Ist der Motorsound des 997 FL wirklich so miserabel ?
In fast allen Berichten über den "neuen" 997 ist zu lesen, dass der Motorsound schwer zu wünschen übrig läßt.
In der AUTO Zeitung steht :
"Lediglich bei der Soundwertung kann der Boxer - große Überraschung - nicht ganz mithalten.
Im Leerlauf dominiert das harte Verbrennungsgeräusch des Direkteinspritzers, nur bei höheren Drehzahlen und Vollast erlausen aufmerksame Zuhörer eine Ahnung des alten Boxergeheuls."
Das klingt nicht gerade euphorisch.
Hat den Neuen schon jemand gehört und kann das bestätigen?.
Wenn das beim Boxster auch so wird, dann verzichte ich gerne auf die neue Motorengeneration und bestell noch mal den jetzigen Boxster.
Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Im Ernst, seit Lamborghini zu Audi gehört ist höchstens noch das Design italienisch.Zitat:
Ein Auto würde ich bei meiner Pizzeria auch nicht kaufen. 😁
Noch ne Anmerkung zu Deinem Italiener, so richtig edel kann der nicht sein ( muss ja auch nicht zwingend der Fall sein).
Wenn es ein wirklich guter Edelitaliener ist und Du dort eine Pizza bestellts, dann fliegst Du in der Regel hochkannt raus.
Bei dem steht sowas ( Pizza ) nämlich gar nicht auf der Speisekarte und für ihn ist eine Pizza eine Beleidigung.Das ist ungefähr so, wie wenn Du in der Traube in Tonbach Pommes oder nen Cheeseburger bestellst. 😉
Markus
Ich glaub' "zusammengebastelt" wird der südlich der Alpen und das mein auch ich im Ernst. Ich glaub' die Firma kannste kaufen, ruf' mal bei Winterkorn an. Naja , zum Edelitaliener geh' ich zugegebenermaßen nicht, eben Familia, woher auch bei den Spritpreisen. Gestern war ich bei Mc Donald , Kollaustraße, hervorragend geführt, gleichbleibende Qualität und Preisleistung stimmt, fast wie gegenüber im PZ Nedderfeld. Zwei Cheeseburger 1,98 . Super !
Gruß
Rolf
36 Antworten
Hey
der sound lässt sehr zu wünschen übrig,
ab Herbst kommt die Klappenanlage dann passt es wieder
Zitat:
Original geschrieben von Vipmann
Hey
der sound lässt sehr zu wünschen übrig,
ab Herbst kommt die Klappenanlage dann passt es wieder
Was ist aber mit dem harten Verbrennungsgeräusch im Leerlauf, dagegen wird die Klappenanlage aber im Leerlauf nicht ankommen?
Markus
Hallo zusammen,
also ich bin den Carrera S FL als Cabrio mal probegefahren. Der Sound ist super - einzig im Standgas klingt er etwas "mechanisch" (weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll). Im Auto jedenfalls ist davon nicht viel zu hören,. das dumpfe Grollen überwiegt das Nebengeräuch. Bei Drehzahlen so ab 5000 klingt er einfach nur genial und bei WEITEM besser als mein S4 (8E) mit V8!
Und wie gesagt, dann noch mit Klappe und Gänsehaut ist garantiert.
Grüße aus den Bergen!
eisenhauer
Bin auch schon gefahren, hab mich im PDK-Thread auch schon geäußert und wiederhole mich: Der Wagen ist zu leise, zu langweilig, zu unspektakulär. Klingt alles sehr gedämpft, innen ist es noch besser als wenn man draußen steht und den Wagen wegfahren hört. Schade. Sonst ist´s nämlich ein tolles Auto.
grüße
Ähnliche Themen
Habe einen 07er 997S MK1 mit Klappe. Heute war ich im PZ MS, eine Probefahrt konnte so kurzfristig leider nicht arrangiert werden, dennoch "durfte" ich mir grosszügigerweise den Sound eines in der Ausstellungshalle befindlichen Exemplares zu Ohren kommen lassen.
Der Sound meines 07er´s ist mit geschlossener Klappe, also bei gleichen Bedingungen, viel rassiger. Mit offener Klappe eine anbetungswürdige Offenbahrung ..rrr...*schwelg*
Mein Fazit: Meinen 997S MKI werde ich sooo schnell nicht hergeben. Der FL-Wertverlust interessiert mich eher peripher, da der besagte Verlust doch erst bei Eintausch / Verkauf, fällig wird.
Vielleicht wird die Nachfrage nach Vor-FL durch die "Sound-Kastration" ja gar steigen.
Ich interpretiere aus Euren Beiträgen doch eindeutig, dass der Motorklang einen hohen Stellenwert hat.
Bei mir ist es ja genauso.
Grüsse
Rüdiger
Das ist mir früher auch schon aufgefallen. Seit dem Ableben des 993er "hört" man den Porsche (ohne "Klappe" o.ä.) nicht mehr (egal, ob Boxster oder 911er), beim 997 FL ist das noch mehr zu spüren! Ich sage dann immer (sehr makaber!): Man wird von einem Porsche überfahren und hat es nicht mal gehört ! (sorry, nix für ungut und bleibt schön gesund!)
Ist alles relativ. Was sollen die 997 Turbofahrer wie Rolf sagen?
Letztens ist mein Nachbar mit seinem GT2 (Maschine aus dem 997 TT) wieder mal vorbeigekommen. Die Karre vernimmst du so gut wie nicht, da ist JEDER Carrera lauter und selbst mit Sportanlage ist der Sound verhaltener als beim Carrera. Trotzdem würde jeder 11er Fahrer seinen dafür tauschen, weil er andersweitig die Befriedigung gibt.
Mal abgesehen davon, dass der Turbosound eh nie so laut wie ein Sauger wird (was der Normalo auf der Strasse aber nicht weiss), es ist einfach der Gang der Dinge: Autos werden in Zukunft noch leiser und um den Aspekt leider viel ärmer. Ich meine, was wird erst sein, wenn der Wasserstoffantrieb kommt und man in der Stadt mit Hybrid fährt?? Und so schlecht ist der neue Sound auch nicht, dass man die Vorteile des MK-II gerne alle herschenken würde.
Nunja, sagt ja keiner was gegen das Auto an sich, die Frage war aber nach dem Sound gestellt, und da ist die Mehrzahl der bisherigen Meinungen -auch in anderen Foren und Zeitschriften- eher negativ. Vielleicht ist es Absicht, um den Absatz an Klappenauspuffanlagen anzukurbeln, egal. Für mich wäre der Sound jetzt sicher kein k.o.-Kriterium, ebensowenig wie die gräßlichen LEDs, aber im Vergleich zu den Vorgängermodellen ist es eben ein Rückschritt
Da hast du recht, aber wie du durchklingen lässt, vielleicht auch von Porsche so gewollt, um die Klappe als Option noch mehr anzukurbeln...
Zitat:
Original geschrieben von catchmyshadow
Da hast du recht, aber wie du durchklingen lässt, vielleicht auch von Porsche so gewollt, um die Klappe als Option noch mehr anzukurbeln...
Alles DI-Benziner haben das mechanische "Stempelgeräusch" der Düsen und Pumpe...auch alle Diesel, nur da hört man es nicht wirklich raus, weil die Dinger eh klappern 😉 😁
Cu
Frank
auch wenns nicht zum 997 FL passt: Im Urlaub habe ich zum ersten mal einen 997 turbo (Cabrio) gehört, der Nachbar hatte einen. Ich hatte schon immer nach draußen geschielt , nur um nicht zu verpassen, wenn er endlich losfährt. Dann wars endlich so weit und meine Entäuschung war noch größer als meine Vorfreude und Erwartungen. Hätte nie gedacht, dass sich soviel Leistung so billig und unscheinbar anhört.
Grüße,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Rüdiger75
Habe einen 07er 997S MK1 mit Klappe. Heute war ich im PZ MS, eine Probefahrt konnte so kurzfristig leider nicht arrangiert werden, dennoch "durfte" ich mir grosszügigerweise den Sound eines in der Ausstellungshalle befindlichen Exemplares zu Ohren kommen lassen.
Der Sound meines 07er´s ist mit geschlossener Klappe, also bei gleichen Bedingungen, viel rassiger. Mit offener Klappe eine anbetungswürdige Offenbahrung ..rrr...*schwelg*
Mein Fazit: Meinen 997S MKI werde ich sooo schnell nicht hergeben. Der FL-Wertverlust interessiert mich eher peripher, da der besagte Verlust doch erst bei Eintausch / Verkauf, fällig wird.
Vielleicht wird die Nachfrage nach Vor-FL durch die "Sound-Kastration" ja gar steigen.
Ich interpretiere aus Euren Beiträgen doch eindeutig, dass der Motorklang einen hohen Stellenwert hat.
Bei mir ist es ja genauso.Grüsse
Rüdiger
Bei einem Porsche kann ich auf viel verzichten, aber nicht auf den Sound.
Wenn ich ein emotionsloses Cabrio möchte, kauf ich einen Audi TT. 😉
Wenn es so einfach ist, mit einer Klappenanlage aus einem harten Verbrennungsgeräusch einen Sportwagensound zu zaubern, werde ich dies gleich mal bei meinem Mini Cooper Diesel ausprobieren. 😁
Markus
Die Kombination aus Emissionsvorschriften und modernem Motorenbau macht einem kernigen Sound leider oftmals den Garaus 🙁
Freue mich schon am Wochenende mal wieder Autos zu hören (und zu riechen!), bei denen die akustischen Sinneseindrücke noch Gänsehaut produzieren:
http://www.schloss-dyck-classic-days.de/
Letztes Jahr hatte einer der Teilnehmer (450 kg Auto-Union) sein Glaubensbekenntnis mit einem passenden Sticker auf seinem Schätzchen dokumentiert....
Gruß
Achim
in der heutigen AMS - Vergleichstest - Audi R8 mit 997S FL heisst es zum Thema Sound:
"Bleibt am Ende auf dem Wunschzettel: mehr Mut zum Sound im Innenraum sowie Detailarbeit an Schaltstrategie und Bedienung des PDK ........ für höllischen Spass ohne Pferdefuss"