ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Ist das serienmässige Standard-Sportfahrwerk im GLC Coupe 250 zu hart?

Ist das serienmässige Standard-Sportfahrwerk im GLC Coupe 250 zu hart?

Mercedes

Hallo Zusammen,

wie empfindet Ihr das, bei unebenen, holprigen Strassen?

Beste Antwort im Thema

Wenn ich hier so einige Beiträge lese. oha. Da wäre ein Fahrzeug anderer Kategorie besser gewesen als ein SUV.

 

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich empfinde das Fahrwerk eher als komfortabel aber dennoch straff und nicht schwammig.

Zitat:

@telemesse schrieb am 14. September 2018 um 00:20:42 Uhr:

Ich empfinde das Fahrwerk eher als komfortabel aber dennoch straff und nicht schwammig.

also denke das ist Geschmackssache ... mir ist es zu hart ... ich hab deshalb auf das ABC Fahrwerk bei meinem neue Fahrzeug gewechselt und muss sagen, das war die beste Entscheidung ! Es ist ein Traum damit zu fahren... ich kann kann jederzeit auf das Sportfahrwerk wechseln wenn mir danach ist ! War am Anfang skeptisch wegen dem Mehrpreis habe es aber nicht bereut und würde es auf alle Fälle wieder nehmen.

Muss jeder selbst entscheiden ... am besten mal ne Probefahrt mit entsprechendem Fahrwerk machen ....

Zumindest beim normalen GLC gibt auch standard Fahrwerk. War für mein Geschmack die richtige Lösung dazwischen. Am besten, alle Fahrwerke ausgibig probefahren. Behält man den Wagen länger würde ich insbesondere ABC solange wie möglich mit "Garantie" versehen.

Also ich bin mein Leben lang Sportfahrwerke gefahren. Der GLC ist das erste Auto ohne und ich bereure es. Ich habe Wurzeln im Rennsport und bin regelmaessig im Sicherheitszentrum des Hockenheimrings, sprich teste den GLC ausgiebig. Ohne SPFW ist der Bremsweg laenger und beim ploetzlichen Ausweichen oder in S-Kurven schaukelt er sich unangenehm auf. Am gefaehrlichsten empfinde ich, dass er bei Kurvenfahrten (z.B. Autobahnabfahrt) schlagartig ueber die Vorderraeder schiebt. Da kann man nur noch das Lenkrad festhalten und hoffen dass er irgendwann wieder reinzieht bevor es in die Leitplanke geht.

Solange man unter 100 km/h bleibt, ist das alles kein Problem. Wenn man schneller faehrt, sollte man um einiges vorausschauender fahren, mehr Abstand halten und Kurven einfach langsamer angehen. Mit SPFW bekommt man einfach einige Meter geschenkt.

Komfort ist fuer mich kein Thema. Wenn auf der Strasse ein Schlagloch ist, dann rumpelt es. Ob mit oder ohne SPFW.

Hallo, hatte ein Spfw drin, war zu schwammig, habe

jetzt ein Spfw von KW drin und das kann man auf

seine Wünsche so einstellen wie man es haben

will. Dafür braucht man keine Garantie wie beim ABC falls was karput geht.

Es bleibt dabei, auch wenn das manche nicht gerne hören. Wenn man mit Felgen von 21 und mehr Zoll mit einem GLC unterwegs ist, dann wird es ruppig. Es ist kein Sportwagen und er wird auch keiner. Da kann man den Motor noch so toll mit Leistung versehen, um wenigstens auf der Geraden mit einer flachen Flunder mitzuhalten. Wenn die Ingenieure nicht Hand anlegen und eine ganze Armada technischer Hilfsmittel beim Fahrwerk verbauen, würden die gut 2 Tonnen auch noch „besser“ zur Geltung kommen.

Für ruppig braucht's keine 21"...

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 14. September 2018 um 08:32:06 Uhr:

Also ich bin mein Leben lang Sportfahrwerke gefahren. Der GLC ist das erste Auto ohne und ich bereure es. Ich habe Wurzeln im Rennsport und bin regelmaessig im Sicherheitszentrum des Hockenheimrings, sprich teste den GLC ausgiebig. Ohne SPFW ist der Bremsweg laenger und beim ploetzlichen Ausweichen oder in S-Kurven schaukelt er sich unangenehm auf. Am gefaehrlichsten empfinde ich, dass er bei Kurvenfahrten (z.B. Autobahnabfahrt) schlagartig ueber die Vorderraeder schiebt. Da kann man nur noch das Lenkrad festhalten und hoffen dass er irgendwann wieder reinzieht bevor es in die Leitplanke geht.

Solange man unter 100 km/h bleibt, ist das alles kein Problem. Wenn man schneller faehrt, sollte man um einiges vorausschauender fahren, mehr Abstand halten und Kurven einfach langsamer angehen. Mit SPFW bekommt man einfach einige Meter geschenkt.

Komfort ist fuer mich kein Thema. Wenn auf der Strasse ein Schlagloch ist, dann rumpelt es. Ob mit oder ohne SPFW.

Mit welcher Bereifung? Ich hatte anfangs 18“ und damit untersteuert der GLC mit dem Serienfahrwerk wirklich elendig. Seit ich 20“ fahre, ist alles schön und für mich genau richtig zwischen Komfort und Präzision.

Wir reden hier nur über Fahrwerke und Fahrverhalten und sonst nicht, ich habe 19“ Räder drauf mit Spurverbreiterungen vorne 15 mm und

hinten 20 mm pro Seite, und durch die Dämpfereindtellungen bügelt er die

Fahrbahnunebenheiten besser als vorher weg.

Wenn ich hier so einige Beiträge lese. oha. Da wäre ein Fahrzeug anderer Kategorie besser gewesen als ein SUV.

 

 

man darf/kann auch nicht das Sportfahrwerk mit Stahlfedern nicht mit dem ABC Fahrwerk mit Luftfederung vergleichen !

Die 2000 € Mehrpreis für das ABC Fahrwerk ist der Preis schon wert und ich bin mit allem flexibel. Mal Hart und Straff mal mehr Comfort und sogar für Feld und Waldwege angehoben mit der Offroud Einstellung ....

Ich bleib dabei ist geschmacksache wo jeder selbst entscheiden muss ! Von daher vorher Probefahren und testen ....

Es würde auf jeden Fall ein "Gebrauchter" werden, kein Neuwagen. Die haben dann ja doch meist das "normale Sportfahrwerk". Am Freiatg mache ich mal eine Probefahrt mit einem dunkelblau Metallic AMG, 250er coupe. Ich bin gespannt. Aus unserer alten B-Klasse hatten wir das Sportfahrwerk ausbauen lassen, aber der Wagen war eh Schrott (insgesamt gesehen).

Das Coupe hat ja zusätzlich zum Air Body Control (Luftfahrwerk) noch das Dynamik Body Control (aktive Dämpferverstellung) im Angebot. Kostet deutlich weniger, hatte ein vergleichbares Fahrwerk in meinem ersten Q5, hat prima funktioniert, wenn es auch nicht die gleichen Komforteigenschaften wie ein Luftfahrwerk generieren kann.

Zitat:

@342as schrieb am 14. September 2018 um 16:13:15 Uhr:

Wir reden hier nur über Fahrwerke und Fahrverhalten und sonst nicht, ich habe 19“ Räder drauf mit Spurverbreiterungen vorne 15 mm und

hinten 20 mm pro Seite, und durch die Dämpfereindtellungen bügelt er die

Fahrbahnunebenheiten besser als vorher weg.

Lies mal was du da schreibst....

Hier geht es um das Sportfahrwerk - also Serie des AMG Paket!

Ich habe das in Verbindung mit 20“. Straff aber für mich nicht unangenehm. Im W212 hatte ich das auch, das war ruppiger.

Wenn ich auf Winter 19“ wechsel ist das schon sehr komfortabel.

Wie immer - Probefahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Ist das serienmässige Standard-Sportfahrwerk im GLC Coupe 250 zu hart?