Ist der 1,6ltr. im Golf 2 ein Freiläufer??
Ein Freund von mir stellte mir sein 2er Golf vor die Tür und sagte "Bring ihn wieder zum laufen" nun ist der Zahnriemen gerissen!! Was ist nun sind die Ventile grumm oder hatte er Glück und der 1,6er ist ein Freiläufer?? Daten: Bj. 10/89; 1.6l Hubr.; Schl.Nr. zu2:0600; zu3: 6941314.
danke
27 Antworten
he ich heiß auch ralf. is hier jetzt ein ralf treffen?
dumme frage, was ist ein "freiläufer"?
gruß
ralf 😉
freiläufer heisst das falls dir mal die stuerkette reisst und die ventile ofen bleiben, der nach oben laufende Kolben die ventile nich zertrümmert da dort genug platz ist.
Die Diskusion mit freiläufer ja/nein gabs schon öfters.. ich hatte aber in erinnerung das kein einziger Golf 2 Motor ein freiläufer ist... kann mich aber auch irren.
Ähnliche Themen
doch die 1,6er sind definitiv freiläufer, selber schon gesehen und auch schon ma gehabt ....
bei opel sind die älteren 1,6er und 2,0er auch wohl freiläufer ....
greez ... Ralf
Wenn, dann trifft das aber nur auf die Benziner zu.
Hab vor ein paar Wochen vor einem zerschossenen SB Motor gestanden.
Sah übel aus, was die Kolben mit den Ventilen und umgekehrt angerichtet hatten.
Von einem Zylinder waren die Ventile nur noch Krümel und bei einem anderen war die Pleulstange oder Kurbelwelle gebrochen.
Ursache: angeblich nur Zahnriemen übergesprungen.
MfG
freak1704
Also der 1,6er ist definitiv ein Freiläufer. Habe nämlich die Nockenwelle mal um genau 180° gedreht und den Zahnriemen wieder aufgesetzt. Natürlich nicht mit Absicht, sondern weil dieses sch.... NW-Rad zwei Markierungen hat, die sich zu allem Überfluss auch noch genau gegenüber stehen (eine innen, eine außen). ich hab natürlich die falsche (äußere) genommen. Riemen druff, Anlasser gedreht und außer einem leichten "Klick" kam da nix. Nach ca vier Versuchen hab ich den Fehler dann gefunden. NW-Rad richtig gestellt Riemen drauf und er rennt seit min. 8000 km wieder einwandfrei.
mfG,
Daniel
Zitat:
stuerkette
1. heißt das steuerkette und
2. hat das der 1,6er nicht
*sich jetzt cool vorkommt weil er auch mal klugscheissen durfte*
achja, ich heiß auch nicht ralf.
Dann will ich auch noch zwei Dinge sagen dürfen!
1. Der 1.6 ist ein Freiläufer (weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde)
2. Ich bin der Martin, ne.
Ich heiße auch nicht Ralf und kann aus Erfahrung sagen das selbst der 1,6 Turbodiesel ein "freiläufer" ist.
Ich heiß auch anders , hatte mal nen 1,6er GTI Golf 1 nach Zahnriemenschaden zerlegt , der war definitiv kein Freiläufer und hatte krumme Ventile !