ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ist der GLK ein riesiges Auto ?

Ist der GLK ein riesiges Auto ?

Mercedes GLK
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 18:31

Liebe GLK-Fans.

vorab besten Dank für die in jeder Hinsicht förderlichen und informativen Rückmeldungen. Im Moment bin ich etwas im Stress so daß ich nicht auf jede persönlich eingehen kann, um mich zu bedanken.

Ich habe heute ein Probefahrt mit dem GLK CDI 220 4matric gemacht. War für mich sehr aufschlußreich und interessant. Im einzelnen:

1. Fährt sich prima und bewirkt bei mir ein gutes Fahrgefühl im Innenraum, der mir nicht so groß erscheint wie der Wagen selbst. Mit der Größe des Wagens habe ich ein Problem.

2. In den Anfangsgängen bis 50-60 kommt er mir etwas durchhängend vor. Ist aber möglicherweise gefärbt durch meine Erfahrungen mit 284 PS bei Jaguar und vergleichbar BMW.

3. Er hatte keine Rückfahrkamera aber Parktronic. Mit der kam ich sehr gut klar, eingedenk Eurer Hinweise langsam zu fahren.

Ich habe ein -so mein Eindruck- sehr gutes Angebot von Mercedes bekommen, das mich in Entscheidungszwänge bringt. (Nebenbei gefragt: Sind "Freundliche" Händler oder Hersteller ?).

Dazu eine kleine Historie zum Verständnis:

Ich war mit meinem Jaguar XK8 sehr zufrieden, wenn mich auch die Umstände immer nach Hamburg zu einer Vertragswerkstatt fahren zu müssen, die hohen Kosten insbesondere bei der Reparatur kleinerer Blechschäden (silbermetallic, der halbe Wagen mußte immer gespritzt werden) mich nervten. Bei Winterwetter oder schlechten Strassenverhältnissen war er nicht zu gebrauchen.

Dann holte sich meine Freundin einen neuen Polo 1.4, mit dem ich im Schnee ein paar mal fuhr und fand es richtig toll mit einem kleinen, spritzigen Auto zu fahren zumal ich selbst auch klein bin (1,70).

 

Ich begann die Suche mit folgenden Bedingungen: Ein kleiner Wagen, aber gut motorisiert und ausgestattet sollte er sein, mit Allrad und Automatik. So landete ich erst bei einem Audi A1, dann Audi A3, Mini Cooper S Countryman, BMW X1, VW Tiguan und als letztes bei dem Mercedes GLK, der aber beim besten Willen kein kleines Auto ist. Von der Größe würde mir der Countryman am meisten zusagen, wenn er ein vernünftiges Parkassistenzsystem hätte. Den BMW X1 finde ich vom Cockpit und vom Motor her am besten, den VW Tiguan von der technichen Ausstattung, den Assistenzsystemen und dem Preisleistungsverhältnis am fortschrittlichsten.

Bei dem Mercedes GLK finde ich, bekommt man am meisten auch qualitativ "Auto" , aber ich finde ihn einfach riesig, obwohl ich 4 große 7er-BMWs gefahren bin, die mir nicht so groß erschienen.

Meine Frage daher: Kennt jemand das Gefühl mit der Größe des GLK und wie ist er damit umgegangen und wie hat sich das entwickelt ?

Besten Dank für Euer Verständnis.

Alles Liebe und Gute

Dorian Gray

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der GLK ist ein sehr agiles und flinkes Auto. Wenn ich immer vom ML in den GLK steige denke ich an einen Kompaktwagen (was keineswegs negativ sein soll, im Gegenteil). Und die Traktion ist sagenhaft (mit entsprechenden Reifen).

In seiner Klasse ist der GLK nicht der größte Wagen aber ausreichend. Und vor allem hat er Stil. Nicht wie der langweilige Tiguan oder runde Q5.

Vom Einsteigen her bisher das Beste, was ich gesehen habe. Die Frontscheibe steht relativ steil, daher muss man den Kopf nicht einziehen, beim Aussteigen einfach das Bein raus und schon steht man, ohne sich groß zu renken, auf dem Boden. Passt irgendwie alles, leider will der Vater nicht den GLK gegen mein Dickschiff tauschen:-(

Gruß sunglas77

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Februar 2011 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von SLK-GLK

 

Doris und Simone - Ihr seid klein? Na, Ihr seid lustig, 170cm gross ist heute schon klein???

Hallo SLK-GLK,

ich habe nicht gesagt, dass ich 1,70 m groß bin, sondern "noch etwas kleiner". Vielleicht hätte ich in meinem obigen Beitrag das Wort "noch" nicht verwenden sollen. :D:D

Gruß Simone9009

am 1. Februar 2011 um 16:04

Zitat:

.

Für mich ist Mercedes immer noch der Erfinder des Automobils, und somit das Original. Mit einem Original kann man nichts falschmachen. Das heisst nicht dass ich dem Wagen nicht kritisch gegenüberstehe, falls was sein sollte.

ja, die ersten kinder hat auch schon der klapperstorch gebracht und das hat sich bewährt und da kann man auch weiterhin nix falsch machen :-)

SLK-GLK - 1,70m für einen Mann ist nicht viel, die durchschnittliche Körpergröße beträgt in DE bei Männern 1,78m, (bei Frauen 1,65m, alles Angaben aus 2009)

Jetzt zu den Abmessungen des Wagens. Anbei die Länge und Breite ausgewählter Autos:

GLK - 4,53m / 2,02m

Tiguan - 4,43m / 2,04m

Q5 - 4,63m / 2,09m

X3 - 4,65 / 2,10m

XK8 - 4,76m / 2,02m

Wall soll ich da noch sagen?

Auch die meisten Mittelklassenlimos sind länger. Der Eindruck, dass der GLK groß wäre entsteht durch die Kanten - denkt daran, wie Apple den iPhone3 und auch sonst die Notebookhersteller die Geräte geschickt durch die Abrundung der Kanten "schlanker" machen. Ausserdem nicht vergessen, dass er "ein Kombi" ist.

Der GLK ist nicht groß.

am 1. Februar 2011 um 21:25

Zitat:

er "ein Kombi" ist.

Der GLK ist nicht groß.

ich glaube, das wollte er auch nie sein

Eine Fahrt in unserem Escalade ESV wuerde Dir die Verhaeltnisse zurechtruecken und bei der Rueckkehr zum GLK wuerden Dich Panikattacken klaustrophobischer Art erfassen. Die haettest Du allerdings auch mit dem Escalade, wenn Du damit in Europe in ein Parkhaus fahren wuerdest :D  

am 2. Februar 2011 um 13:35

SLK-GLK - 1,70m für einen Mann ist nicht viel, die durchschnittliche Körpergröße beträgt in DE bei Männern 1,78m, (bei Frauen 1,65m, alles Angaben aus 2009)

- ja, für einen Mann nicht, aber Simone ist eine Frau!!! ... und da sind doch 1,70 nun wirklich nicht klein, zumal mit den aktuellen High-Heels werden da locker fast 1,80 draus! Wie wir jetzt wissen, ist sie aber kleiner als 1,70.

Hab' heute mal zufällig (da war noch Platz frei und ich wollt's eben wissen) neben einem GL geparkt --> habe jetzt gerade massiv mit Minderwertigkeitskomplexen zu kämpfen ...:(:(:(

Nein, riesig ist er wirklich nicht, unser GL(K). Eher genau richtig, weil der GL, der passt wirklich nicht ins Parkhaus.:p:p

alfigatzi

Gegen den GL ist der Glk ein Spielzeugauto er sieht ja schon neben dem ML klein aus .

gruss trac 1800

Hallo,

ich hab da mal ein Bild gefunden,rein nur zum Vergleich .

57408304-046ecfcd73

Moin,

als ich meinen Wagen das erste Mal in Frankfurt vor mir sah und wusste, damit muss ich nun die 600 km nach Hause fahren, kam er mir riesig vor. Das Gefühl lag sich aber auf der BAB sofort. Im Ort hier sowie in der Stadt habe ich mich innerhalb kürzester Zeit auch sofort an die "Größe" gewöhnt. Ich kann mich ja auch mal outen: UK kleiner Zeh bis OK Haarspitze 1,69 m.

Nein, der GLK ist kein großes Auto, da kann ich meine Vorredner absolut bestätigen. Groß ist der Renault Espace, der 5er Kombi. Vielleicht empfindet man den GLK wegen der Höhe & Sitzposition ein wenig größer als er wirklich ist?

Die GLK-Maße sind ja bereits angegeben worden. Auffallend ist, dass der GLK im Verhältnis zu den anderen genannten Wagen schmal ist. Die Länge merkt man beim Auto gar nicht so (es sei denn, man muss oft in der Stadt längs einparken); die Breite ist entscheidender (schmale Straßen, Baustellenabschnitte auf der BAB).

...und wenn man zu viert mit zum Beispiel Tennistaschen unterwegs ist, kommt eher die Feststellung "Der ist ja ganz schön klein"; ist also alles eine Frage der Relation.

Kurzum: Der GLK hat für mich eine ideale Größe, ich möchte ihn weder größer noch kleiner haben, er ist gerade richtig.

 

LG von Doggystar,

die sich begeistert von ihrem Auto zeigt und jegliche Objektivität vermissen lässt :)

 

am 10. Februar 2011 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

Hallo,

ich hab da mal ein Bild gefunden,rein nur zum Vergleich .

sehr beeindruckend - wirkt aber auch von innen so. Ein richtiger Panzer ist der GL.

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

Hallo,

 

ich hab da mal ein Bild gefunden,rein nur zum Vergleich .

Guter Vergleich, sieht aus wie Mutter mit Kind. ;)

Gruß Nobbi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ist der GLK ein riesiges Auto ?