Ist der D5 wirklich so schlecht? Benziner Alternative?
Hallo,
grundsätzlich würde ich mir gerne einen V70 bzw. XC70 Jahreswagen zulegen. Ich bin bisher immer Benziner gefahren, doch das Angebot (besonders im XC70) ist doch sehr eingeschränkt. Wenn die Werksanagbe für Stadtbetrieb schon über 14 Litern liegt, ahne ich nichts gutes... insofern beschäftige ich mich mit dem Diesel.
In Tests wird der D5 wird als durstig, laut und und unruhig (kurzum: veraltet) beschrieben. Rein von den technischen Daten her kann er ja in der Tat nicht mit bspw. den aktuellen Dieseln von BMW mithalten. Wie sind denn eure (möglichst neutralen) Erfahrungen?
Danke und Gruß
f4e
Beste Antwort im Thema
Hallo,
abgesehen davon, dass es sich bei Yetimann um einen V70II handelt, kann ich diese Erfahrungen so nicht bestätigen. Ich fahre nunmehr den 4. V70 (V70 I mit 140 PS Audi-Motor, V70II mit 163 PS D5, V70II mit 185 PS D5 und RPF, V70III mit 185 PS D5 und RPF). Aktuell habe ich erst knapp 60.000 km auf der Uhr, die anderen Autos wurden aber immer innerhalb von 3 Jahren zwischen 150 tkm und 170 tkm bewegt ohne dass ich je einen nennenswerten Schaden gehabt hätte. Und ich habe die Autos jeweils mit bestem Gewissen verkauft bzw. zurück gegeben.
Ein Getriebeschaden nach 170 tkm ist bedauerlich und bei Volvo sicher auch nicht die Regel - indes je nach Beanspruchung auch nicht so ganz aussergewöhnlich. Die Empfehlung des 2.4 D wegen eines anderen Getriebes halte ich dagegen für pure Spekulation.
Gruß Horst
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von itworx
Durchschnittsverbrauch von 8,1 Liter. Wobei ich sagen muss, dass ich bisher 90 Prozent in der Stadt unterwegs war!LG Marcel
No Way!
Mein V70 2,4D MY 2010 Schalter kommt nach 3200 km Mischbetrieb auf 8,0l - in der Stadt steigt der Verbrauch auf knapp neun Liter. Da selbst nach Volvo Werksangaben der D5 einen halben Liter mehr braucht und Du auch noch die matschige Automatik hast und 90% Stadtverkehr fährst und dein Motor noch nicht richtig "freigefahren" ist kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Quelle www.volvocars.com:
2,4D: Kraftstoffverbrauch, kombiniert (l/100 km): 6,8-6,0
D5: Kraftstoffverbrauch, kombiniert (l/100 km): 7,5-6,4
Zitat:
Original geschrieben von guter
No Way!Mein V70 2,4D MY 2010 Schalter kommt nach 3200 km Mischbetrieb auf 8,0l - in der Stadt steigt der Verbrauch auf knapp neun Liter. Da selbst nach Volvo Werksangaben der D5 einen halben Liter mehr braucht und Du auch noch die matschige Automatik hast und 90% Stadtverkehr fährst und dein Motor noch nicht richtig "freigefahren" ist kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Quelle www.volvocars.com:
2,4D: Kraftstoffverbrauch, kombiniert (l/100 km): 6,8-6,0
D5: Kraftstoffverbrauch, kombiniert (l/100 km): 7,5-6,4
Es wird jetzt vielleicht hart für Dich werden - ich fahre meinen 2007Mod2008 D5, sechsgang handschalter seit Übernahme mit Verbräuchen zwischen 6,4! und 7,0 l (die 7 taucht immer dann auf, wenn die OHL Stadtverkehr gefahren ist) in einem Drittelprofil (1/3 ländliche stadt, 1/3 Landstraße, 1/3 AB mit Vmax meistens aber zw. 140/150 km/h) mit einer Alltags-Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 60 km/h
Es macht einfach nur Spaß! 😁
herzlich
lechrainer
"Es wird jetzt vielleicht hart für Dich werden"
nö
"ich fahre meinen 2007Mod2008 D5, sechsgang handschalter seit Übernahme mit Verbräuchen zwischen 6,4! und 7,0 l"
ist sicher auch machbar wenn man's drauf anlegt - wenn ich fahre ruhen meine augen auf der strasse - nicht auf der verbrauchsanzeige
"Es macht einfach nur Spaß! 😁"
wenn man spass am sparen hat - ok, ich hab mir den 175ps diesel auch ein bischen wegen spass am fahren gekauft 😁
Zitat:
Original geschrieben von guter
...
ist sicher auch machbar wenn man's drauf anlegt - wenn ich fahre ruhen meine augen auf der strasse - nicht auf der verbrauchsanzeige
...
wenn man spass am sparen hat - ok, ich hab mir den 175ps diesel auch ein bischen wegen spass am fahren gekauft 😁
is jot
Ich lege nichts darauf an - ich tus einfach, das mit den Augen haben wir sogar gemeinsam.
Den Spaß hab´ ich mit Sicherheit auch - soweit ich unterrichtet bin im Vergleich zu Dir von der schieren Motorleistung her (Du hast das zuerst erwähnt) sogar ein wenig mehr.
herzig
lechrainer