ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ist der A5/S5 technisch ein Griff ins Klo??

Ist der A5/S5 technisch ein Griff ins Klo??

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 9:39

Entschuldigt den groben Ton - bin selber audi-verliebt, aber ....

geht es nur mir so, ist es bei anderen modellen nicht anders oder ist der a5 ein griff ins klo??

bin mein leben lang audi-fan und überlege ob ich den a5 oder a4 b8 holen soll.

mir ist nur aufgefallen, dass zum a5/s5, die gerade mal seit 3 monaten ausgeliefert werden, alleine hier im forum mindesten 10 erntshafte defekte / störungen und macken gab. wieviele a5/s5 gibts denn hier im forum? vielleicht 50 - wenn überhaupt.

das mach einen technischen defekt bei jedem 5. in den ersten 3 monaten und rund 5.000 km.

bin jetzt kein statistikexperte aber das kommt mir etwas oft vor.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. Oktober 2007 um 9:54

hallo ka184,

finde das sehr provokant deine überschrift !!!

ich denke das wird hier einwenig überbewertet was hier geschrieben wird, es ist leuider so das es diese defekte geben kann und das nicht nur bei audi, schau dir die anderen foren an, da ist es nicht viel besser ..

auch wenn du jetzt vielleicht sagst, was macht den dann die qualitätsprüfung !?

aber ich denke da du wie du schreibst ein audi fan und fahrer bist und hast du persönlich negative erfahrung gemacht, diese frage mußt du dir stellen und nicht immer auf alle meldungen die hier kommen reagieren ...

so das ist jetzt meine meinung und ich finde das der a5 kein griff ins klo ist sondern eines der schönsten und besten autos die in den letzten 10 jahren gebaut wurden !!!!!

grüße

matthias

Zitat:

Original geschrieben von ka184

Entschuldigt den groben Ton - bin selber audi-verliebt, aber ....

geht es nur mir so, ist es bei anderen modellen nicht anders oder ist der a5 ein griff ins klo??

bin mein leben lang audi-fan und überlege ob ich den a5 oder a4 b8 holen soll.

mir ist nur aufgefallen, dass zum a5/s5, die gerade mal seit 3 monaten ausgeliefert werden, alleine hier im forum mindesten 10 erntshafte defekte / störungen und macken gab. wieviele a5/s5 gibts denn hier im forum? vielleicht 50 - wenn überhaupt.

das mach einen technischen defekt bei jedem 5. in den ersten 3 monaten und rund 5.000 km.

bin jetzt kein statistikexperte aber das kommt mir etwas oft vor.

Ich glaube Du bist übersensibilisiert.

Zunächst handelt es sich um sehr neues und auch in vielen Punkten weiter entwickeltes Fahrzeug.

(Lenkung, Fahrwerk, Karosse, usw.). Das es da zu kleineren Vorkommnissen im ersten Auslieferungsjahr kommen kann, ist normal. Der "Griff ins Klo" wäre es, wenn das so bliebe. Die Probleme schrecken mich nicht besonders, die Frage ist wie damit bei Audi umgegangen wird. VW ist da recht regide, das verprellt die Kunden. Im Premiumbereich, sollte man herstellerseitig schon etwas sensibler damit umgehen.

Was mich an dem neuen A5 stört, ist die mangelende Kommunikation bei Audi. Eine holprige fast diletantische Markeinführung (mit nur einem Dieselmodell) . Dann ruft man beim Service an, die wissen aber auch nichts. Keine offene Polititk wann mit welchem Modell zu rechnen ist. Lieferprobleme mit Ausstelldächern, Sitzverstellungen, Standheizungen, etc. Man könnte meinen Audi baut das erste mal ein Auto. Das ist unprofessionell, das bedarf der dringenden Korrektur.

Viele Grüße, Patrick

am 30. Oktober 2007 um 10:11

Hallo Patrick,

was du schreibst.. da gebe ich dir im grund recht !!!

folgendes kann ich noch , nach meinen informationen hinzufügen, es ist z.zt. so das alle defekte, auffälligkeiten die den a/s5 betreffen sofort von den händlern ans werk gemeldet werden müssen .. dort wird entschieden ob ein service-techniker aus dem werk die rep. bzw. korrektur vornimmt oder die werkstatt ... dies wird wohl bei audi bei neuen modellen immer gemacht

dies finde ich nun wieder sehr professionell !!!

Zitat:

Original geschrieben von matro23

Hallo Patrick,

was du schreibst.. da gebe ich dir im grund recht !!!

folgendes kann ich noch , nach meinen informationen hinzufügen, es ist z.zt. so das alle defekte, auffälligkeiten die den a/s5 betreffen sofort von den händlern ans werk gemeldet werden müssen .. dort wird entschieden ob ein service-techniker aus dem werk die rep. bzw. korrektur vornimmt oder die werkstatt ... dies wird wohl bei audi bei neuen modellen immer gemacht

dies finde ich nun wieder sehr professionell !!!

Das kenne ich auch von meinem ersten S4 2,7BT, da wurde auch so verfahren.

Das Vorgehen finde ich auch gut, noch besser wäre es wenn das auch kommuniziert würde.

Dann weiß es auch jeder.

..das kann ich nur bestätigen, bei meinem hab ich ab 220 Km/h ein lautes Zischen im Innenraum und mein freundlicher hat sich sofort mit audi in verbindung gesetzt, die haben das dann sofort im Windkanal getestet...

Zitat:

Original geschrieben von ka184

Entschuldigt den groben Ton - bin selber audi-verliebt, aber ....

 

geht es nur mir so, ist es bei anderen modellen nicht anders oder ist der a5 ein griff ins klo??

 

bin mein leben lang audi-fan und überlege ob ich den a5 oder a4 b8 holen soll.

 

mir ist nur aufgefallen, dass zum a5/s5, die gerade mal seit 3 monaten ausgeliefert werden, alleine hier im forum mindesten 10 erntshafte defekte / störungen und macken gab. wieviele a5/s5 gibts denn hier im forum? vielleicht 50 - wenn überhaupt.

 

das mach einen technischen defekt bei jedem 5. in den ersten 3 monaten und rund 5.000 km.

 

bin jetzt kein statistikexperte aber das kommt mir etwas oft vor.

 heute bestimmen ZEIT u. KOSTENDRUCK die Automotive-Vorgaben! - unausgereifte Details in hochkomplexen Fahrzeugen können da schon einmal "im Feld" stören....früher nannte man dies KINDERKRANKHEITEN!

Zitat:

Original geschrieben von ka184

Entschuldigt den groben Ton - bin selber audi-verliebt, aber ....

geht es nur mir so, ist es bei anderen modellen nicht anders oder ist der a5 ein griff ins klo??

bin mein leben lang audi-fan und überlege ob ich den a5 oder a4 b8 holen soll.

mir ist nur aufgefallen, dass zum a5/s5, die gerade mal seit 3 monaten ausgeliefert werden, alleine hier im forum mindesten 10 erntshafte defekte / störungen und macken gab. wieviele a5/s5 gibts denn hier im forum? vielleicht 50 - wenn überhaupt.

das mach einen technischen defekt bei jedem 5. in den ersten 3 monaten und rund 5.000 km.

bin jetzt kein statistikexperte aber das kommt mir etwas oft vor.

Es tut mir Leid, mit Verlaub das ist großer Quatsch!

Hallo,

so ganz Quatsch ist das nicht, alle bisher ausgelieferten Fahrzeuge in der Werkstatt meines Mannes haben Probleme mit dem Getriebe und oder der Kupplung. Da steckt Methode dahinter, denn mit dem verschobenen Motor musste auch an den beiden oben genannten Systemen gewisse Dinge geändert werden. Ergo hier kommen die Kinderkrankheiten sehr deutlich zu Tage.

Gruß Babsi

Zitat:

Original geschrieben von Babsi-the-Best

Hallo,

so ganz Quatsch ist das nicht, alle bisher ausgelieferten Fahrzeuge in der Werkstatt meines Mannes haben Probleme mit dem Getriebe und oder der Kupplung. Da steckt Methode dahinter, denn mit dem verschobenen Motor musste auch an den beiden oben genannten Systemen gewisse Dinge geändert werden. Ergo hier kommen die Kinderkrankheiten sehr deutlich zu Tage.

Gruß Babsi

Hi Babsi,

wie machen sich diese Macken denn bemerkbar ?

Wieviel sind denn alle ausgelieferten Fahrzeuge ?

Viele Grüße, Patrick

Hallo,

wieviele = keine Ahnung. Ich weiß nur, dass mein Mann gesagt hat, dass z.B. die S5 mit kaputter Kupplung dastehen und das da sich Audi für interessiert. Schuld sei eben die obengenannten Änderungen. Beim 3.0 TDI wäre die Kraft zu viel für die Kupplung und da hätte es auch schon Reklamationen gegeben.

Gruß Babsi

Zitat:

Original geschrieben von Babsi-the-Best

Hallo,

wieviele = keine Ahnung. Ich weiß nur, dass mein Mann gesagt hat, dass z.B. die S5 mit kaputter Kupplung dastehen und das da sich Audi für interessiert. Schuld sei eben die obengenannten Änderungen. Beim 3.0 TDI wäre die Kraft zu viel für die Kupplung und da hätte es auch schon Reklamationen gegeben.

Gruß Babsi

Schade das hätte mich interessiert. Da sind wir mal gesprannt, was noch auf uns zukommt.

Ihr habt ja einen beeindruckenden Fuhrpark. :) Willst noch zusätzlich einen A5 ?

Zitat:

Original geschrieben von Babsi-the-Best

Hallo,

 

so ganz Quatsch ist das nicht, alle bisher ausgelieferten Fahrzeuge in der Werkstatt meines Mannes haben Probleme mit dem Getriebe und oder der Kupplung. Da steckt Methode dahinter, denn mit dem verschobenen Motor musste auch an den beiden oben genannten Systemen gewisse Dinge geändert werden. Ergo hier kommen die Kinderkrankheiten sehr deutlich zu Tage.

 

Gruß Babsi

 danke babsi !

- genau so sehe ich dies auch, jeder der unbedingt als erster den neuwagen haben möchte, IST TESTFAHRER, mit ein wenig mehr oder eben halt weniger glück. ein-zwei jahre später sieht die sache dann schon viel ausgereifter und vor allem bereits verbessert (kein facelift, nur diese "kleinen" optimierungen, meist unbemerkt einfließend oder bei inspektionen gewechselte prototytteile) aus. ein fahrzeug reift wie ein wein - erst später ist er TOP°!

am 30. Oktober 2007 um 18:46

@Bohawi:

Auch ich bin ganz Deiner Meinung. Die vielen Threads zu diversen Problemen hier im A5-Forum bestätigen dies eindrucksvoll.

Im Ergebnis dessen ist bei mir nun die Entscheidung gefallen, (zumindest vorerst) die Finger von einem Kauf zu lassen. Ich habe keine Lust als Beta-Tester für Audi (und das trifft auf die anderen Hersteller im gleichen Maße zu) zu agieren.

Trotzdem werde ich das Geschehen beim A5 weiter verfolgen u. ggf. nach entsprechenden Verbesserungen meine Entscheidung neu überdenken. Mal sehen, wie sich das alles entwickelt.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 21:15

als erstes danke ich für eure meineungen.

der titel ist sicher provokant, jedoch versteht mich bitte nicht als einen a5-hasser oder pessimisten.

persönlich fahre ich seit ich den lappen habe audi. mein aktueller b5 hat mich in 7 jahren 500 € gekostet (airbag und luftmengenmesser).

der 80 b3 hatte keine 5 defekte in zehn jahren

der b3 coupé hatte zwei.

alles kleinigkeiten im rahmen von ca. 200 - 500 euro.

 

habe ja auch gefragt ob eine solch hohe schadenqoute normal ist.

ich verstehe, dass neuwagen kinderkrankheiten haben können, aber wie schon erwähnt gibt es hier im forum so viele a5/S5, dass man die an beiden händen abzählen kann und folgende mir bekannte defekte wurden bisher gepostet:

luftmengenmesser

klima

stellmotoren des heizungssystems

bremsen

lenkung

led-band

kupplung

getriebe

2-3 verschiedene geräusche, die nicht normal sind

das ist doch sehr erschreckend und mir kommt es so vor, dass das auch für kinderkranheiten etwas zu viel auf einen schlag ist. zumal auch banale dinge wie luftm... , klima betroffen sind.

1. habe ich wahrscheinlich nicht alle defekte im forum mitbekommen

2. frage ich mich wieviel andere es noch ausserhalb des forums gibt.

3. sind fast alle defekte doch recht gravierend

einen neugeborenen menschen würde man mit sovielen krankheiten zum pflegefall erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ist der A5/S5 technisch ein Griff ins Klo??