Ist der 1er das bessere Z4 QP

BMW Z4 E85

Hallo an alle!

Ich habe mal wieder eine interessante Frage oder Idee! Gleich vorweg: mein Z4 QP ist bestellt; ich kann nix mehr ändern... ;-)

Zur Übergangszeit habe ich vom (super sehr extrem) freundlichen Kundenbetreuer einen 130i als Leihwagen bekommen.

Da kommt man schon mal ins Grübeln: Rückbank, ordentlicher Kofferaum, umklappbare Rücksitze, ich kann Mountainbikes innen transportieren und trotzdem flott und wendig und atemberaubend unterwegs sein.

Ist der 1er das bessere QP?

Klar, nach dem QP werden die Leute mehr gucken, aber sonst?

Eure Meinungen?

Gruß an alle!

27 Antworten

Praktischer vielleicht....aber pottenhässlich.

Nur meine Meinung !

Der Z4 kann mich allerdings von der Form her auch nicht begeistern 😁

Gruß

Re: Ist der 1er das bessere Z4 QP

Zitat:

Original geschrieben von donajena


Da kommt man schon mal ins Grübeln: Rückbank, ordentlicher Kofferaum, umklappbare Rücksitze, ich kann Mountainbikes innen transportieren und trotzdem flott und wendig und atemberaubend unterwegs sein.

Ich fahre 90% der Strecke allein. Für Fahrten mit der ganzen Familie haben wir den Zweitwagen (VW New Beetle), in einem Monat sind wir vielleicht einmal mit mehr als 2 Leuten unterwegs.

Meinen Kofferraum habe ich auch vor meinen Autogaszeiten noch nie voll bekommen gehabt. Vielleicht mal Getränke gekauft oder so ... heutzutage fahre ich eben nicht einmal im Monat 4 Kisten kaufen, sondern alle 2 Wochen 2 Kisten - stört mich nicht.

Wenn ich mein Mountainbike transportieren wollen würde, würde ich mir einen Leihwagen nehmen. Das wäre dann auch nur einmal im Monat, also die Kosten hielten sich im Rahmen.

... daher stelle ich mal die Frage, wozu man dauerhaft eine hintere Sitzbank mitschleppen sollte, die man nur extrem selten mal umklappt und einen Riesenkofferraum, den man nur selten füllt.

Braucht man das alles, nur weil es mal "gebraucht werden könnte"? ... ja, neeee ... ich zumindest nicht.

Ein einsitziges Auto käme jedoch nicht in Frage, weil wir wöchentlich zu zweit einkaufen fahren und das mit dem Roadster, weil wir Spaß haben wollen. Also noch krasser macht bei mir keinen Sinn.

Gruß, Frank

...der 1er ist so furchtbar häßlich!

😁 😁

Ähnliche Themen

wenn der 1er als 135(t)i dreitürer kommt, werden diesbezüglich
die karten eh neu gemischt. möglicherweise kucken dann
auch die ///M-fahrer leicht kariert... 😉

mfg

ps:
"schöner" ist das Z4QP allerdings in jedem fall.

hi

hallo,

also ich find den 1er auch schön, aber ist doch nen ganz anderes auto.
wenn man den platz und das geld hat, ist das z4c. sicher nen super auto, aber es vergleicht ja auch kaum einer einen audi a3 mit einem tt...

wenn ich den platz des 1er nicht bräuchte und das geld hätte, würde ich mir einen z4 roadster kaufen... wenn ich kein cabrio will, aber trotzdem geld habe und den platz nicht brauche, das z4c.

sonst eben den 1er... aber das coupe ist eben ein anderes auto! vergleicht doch heute mal einen e36 compakt und das z3 coupe.... guckt auch mal alleine die preise an... nen 325tii und nen z3 coupe... das sind andere autos. das coupe hat das zeug zum klassiker... man sieht ihn selten. er ist überall einen tick hochwertiger, exklusiver und auch teurer.

MFG

Christian

Ps.: warte erstmal ab, bis du vom 130i in deinen neuen zetti gestiegen bist... dann schreibe nochmal deine empfindungen. gerade subjektiv... ich denke du wirst glücklich sein.

Also ich habe ja das Glück, beide ausgiebig zu kennen 😁

Den 130i bin ich mal im Alltag und im Fahrtraining gefahren, das Z4 3.0si Coupé besitze ich selbst.

Den 130i gibts ja immer noch nicht als 2-türer 🙁

PRO 130i:
- mit M-Paket schaut er sehr gut aus (ohne nicht)
- sehr schnell
- sehr geiler Sound
- relativ viel Platz
- Langstreckentauglich
- gutes Kurvenverhalten
- Günstiger

PRO Z4 Coupé
- sieht einfach um einiges sportlicher, edler, böser (ja alles gleichzeitig) aus
- noch schneller (weniger Gewicht und andere Übersetzung)
- der geile sound dringt noch mehr an das Fahrerohr
- Platz ist eigentlich ausreichend, passt mehr rein als man denkt
- hab letzte woche 1.400km am Tag gefahren und mir tat alles weh. Normal lange strecken ist er aber absolut okay
- Kurvenverhalten wohl das Beste was BMW zu bieten hat (Z4 allgemein)
- Die Leute glotzen und machen Fotos. Wer drauf steht 😁
- Du fällst auf wie ein bunter hund, aber positiv

Darf ich fragen welche Ausstattung Du gewählt hast?

Bei interesse hier meine Seite (viele Infos)

http://www.tomzeidler.de

gruß

tom

PS: bitte kauf den 1er, damit es nicht so viele Z4 QPs rumfahren 😁😁

Ich finde der 1er hat nicht nur minderwertigere Materialien sondern auch eine bescheidene Verarbeitung. Er wirkt auf mich einfach nur billig. Auch die Technik ist weit weniger aufwendig als beim 3er usw

Zitat:

Original geschrieben von comp320td


Also ich habe ja das Glück, beide ausgiebig zu kennen 😁

Den 130i bin ich mal im Alltag und im Fahrtraining gefahren, das Z4 3.0si Coupé besitze ich selbst.

Den 130i gibts ja immer noch nicht als 2-türer 🙁

PRO 130i:
- mit M-Paket schaut er sehr gut aus (ohne nicht)
- sehr schnell
- sehr geiler Sound
- relativ viel Platz
- Langstreckentauglich
- gutes Kurvenverhalten
- Günstiger

PRO Z4 Coupé
- sieht einfach um einiges sportlicher, edler, böser (ja alles gleichzeitig) aus
- noch schneller (weniger Gewicht und andere Übersetzung)
- der geile sound dringt noch mehr an das Fahrerohr
- Platz ist eigentlich ausreichend, passt mehr rein als man denkt
- hab letzte woche 1.400km am Tag gefahren und mir tat alles weh. Normal lange strecken ist er aber absolut okay
- Kurvenverhalten wohl das Beste was BMW zu bieten hat (Z4 allgemein)
- Die Leute glotzen und machen Fotos. Wer drauf steht 😁
- Du fällst auf wie ein bunter hund, aber positiv

Darf ich fragen welche Ausstattung Du gewählt hast?

Bei interesse hier meine Seite (viele Infos)

http://www.tomzeidler.de

gruß

tom

PS: bitte kauf den 1er, damit es nicht so viele Z4 QPs rumfahren 😁😁

Hallo Tom,

teile deine Erfahrung habe mich trotzdem für was grösseres und schweres entschieden (E90 330d). Wie leicht ist den dein QP? Übrigens hat es bisher noch nicht geklappt deine Seite aufzurufen...

Hätte gerne nen 130i M als Zweitwagen : )

@ 6ender

Woher hast du denn den Quatsch?

Gruss, Mathis

das sieht man doch auf den ersten Blick. Überall wird nur gespart. Allein die Sitze und ihre Verarbeitung sind eine Zumutung. Außerdem sitzt mir der Himmel vorne etwas zu locker... Ich könnte jetzt ewig so weitermachen

Ok, entschuldige bitte meinen voherigen Post : ) dachte du wärst jemand der denn 1er nicht wirklich kennt. Ich hatte bisher nur positive Erfahrungen mit dem 1er sowohl beim 130i von einem Kollegen wie bei einem den ich einmal als Mietwagen hatte...(116i) Bisher finde ich den 1er daher ähnlich gut wie andere BMW Natürlich gibt es unterschiede zwischen der Materialanmutung in einem 6er oder 7er und in einem 1er.

Trotzdem hat es mir im 1er immer sehr gut gefallen! Hoffe Du hast nicht nur negative Erfahrungen.

Gruss,

Mathis

Quatsch. Ich weiß auch dass man einen 1er nicht mit einem 5er 6er oder 7er vergleichen kann. Deswegen hab ich ja auch 3er geschrieben. Der Compact hatte sogar einen niedrigeren Anschaffungspreis und keinerlei Schwächen in Materialanmutung und Verarbeitung. Das hätte man auch irgendwie mit dem 1er schaffen können.

Zitat:

Original geschrieben von 6ender


Quatsch. Ich weiß auch dass man einen 1er nicht mit einem 5er 6er oder 7er vergleichen kann. Deswegen hab ich ja auch 3er geschrieben. Der Compact hatte sogar einen niedrigeren Anschaffungspreis und keinerlei Schwächen in Materialanmutung und Verarbeitung. Das hätte man auch irgendwie mit dem 1er schaffen können.

Da ich selber einen fast neuen 3er fahre kann ich dir schwer widersprechen... Ist leider generell ein Trend das es von einer zur nächsten Generation nicht immer besser wird obwohl der X3 bei BMW ja inzwischen besser geworden zu sein scheint.

Hi,

kenne beide auch ganz gut.
130i ebenfalls aus dem Fahrertraining - Z4c habe ich drei Tage später über ein ganzes WE gehabt. Beide mit M-Paket.

Z4C lenkt noch leichter ein, hat einen noch tieferen Schwerpunkt und weniger Traktionsprobleme beim Rausbeschleunigen aus Kurven. -> Subjektiv viel sportlicher, objektiv wahrscheinlich noch n Tick sportlicher als der 130i.

Look n Feel 😉
Sorry - manche finden ja den 130i aufgrund des eingebauten Understatements cool - ich muss einfach sagen, dass der 1er im Vergleich zum Z4C einfach ein gnadenloses Massenprodukt ist - Golfklasse eben. Ich finde den 1er jetzt nicht hässlich - die Front mit M-Paket ist gut. Von hinten ist er alles andere als gelungen. Kurzum, er ist optisch meilenweit von einem Z4C weg.
Wegen der Alltagstauglichkeit:
Für 2 Leute zum Verreisen ist das Z4C sicher ausreichend. Zwei zusätzliche Erwachsene würde ich im 1er nicht hinten reinquetschen wollen. Hinter mir könnten eh nur Leute ohne Füsse sitzen. Wenn man was zum gelegentlichen Transportieren braucht, muss meiner Meinung nach in beiden Fällen noch was größeres als Erst/Zweitwagen her.

Ciao,

Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen