Ist der 1,6ltr. im Golf 2 ein Freiläufer??

VW Golf 1 (17, 155)

Ein Freund von mir stellte mir sein 2er Golf vor die Tür und sagte "Bring ihn wieder zum laufen" nun ist der Zahnriemen gerissen!! Was ist nun sind die Ventile grumm oder hatte er Glück und der 1,6er ist ein Freiläufer?? Daten: Bj. 10/89; 1.6l Hubr.; Schl.Nr. zu2:0600; zu3: 6941314.
danke

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Ich heiß auch anders , hatte mal nen 1,6er GTI Golf 1 nach Zahnriemenschaden zerlegt , der war definitiv kein Freiläufer und hatte krumme Ventile !

Der hatte auch einen Heron-Kopf, die anderen 1.6er glaub ich nicht.

Mir ist grad anfang des Jahres die Spannrolle festgefressen und dann hats dem Riemen die Zähne rasiert. Motor ist einfach ausgedreht und das wars. Neuer Riemen drauf, Karre läuft wieder 1A 🙂

Ich heiße nicht Ralf. 😉

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Der hatte auch einen Heron-Kopf, die anderen 1.6er glaub ich nicht.

Richtig, die 1.6er G2 sind keine Herons, ich glaube aber dass die 1.3er Heron Köpfe haben und eben die 1.6er aus dem 1ser.

Heiße immernoch Martin.......

Zitat:

Ich heiß auch anders , hatte mal nen 1,6er GTI Golf 1 nach Zahnriemenschaden zerlegt , der war definitiv kein Freiläufer und hatte krumme Ventile !

anders?

aber doch nicht thomas anders oder? 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Reality

anders?

aber doch nicht thomas anders oder? 😁

*rofl*

Wollte ich eigentlich im ersten Posting sicherheitshalber verneinen , mach ich dann jetzt !

Zitat:

Wollte ich eigentlich im ersten Posting sicherheitshalber verneinen , mach ich dann jetzt !

naja... besser spät als nie 😉

Ich heiße auch nicht Ralf; aber kann 1000 % sagen das der 1,6 GTD (Motorkode JR) ein Freiläufer is, hab grad erst die kopfdichtung getauscht, alles Verdreht und gesehen...... es ist einer!

Ich heiße zwar auch nicht Ralf sondern Ander... äh Andreas, aber das macht nix.

Der 1,6er JR ist ein Freiläufer?

Dann unterscheidet sich der JR vom SB doch ziemlich!

Und ich dachte, die wären fast gleich!

Wieder was dazu gelernt! 🙂

MfG
frea... äh, Andreas

Also der 95PS Motor aus dem Scirocco ist doch ein Freiläufer sowit ich weiss. Und der 95 PS Rocco ich glaube JH und der 98 PS aus syncro und G1 Cab sind doch beides Motoren die auf dem 1,8 112PS GTI basieren oder? Damit müssten diese also auch Freiläufer sein oder etwa nicht?

glaub nicht, da die 1,8er mehr hub haben ....

Zitat:

Original geschrieben von GOlf2GL90PS

Also der 95PS Motor aus dem Scirocco ist doch ein Freiläufer sowit ich weiss. Und der 95 PS Rocco ich glaube JH und der 98 PS aus syncro und G1 Cab sind doch beides Motoren die auf dem 1,8 112PS GTI basieren oder? Damit müssten diese also auch Freiläufer sein oder etwa nicht?

Der JH hat eine Verdichtung von 8,5:1, der 2H und DX 10:1. Somit müssen die wenn der JH ein Freiläufer sein sollte keiner sein...

golf der freiläufer?!?

also dann, danke an alle ralf's und alle (anders!) anderen ;-)
ich werde mir jetzt wohl ein Zahnriemen besogen und die sauche einfach austesten.... oder was meint ihr??
weil so genau weiß ich és immer noch nicht, nur das der golf keine steurkette hat, das weiß ich jetzt (nur das wuste ich auch vorher)

bis dann, ralf

Deine Antwort