schön am Ruder Jungs, ich will in Urlaub fliegen. 😉

Müsst ja schon froh sein, wenn Ihr noch dürft, so wie die abbauen.

Privatjets sind ja im kommen, aber die großen Vögel werden bestimmt bald weniger.
Den Flug nach Male kann sich der Hartz IV Empfänger bei den Spritpreisen irgendwann einfach nicht mehr leisten.

Markus

Zitat:

Zitat:

Markus

Ich glaub' "zusammengebastelt" wird der südlich der Alpen und das mein auch ich im Ernst. Ich glaub' die Firma kannste kaufen, ruf' mal bei Winterkorn an. Naja , zum Edelitaliener geh' ich zugegebenermaßen nicht,  eben Familia, woher auch bei den Spritpreisen. Gestern war ich bei Mc Donald , Kollaustraße, hervorragend geführt,  gleichbleibende Qualität und Preisleistung stimmt, fast wie gegenüber im PZ Nedderfeld. Zwei Cheeseburger 1,98 . Super !

Gruß

Rolf

Zitat:

Zitat:

Markus

Ich glaub' "zusammengebastelt" wird der südlich der Alpen und das mein auch ich im Ernst. Ich glaub' die Firma kannste kaufen, ruf' mal bei Winterkorn an. Naja , zum Edelitaliener geh' ich zugegebenermaßen nicht, woher auch bei den Spritpreisen. Gesten war ich bei Mc Donald , Kollaustraße, hervorragend geführt,  gleichbleibende Qualität und Preisleistung stimmt, fast wie gegenüber im PZ Nedderfeld.
GRuß
Rolf

😁😁😁

Markus

Zitat:

Zitat:

Markus

Naja , zum Edelitaliener geh' ich zugegebenermaßen nicht,  eben Familia, woher auch bei den Spritpreisen.

Gruß
Rolf

Dann steig doch um auf nen Diesel, der müsste doch eigentlich auch mit Kerosin fahren.

Bei den Tonnen von Sprit die Eure Vögel so laden fällt es doch bestimmt nicht auf, wenn Du mal ein paar Kanister davon mit nach Hause nimmst 😉

Markus

Deine Antwort