Ist der langweilig!! Und die anderen auch......

VW Passat

Moin,

ich weiß, daß ich mich jetzt als Mercedes-Fahrer in die Höhle des Löwen begebe mit einem provokativen Beitrag, aber ich möchte wirklich nur mal fragen, ob es nur mir "so geht" in meinem Empfinden. Es kann ja durchaus sein, daß ich einer von wenigen bin, die dieses Design nicht verstehen, dann wäre es halt so!

In den letzten Wochen sieht man ja vermehrt den neuen Passat hier auf den Straßen. Schon auf den Bildern die vorher in der Presse erschienen sind, fand ich ihn vom Design her nicht sooooo prall. Aber nun gut, daß täuscht ja mitunter.

Aber jetzt in natura!? Dieses Design ist ja Langeweile pur, dagegen war der Vorgänger ja richtig spannend und ausdrucksvoll gezeichnet! Vor allen Dingen zieht sich dieses langweilige Design bei VW unterdessen durch alle Baureihen, Unterscheidung nur noch in Nuancen! Ein Jetta = Passat, ein Touran = Sharan usw..

Eine Bitte!! Es geht mir wirklich nicht darum, hier irgendjemand schlecht zu machen oder wegen seines Geschmacks anzugreifen. Technisch ziehe ich das Fahrzeug auch nicht in Zweifel und ich möchte jetzt auch keine Diskussion losbrechen nach dem Motto, "ja, aber Dein Mercedes sieht auch doof aus". Nein, darum geht es mir wirklich nicht! Aber empfindet ihr das nicht ähnlich?

Irgendwie hat VW beim Design der Mut verlassen. Vielleicht liegt es auch daran, daß man bei den vielen Marken im Konzern gar nicht mehr weiß, wie man das Design bei VW positionieren soll. Seat ist für das sportliche Design zuständig, Audi auch, aber hochwertiger, Skoda ist der Billigheimer und steht für die konservative Linie, Porsche rangiert sowieso auf einem anderen Stern, da bleibt dann für das VW-Design nicht mehr viel Platz außer.....mittelmäßige Langeweile?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt und nochmal meine Bitte: Bitte nicht als Angriff auf Euch persönlich verstehen....

Gruß aus Nordhessen

Beste Antwort im Thema

Mir gefällt das neue Design sehr gut.

Ich steh eben nicht auf Experimente, ich möchte ein hochwertiges Auto (was VW alle sind) mit einem zeitlosen Design (was viele als langweilig betrachten - von mir aus, Geschmackssache).

Und gerade weil eben der Golf und auch der Passat eben immer aussehen wie der Golf und der Passat sind sie meiner Meinung nach ja so beliebt.

Wer einen VW kauft, möchte oft nicht, dass der groß anders aussieht. Wieso auch? Es ist eine langsame Evolution und keine Neuerfindung mit jedem Modell.

Die Autos werden technisch modernisiert und optisch leicht auf den aktuellen Stand gebraucht. Dass alle gleich aussehen ist nicht nur bei VW so. Auch Audis kann man im Rückspiegel oft wenn überhaupt nur an der Form des TFL erkennen und BMW sehen aktuell auch alle sehr ähnlich aus.

In Foren ist aber sowas schlecht zu diskutieren bzw. kann man schlechte Statistiken oder Trends feststellen, denn der gemeine Autofahrer hält sich nicht in Autoforen auf. Hier fahren fast alle Highline und dicke Ausstattung, ist in der Golfabteilung genauso. Aber auf den Straßen sieht man zu 80% Trendline und möglichst günstig. Hier sind nur Leute unterwegs für die das Auto etwas mehr als reines Fortbewegungsmittel ist.

VW spricht halt eine möglichst große Masse an und die Zulassungszahlen beweisen, dass ihnen das durchaus gelingt.

Und mir gefällt halt auch ein Design ohne Aufreger und Auffälligkeiten, klare Linien, gute Verarbeitung, leichte Bedienung, keine Rätsel, man sieht sich nicht satt dran, das ist für mich VW.

157 weitere Antworten
157 Antworten

Man, muss das ein hartes Los sein einen neuen Passat fahren zu müssen. Gott, geht das uns schlecht...

</ironie>

Dann such einen anderen Arbeitgeber oder mach Dich selbstständig. Dann musst Du auch nicht leiden und jammern😮
Dann kannst Du ja Deinen Emotionen freien Lauf lassen.

Hi Jungs,
seid doch nicht so schnippisch 😉. Ein bisschen Mitleid wäre doch angebracht , oder? Trotzdem danke für die Tipps, die leider bei Berücksichtigung der Realität nicht umsetzbar sind.  

Ich kann etwas Mitleid in mir spüren, wenn ich daran denke, dass ich es wohl nicht mehr erleben, dass Schalke Meister wird... Sorry, aber der musste jetzt sein!

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Man, muss das ein hartes Los sein einen neuen Passat fahren zu müssen. Gott, geht das uns schlecht...

</ironie>

Dachte ich mir auch gerade so.

Ich hab letztes Jahr einen neuen A4 gekriegt, so wie meine Kollegen auch, und ich bin bis heute echt zufrieden, auch wenn mein Vater mit zweimal Audi voll in die Sch.. gegriffen hat. Da der A4 nicht "mir" gehört, preise ich den hier auch nicht.

Aber da gab es echt Typen, die sich über den lahmen TDI aufgeregt haben und es eine Zumutung finden, mit 143 PS rumfahren zu müssen. Fährt ja nur Tacho 220. Viel zu langsam. Wenn andere mit einem Roomster als Baustellenfahrzeug bei uns ankommen, erstmal auslachen usw., da dachte ich mir auch, meine Fresse ...

Wenn man bedenkt, was für Probleme noch auf uns zukommen, da sehnen wir uns wirklich nach solchen Problemen wie dieses zurück, wenn ein neuer Passat halt nicht mehr so drin ist.

cheerio

ja er ist langweilig, aber ich denke da es sich ja nur um ein facelift handelt
kann mann nochmal ein auge zudrücken, ich hoffe aber nur das vw den jetztigen designer feuert und für das richtige neue modell das 2013/14 kommen wird einwenig mehr Mut zum Design aufbringt ,und der Passat wieder sein eigenes gesicht bekommt, der runtergezogene frontgrill gefall
mir auf jeden fall besser als dieser billig ausehende einheitsgrill ala Polo,Golf....

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

Wenn man Anhänger einer Breitensportart und darüber hinaus noch von DEM Revierclub ist dann kann ich den Wunsch nach ein wenig Individualität schon nachvollziehen. 😉

Hi,

ich kann Dir versichern dass ich als Anhänger dieser Breitensportart und dieses Clubs in meinem sozialen und lokalen Umfeld durchaus als Individualist, wenn nicht gar als Exzentriker gelte.

Zitat:

Original geschrieben von Octavianer

Ich kann etwas Mitleid in mir spüren, wenn ich daran denke, dass ich es wohl nicht mehr erleben, dass Schalke Meister wird... Sorry, aber der musste jetzt sein!

Hi,

danke! Und ich fürchte Du hast recht. Aber da ich damit nachvollziehbar Leid gewohnt bin sollte ich für meine Zukunft als Passat Kapitän ja gut gerüstet sein.😛

Zurück zum Thema: Wie kommt Ihr eigentlich mit den langen Überhängen, dem schmalen Innenraum/Kofferraum, dem weichen Fahrwerk und dem kurzen Radstand des Passat zurecht?

Keine Frage - ist ne totale Katastrophe! Da passt echt nichts!

Zitat:

Original geschrieben von Octavianer

Keine Frage - ist ne totale Katastrophe! Da passt echt nichts!

Hi,

nee jetzt - bitte ernsthaft 😛! Auch wenn Deine Antwort durchaus plausibel klingt. 😰

Irgendwie ist das hier "meckern auf ganz hohem niveau" 😁

es ist wie immer geschmackssache, wie man das design eines fahrzeuges findet.
die einen finden es super und die anderen halt nicht.

aber es kommt auch schon auf die ausstattungsvariante eines VWs an, wie einem die optik gefällt.

ein trendline passat sieht halt nicht so edel aus wie ein highliner. das ist doch völlig normal.

ich durfte für meine mutter einen neuen passat variant kaufen und ja... es ist ein highline geworden. genau aus dem o.g. grund.

ich glaube, wenn der neue passat vermehrt auf den straße fährt, gewöhnen sich alle daran und sagen "was ein toller wagen".

bei uns im dorf fährt keiner den neuen passat und jedesmal sprechen mich die leute drauf an "schönes auto".
also kommt er zumindest bei uns im münsterland sehr gut an 😉

Ich finde er hat sich gut entwickelt, ist ein Stück erwachsener geworden.
Er wirkt aufgeräumter und hochwertiger als sein Vorgänger.
Mir gefällt er jedenfalls, auch wenn das viele anders sehen, Geschmacksache.
Aus diesen Gründen und wegen des guten Preis/Leistungs-Verhältnisses habe ich mir auch einen bestellt.
Einen Highline.

Zitat:

Original geschrieben von safrihappy

1. ein trendline passat sieht halt nicht so edel aus wie ein highliner.

2. ich durfte für meine mutter einen neuen passat variant kaufen 

3. alle sagen "was ein toller wagen". bei uns im dorf fährt keiner den neuen passat und jedesmal sprechen mich die leute drauf an "schönes auto".

4. also kommt er zumindest bei uns im münsterland sehr gut an

Hi,

1. was sind denn die wesentlichen Unterschiede im Aussehen

2. Jetzt kennen wir ja zumindest mal die Zielgruppe. Also liege ich mit meiner Meinung gar nicht so falsch. 😁

3.Darauf kommt es mír aber nicht an. Ich hätte gern einen Wagen der MIR gefällt und nicht einen um von anderen Anerkennung zu bekommen

4. Das glaube ich gerne.

Mir gefällt das ruhige Design auch, auch wenn manche ihn "langweilig" finden. Aber gerade dieses sg. "langweilige" Design ist doch ein zeitloses Design, worüber ich mich in fünf - sechs Jahren freuen kann, denn das dann immer noch aktuelle Design macht sich dann im Wiederverkauf bemerkbar. Anders als bei manchen Kitsch Kisten alla Ford Focus, etc..., die sich dann die Räder beim Händler platt stehen.

Zitat:

Original geschrieben von VX-er

Zitat:

Original geschrieben von safrihappy

1. ein trendline passat sieht halt nicht so edel aus wie ein highliner.

2. ich durfte für meine mutter einen neuen passat variant kaufen 

3. alle sagen "was ein toller wagen". bei uns im dorf fährt keiner den neuen passat und jedesmal sprechen mich die leute drauf an "schönes auto".

4. also kommt er zumindest bei uns im münsterland sehr gut an

Hi,

1. was sind denn die wesentlichen Unterschiede im Aussehen

2. Jetzt kennen wir ja zumindest mal die Zielgruppe. Also liege ich mit meiner Meinung gar nicht so falsch. 😁

3.Darauf kommt es mír aber nicht an. Ich hätte gern einen Wagen der MIR gefällt und nicht einen um von anderen Anerkennung zu bekommen

4. Das glaube ich gerne.

...Ok, ich glaube das gleitet jetzt ein bischen in die Spaß-und Frotzelecke ab. Dir geht es eigendlich garnicht um dieses Auto, sondern einfach nur um ein bischen zu provozieren. Ok, warum nicht.

Zu deiner Aussage, du must 400 € versteuern, weil Du einen 40000€ teuren Passat fahren "musst" schießen mir die Tränen ein.
Für geschätzte 150-200€ im Monat inclusive aller Spritkosten würde hier im Forum bestimmt jeder gerne einen Highline fahren.
Für alle die sich nicht mit der 1%Regelung auskennen, er darf dieses "niveaulose" neue Auto seiner Firma komplett privat nutzen, ohne dass er sich um jegliche Kosten kümmern muß. Kein Kaufpreis, keine Versicherung, keine Service-Intervall-Kosten, keine Reifen-Kosten, KEINE SPRIT-KOSTEN...

Du armer Kerl, wir sollten einen Spenden-Fond einrichten für: "Zum Passat Variant Highline fahren gezwungene Schalker"😉