Ist der Freundliche wirklich freundlich?
Die Fakten: Erster Service vom XC 60 T6 nach einem Jahr. Gemäss Volvo (Schweiz) ist dieser Service kostenlos, resp. mit dem Kaufpreis bereits bezahlt. Da ich ca. 10 km von der Volvo Vertretung wohne, reservierte ich ein Ersatzfahrzeug. Der Service wurde ausgeführt und nun kam die Rechnung ins Haus geflattert. Darin aufgeführt: Oel 7.4 Liter, Ersatzfahrzeugmiete sowie Schweibenwaschmittel CHF 8.80 und Kraftstoff (6.8 Liter = -CHF 11.76) für das Ersatzfahrzeug. Nun mein Problem: Die Scheibenwaschflüssigkeit hatte ich am Vortag randvoll aufgefüllt, und der Ersatzwagen wurde bei einer Tankstelle 800 Meter vor der Abgabe von mir ebenfalls randvoll aufgetankt.
Natürlich sind es Kleinigkeiten, aber es geht mir hier ums Prinzip. Meine Frage: Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Wie soll ich mich verhalten: Direkt Volvo Schweiz kontaktieren, oder den Garagisten auf seine "kreative" Rechnungsstellung ansprechen?
Gruss
Ugo K.
Beste Antwort im Thema
Der Rechnung schriftlich widersprechen (auch per Fax). Die Rechnung um die Positionen Scheibenwaschmittel und Kraftstoff mindern und die Minderung begründen. Wenn's beliebt noch ein paar persönliche Worte an den 😁 verfassen, was Du von seinen Geschäftsgebaren hältst. Den Rest bezahlen. Werkstatt wechseln.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bus_verpasst
Genau! Und mit der Justiz wird schon gar nicht verhandelt! ;-) Auch nicht über Steuerabgaben!Ihr mögt uns tatsächlich nicht?? Hm!
Nur um kurz die Diskussion um Schweiz - Deutschland zu relativieren: wenn ich das richtig erkenne, ist ichwersomst Deutscher und wohnt in der Schweiz; entsprechend sind dies Erfahrungswerte aus seiner Perspektive.
Dass Schweizer und Deutsche nicht ganz die gleiche Mentalität haben, bereitet mir persönlich wenig Kopfzerbrechen... da machen mir andere Völker bedeutend mehr Sorgen! Wie sagt man schön: Friede, Freude, Eierkuchen? ;-)
Zitat:
Original geschrieben von MMLenz
Nur um kurz die Diskussion um Schweiz - Deutschland zu relativieren: wenn ich das richtig erkenne, ist ichwersomst Deutscher und wohnt in der Schweiz; entsprechend sind dies Erfahrungswerte aus seiner Perspektive.Zitat:
Genau! Und mit der Justiz wird schon gar nicht verhandelt! ;-) Auch nicht über Steuerabgaben!Ihr mögt uns tatsächlich nicht?? Hm!
Dass Schweizer und Deutsche nicht ganz die gleiche Mentalität haben, bereitet mir persönlich wenig Kopfzerbrechen... da machen mir andere Völker bedeutend mehr Sorgen! Wie sagt man schön: Friede, Freude, Eierkuchen? ;-)
Ich hatte bis dato diesbezüglich überhaupt keinen Diskussionsbedarf!
Zitat:
Nur um kurz die Diskussion um Schweiz - Deutschland zu relativieren: wenn ich das richtig erkenne, ist ichwersomst Deutscher und wohnt in der Schweiz; entsprechend sind dies Erfahrungswerte aus seiner Perspektive.Zitat:
Hallo MMLenz,
wenn Du das nächste mal deinen XC60 in Seon neben meinen stellst dann .... :-)
Zitat:
Original geschrieben von Bitmac
Hallo MMLenz,Zitat:
Nur um kurz die Diskussion um Schweiz - Deutschland zu relativieren: wenn ich das richtig erkenne, ist ichwersomst Deutscher und wohnt in der Schweiz; entsprechend sind dies Erfahrungswerte aus seiner Perspektive.
Dass Schweizer und Deutsche nicht ganz die gleiche Mentalität haben, bereitet mir persönlich wenig Kopfzerbrechen... da machen mir andere Völker bedeutend mehr Sorgen! Wie sagt man schön: Friede, Freude, Eierkuchen? ;-)wenn Du das nächste mal deinen XC60 in Seon neben meinen stellst dann .... :-)
Hmmm... ich fahre zwar fast täglich durch Seon, aber parkiert habe ich in letzter Zeit nie dort. Ich kenne jemanden, der fast den gleichen XC60 fährt und in Seon arbeitet, vielleicht war er es (D3 in weiss mit Heico Kit). Oder wir sind im Stau nebeneinander gestanden - dann war ichs wohl ;-)