ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. ist der lack verlohren?

ist der lack verlohren?

Themenstarteram 2. September 2009 um 18:36

Hi, ich habe mir am Montag mein allererstes Auto gekauft.

Es ist ein 7 Jahre alter Ford Ka. Fährt sich super und so weiter, nur habe ich heute festgestellt, dass sich die Vorbesitzerin anscheinend nicht sehr viele gedanken um ihren lack gemacht hat. Klar vorne sind kleine Steinschläge und rundherum hier und da mal Kratzer.

Aber auch Vogelkot der anscheinend schon sehr lange auf dem Lack sein muss, da darunter schon teilweise keine Farbe mehr ist (nur an 2 stellen am auto).

Jetzt hatte ich eine Kurzschlussreaktion und ich hoffe ich habs damit nicht noch schlimmer gemacht.

Ich bin zum baumarkt und hab mir Autoshampo, Lackreiniger und diverse Tücher und Schwämme etc gekauft.

Ich hab das Auto zuerst komplett gewaschen, mit diesem Autoshampo. Dann alles trocknen lassen und den Film auf dem Lack, wie es auf der ANleitung stand "weggebonert".

Dann hab ich diesem Lackreiniger dünn aufgetragen und dann mit so ner watte wieder "abpoliert".

Ich hab leider erst als ich mit allem fertig war gesehen, dass man jetzt eigentlich noch ne Versiegelung gebraucht hätte.

Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung von Autoreinigung hab, aber ich will ja auhc nicht dass mein Auto wie ne Gammelkiste aussieht.

Habt ihr ein paar Tips für mich? Hab ich da jetzt was ganz böses falsch gemacht?

In welcher Reihenfolge geht man da vor?

Ich hatte hier mal irgendeinen Thread gesehen wo es so eine Zusammenfassung gab. Aber ich find den nicht mehr wieder, könnte den vielleicht jemand posten?

Ähnliche Themen
12 Antworten

-Handwäsche

-Kneten

-Handwäsche (optional)

-Trocknen

-Lack reinigen/Polieren

-Wachsen/Versiegeln

-Den glänzenden KA bewundern und seinen Augen nicht trauen was man da zustande gebracht hat! ;)

 

Das wäre die Reihenfolge in der du vorgehen solltest.

Wie du das alles machst, liest du am besten hier im Fahrzeugpflegeforum nach ;)

 

Erkan

am 3. September 2009 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von _Knallbonbon_

 

(...)

Ich hab das Auto zuerst komplett gewaschen, mit diesem Autoshampo. Dann alles trocknen lassen und den Film auf dem Lack, wie es auf der ANleitung stand "weggebonert".

Nur zum Verständnis: Was hast Du da "weggebonert" und in welcher anleitung stand das..?

Dann hab ich diesem Lackreiniger dünn aufgetragen und dann mit so ner watte wieder "abpoliert".

Ich hab leider erst als ich mit allem fertig war gesehen, dass man jetzt eigentlich noch ne Versiegelung gebraucht hätte.

Richtig. Aber keine Sorge, wenn der Lack 7 Jahre ohne eine Versiegelung/Wax ausgekommen ist, wird eine Woche mehr oder weniger auch nicht schaden..

Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung von Autoreinigung hab, aber ich will ja auhc nicht dass mein Auto wie ne Gammelkiste aussieht.

Habt ihr ein paar Tips für mich? Hab ich da jetzt was ganz böses falsch gemacht?

In welcher Reihenfolge geht man da vor?

Ich hatte hier mal irgendeinen Thread gesehen wo es so eine Zusammenfassung gab. Aber ich find den nicht mehr wieder, könnte den vielleicht jemand posten?

Themenstarteram 3. September 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zitat:

Original geschrieben von _Knallbonbon_

 

(...)

Ich hab das Auto zuerst komplett gewaschen, mit diesem Autoshampo. Dann alles trocknen lassen und den Film auf dem Lack, wie es auf der ANleitung stand "weggebonert".

Nur zum Verständnis: Was hast Du da "weggebonert" und in welcher anleitung stand das..?

Also das stand hinten auf dem Waschmittel. Dass man es trocknen lassen soll und dann bleibt da so n Film auf dem Auto, und den muss man dann wegpolieren/ledern/bonenern...

Themenstarteram 3. September 2009 um 13:54

und noch ne frage, wachsen und polieren, geht das in einem schritt? weil ich seh dass immer nur in unterschiedlichen kategorien.

Zitat:

Original geschrieben von _Knallbonbon_

und noch ne frage, wachsen und polieren, geht das in einem schritt? weil ich seh dass immer nur in unterschiedlichen kategorien.

Nein, der Ablauf sollte so eingehalten werden wie r-k-i das oben aufgezeigt hat. Kombiprodukte gibts keine, würde auch keinen Sinn machen;)

Themenstarteram 3. September 2009 um 17:23

hui dann wirds ja doch teurer als gedacht. naja ich hoffe dann mal wenigstens, dass es sich dann lohnt^^

Themenstarteram 3. September 2009 um 17:57

Ich hab inzwischen noch mehr fragen.

Nachdem ich hier in dem Unterforum ne ganze Menge gelesen hab, hab ich noch ein paar tolle sachen entdeckt.

So schleifpaste z.B. Ich hab ziemlich viele fiese Kratzer in dem lack (keine richtig tiefen, meines erachtens nach sehr oberflächlich, also in allen Kratzern ist noch "Farbe drin".

Jetzt hab ich allerdings Angst, dass ich es durch falsche handhabung von schleifpaste noch schlimmer machen könnte. Bekommt man sowas als Laie hin? Oder muss man ne Maschine dafür haben? Gilt hier die These nur Teuer ist gut? Ich muss ja nach der Schleifpaste mit normaler Politur drüber. Ist das das einzige? oder muss ich sonst noch was danach beachten?

Zitat:

Original geschrieben von _Knallbonbon_

Ich hab inzwischen noch mehr fragen.

Nachdem ich hier in dem Unterforum ne ganze Menge gelesen hab, hab ich noch ein paar tolle sachen entdeckt.

So schleifpaste z.B. Ich hab ziemlich viele fiese Kratzer in dem lack (keine richtig tiefen, meines erachtens nach sehr oberflächlich, also in allen Kratzern ist noch "Farbe drin".

Jetzt hab ich allerdings Angst, dass ich es durch falsche handhabung von schleifpaste noch schlimmer machen könnte. Bekommt man sowas als Laie hin? Oder muss man ne Maschine dafür haben? Gilt hier die These nur Teuer ist gut? Ich muss ja nach der Schleifpaste mit normaler Politur drüber. Ist das das einzige? oder muss ich sonst noch was danach beachten?

Um auf deine speziellen Kratzer eingehen zu können, müsste man ein Foto sehen. Bei richtig üblen Sachen kommt man aber ohne Füllung nicht aus. Zu Schleifpasten kann ich dir nicht viel sagen, hab so was noch nie benutzt.

Für kleine leichte Sachen kann ich das Prima Amigo empfehlen, danach ein gutes Wachs auftragen.

 

http://www.autopflege24.net/.../...zpolitur-Lackreiniger::286.html?...

am 3. September 2009 um 19:19

Genau. Bilder solltest Du mal posten. Auch von den Kratzern, die Du gerne weg haben möchtest. Dann wäre es mal interessant was Du da an Mitteln da hast. Grundsätzlich kannst Du auch ohne eine Maschine eine erhebliche Verbesserung erreichen. Kostet allerdings auch etwas an Zeit und Geld..

Zitat:

Original geschrieben von Helix 333

...Kombiprodukte gibts keine...

Das würde ich so nicht sagen.

Auf die Schnelle fallen mir da 2 ein. Das Zaino AIO und das Dodo Juice Need for Speed.

Mit dem Need for Speed konnte ich 2-3 mal arbeiten und war mit der Leistung recht zufrieden.

 

Gruß

 

Erkan

Zitat:

Original geschrieben von r-k-i

Zitat:

Original geschrieben von Helix 333

...Kombiprodukte gibts keine...

Das würde ich so nicht sagen.

Auf die Schnelle fallen mir da 2 ein. Das Zaino AIO und das Dodo Juice Need for Speed.

Mit dem Need for Speed konnte ich 2-3 mal arbeiten und war mit der Leistung recht zufrieden.

 

Gruß

 

Erkan

Danke für die Info, kannte ich noch nicht....kann mir aber auch nicht vorstellen das die Produkte die gleiche Standzeit haben wie ein gutes Wax. Spart sicher Zeit und Kraft, aber ich werde bei den einzelnen Produkten bleiben. Testen würde ich es aber auch mal bei einer Probe;)

Da hast du natürlich recht. An die Standzeit eines Stand Alone-Wachses kommen diese All in One-Produkte natürlich nicht ran, sind aber eine Alternative für die, die keine Zeit/Lust für ausgiebige Fahrzeugpflege haben.

Erkan

Deine Antwort
Ähnliche Themen